Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht mehr! DirectX oder GraKa Fehler? (R9 280X)

newcat

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
31
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue GraKa besorgt (R9 280X), da die alte den Geist aufgegeben hat. Läuft soweit auch alles super, bloß seit gestern hat mir irgendetwas entweder meinen Treiber, aber wohl eher das DirectX zerschossen.

Ich habe ganz normal mit dem PC gearbeitet (einige Programme deinstalliert, Frühlingsputz eben ;) ), als Windows plötzlich vom Aero in den normalen Modus wechselte, da ein Programm inkompatibel sei. Hab mir nicht viel bei gedacht, nach dem Motto: "Beim nächsten Reboot wird der schon wieder normal laufen".

Leider hänge ich hier immer noch im normalen Modus fest. Glücklicherweise hat mich Curse Voice darauf hingewiesen, dass kein DirectX vorhanden sei, was ich dann aber schnell wieder installiert habe. Trotzdem funktionierte Aero nicht. Also in dxdiag geschaut und gesehen, dass bei beiden Anzeigen unter "DirectX-Funktionen" weder "DirectDraw-Beschleunigung" noch "Direct3D-Beschleunigung" noch "AGP-Oberflächenbeschleunigung" verfügbar ist.

Was kann ich tun um das wieder zu reparieren? Das CCC ist auf dem neuesten Stand, DirectX 11 ist frisch installiert...
 
Hallöchen,

hab jetzt das schöne Programm dort benutzt um die Reste des alten Nvidia-Treibers zu killen, hat aber leider nicht gereicht, um das Problem zu lösen. Also habe ich auch noch den AMD-Treiber entfernt, wollte ihn dabei neu installieren, habe aber mitten in der Installation einen Bluescreen bekommen: 2014-05-16 13.09.00.jpg

Ich habe auch nochmal versucht den AMD Treiber zu deinstallieren und danach wieder neu zu installieren, funktioniert leider alles nicht. Der Treiber an sich scheint zwar installiert worden zu sein (nach dem Neustart funktioniert Aero wieder und ich habe 10% Underscan, warum auch immer AMD das als Standardeinstellung hat...), aber das CCC wurde nicht installiert.

Nach dem Deinstallieren des AMD-Treibers habe ich einen neuen Bluescreen erhalten, der direkt beim Hochfahren auftritt. Anscheinend gab es einen Fehler mit der Ntfs.sys, mit dem Fehlercode 0x00000005 -> scheint laut anderen Threads ein RAM-Fehler zu sein, was ich aber nicht glaube, denn das muss ein Softwareseitiges Problem sein. Ubuntu tut (wie immer) einwandfrei... Herrlich so ein Linux ;)
 
Leider komme ich nicht einmal mehr in den Abgesicherten Modus. Ich habs zweimal probiert und zwei verschiedene Bluescreens bekommen: Einmal einen BAD_POOL_HEADER, das andere mal eine SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.

Aber da Ubuntu ja noch funktioniert habe ich hier mal die SMART-Daten:
Bildschirmfoto vom 2014-05-16 18:06:08.png

Sieht meiner Meinung nach alles super aus, also an der HDD sollte es nicht liegen. Ich schätz hier liegt das Problem irgendwo tief in Windows, sieht so aus, als müsste ich das System neu aufsetzen :(((

Insofern freue ich mich über alle Tipps, die ihr noch habt, weil ehrlichgesagt habe ich darauf überhaupt keine Lust...
 
Dann wirf die Windows Installations CD ein, und versuche einen Systemwiederherstellungspunkt zu laden/schreiben.
 
Hilft leider auch nicht, hab es mit zwei verschiedenen Wiederherstellungspunkten versucht, beides mal nach ca. einer halben Stunde mit einem Fehler abgebrochen:
2014-05-16 16.50.18.jpg2014-05-16 17.16.15.jpg
Die Systemstartreparatur konnte leider auch keinen Fehler finden...
 
Macht nix, was passiert , wenn du versuchst zu starten ? Einfach mit Reset am Gehäuse die Reparatur unterbrechen ! Kein Witz . Hat mir schonmal geholfen :)

Geht denn jetzt wenigstens der Abgesicherte Modus wieder ?_?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke hat funktioniert! Ich schreibe gerade wieder von windows aus :D Aero (und Hardwarebeschleunigung) funktioniert zwar immernoch nicht, allerdings kann ich noch nen älteren Wiederherstellungspunkt auswählen... Hoffentlich tut's dann! Vielen Dank nochmal!

PS: Sogar die Chrome-Lautstärke wurde wieder heruntergesetzt... Jetzt weiß ich was meinen ganzen Speicherplatz wegnimmt ;)
 
Schade - zu früh gefreut. Es funktioniert leider immer noch nicht. Ich würde ja gerne den Treiber neu installieren, aber das funktioniert ja nicht. Warum auch immer die Bluescreens dabei auftreten? Ich habe echt keine Ahnung was ich da machen soll - beim ersten Mal (nach dem Einbau der GraKa) hat es ja funktioniert, danach hatte ich, auch beim Treiberupdate immer nur Bluescreens. Liegt das an AMD oder an mir?

Ich habe mir auch überlegt die Karte zurückzuschicken (wenn das überhaupt noch geht, die steckt mittlerweile auch schon nen knappen Monat drin) und mir eine nVidia zu kaufen - aber nur wegen einem Treiber?

Ich werde jetzt probieren mir den Treiber direkt von AMD zu holen und nicht mehr von ASUS (obwohl meine GraKa ja von ASUS ist) und ihn über den alten drüber installieren - deinstallieren kann ich den alten ja nicht -.- Nächstes Mal kommt definitiv wieder eine nVidia rein - der Ärger ist das Geld, das man spart einfach nicht wert!

EDIT:
Habe gerade in den AMD Patchnotes gelesen:
"AMD has received feedback that some users are unable to install the Catalyst 14.4 driver on some motherboards with AMD chipsets. We have investigated the issue and have determined that it was caused by the AHCI driver component that was included with the driver package."
Ich habe ein MB mit AMD chipset -> vllt. liegt hier die Lösung des Problems!

EDIT2:
Sieht gut aus :D Also für alle die das gleiche Problem haben: Holt euch den neuesten Treiber direkt von der AMD-Seite, der sollte funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben