Hardwarekonfig - Absegnung XBMC / KODI

hatschki

Lt. Junior Grade
Hey Hey zusammen,

Bräuchte mal eine Absegnung über die Konfig, da ich bei AMD-Zeugs noch nicht so fit bin wie bei Intel.
Da Daten sollen vorerst mit auf dem "Server" liegen, da aktuell nicht mehr Geld für ein NAS vorhanden ist..
Ausgelernt, Wohnung, Auto...:evillol::evillol:

Offene Punkte, wo ich nicht so recht weiß:

Netzteil:
Gibt es hier was kleineres, da es ansonsten mein Case-Konzept sprengt!

SSD:
Da es nur für das OS ist, denke ich das eine 64GB SSD ausreicht - Hier irgendwelche besonderen Empfehlungen?!

Konfig:

2 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD A4-7300 "Kaveri", 2x 3.40GHz, boxed (AD7300OKHLBOX)
1 x Crucial Ballistix SO-DIMM 4GB, DDR3L-1866, CL10-10-10-30 (BLS4G3N18AES4CEU)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
1 x Scythe Kozuti (SCKZT-1000)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Link zur GZ-Wunschliste: Klick

Budget:
450-500,00€

Gehäuse:
Wird selbst zusammen geschustert -> Work-Log ist in Planung ;-)

Verwendungszweck:
Dient als XBMC | Kodi Server -> Soll die Daten (Musik, Filme, Bilder) auf den Fernseher streamen.

Falls es Verbesserungsvorschläge gibt - als her damit :-)

Mercie

ich würde wohl eher folgendes board nehmen:
http://geizhals.de/asus-j1900i-c-90mb0jh0-m0eay0-a1106908.html

dann sparst du dir die kosten für kühler & cpu und kannst das geld in 2x wd green 3tb oder 2x wd green 4tb investieren oder falls du mit 4tb zurecht kommst auch sparen und einmal schick essen gehen.

ist das wirklich der einzige Verwendungszweck ?

Dient als XBMC | Kodi Server -> Soll die Daten (Musik, Filme, Bilder) auf den Fernseher streamen.

Den RAM bekommst du schonmal nicht ins board (außer mit roher manneskraft). Ansonsten ist das system völlig oversized. wie mein vorschreiber schon anmerkte, lieber n kleinen Celeron. Kodi kannst du auch locker auf nen billigen USB-Stick installieren und davon booten. Spart die SSD!

vllt dann diess board http://geizhals.de/asrock-q1900dc-itx-90-mxgtl0-a0uayz-a1111762.html?hloc=de
hat die stromversorgung schon drauf und du brauchst nur noch irgend n passendes, externes netzteil. auf dieses würde dann auch der arbeitsspeicher passen :D

Im AMD-Lager bietet sich n kleines AM1 System an.

http://geizhals.de/eu/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html?hloc=de
http://geizhals.de/eu/amd-sempron-3850-sd3850jahmbox-a1082987.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
bei nem Pi wirds blöd mit festplatten... außer über USB.

alternativ könnte man auch n Amazon Fire TV nehmen und dort Kodi installieren. Über Kodi hat man dann auch zugriff auf über USB angeschlossene festplatten (wie beim Pi) und noch die ein oder andere annehmlichkeit wie ne vernünftige fernbedienung, Prime, Netflix und die möglichkeit des sideloadings diverser android-apps ;-)

Werd bei meinem nachher mal das Streamen von Steam-Spielen per Limelight testen :D

Zuletzt bearbeitet:
Weil der 4 USB anschlüsse hat oder warum?! Hab jetzt schon den zweiten Pi und das funktioniert perfekt mit dem Streamen von meiner Fritzbox zb. und direkt am Pi gehts vermutlich nicht gerade schlechter von statten!Wenn wiklich nur XBMC laufen soll lohnt sich keine mehrausgabe meiner Meinung nach!
Neuerdings hab ich ein Buffalo NAS wodrauf der Pi zugreift!
Warum sich laute Stromfressende Hardware für teuer Geld kaufen?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
An einen PI habe ich zu Anfang auch gedacht, bis die Geschichte mit den ganzen HDD´s augetaucht ist.
Wer allerdings einen Vorschlag hat, wie ich für die 500€ einen XBMC Server + ein NAS bekomme, wäre mein Held :D :D

Bin in so Sachen nie wirklich ein Fan von "Fertig-Teilen" da ich gerne an den Sachen selber was basteln will... :-)

Setze mich später nochmal hin und stelle mir eine AMD + Intel Konfig zusammen..
Melde mich danach nochmal.

jop für das Anwendungsgebiet einen PI oder ansonsten einen kleinen NUC oder ZBox nano

@Duke00,

Aktuell hab ich mit allen Daten zusammen um die 3,0 TB (Tendenz steigend..)
Super wenn die halbe Familie ihre Daten bei einem bunkert.. :cool_alt:

Da bietet sich doch wirklich irgend ne art von NAS an und ne kleine ARM-Kiste die dann am Netzwerk nuckelt.

Muss es denn Kodi sein? :) XBMC fand ich Serverseitig damals eigentlich nicht so toll, da ist PLEX imho besser geeignet. Wenn du einen Samsung / LG Smart TV hast gibts da auch direkt passende App's für.

Ich hab im HWLXX z.B. eine Anleitung zum Aufbau und Einrichten eines Medienservers erstellt. Das wäre dann PLEX Server (oder wahlweise auch Media Browser, DLNA.....) + NAS in einem und würde auch ins Budget passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
PLEX ist SUPER! Bin auch vor einigen Monaten von Openelec auf die PLEX-Variante umgestiegen (in verbindung mit besagtem Fire TV). Hatte vom HTPC bis hin zum Pi einige Kombis getestet und bin jetzt das erste mal wirklich zufrieden.

Wenn Kodi als "Nur-Verwendungszweck" ansteht, würde ich persönlich immer zu Amazon Fire-TV greifen.
Kodi lässt sich darauf per Side-Load bequem installieren und läuft vorzüglich.
Filme/Musik/Bilder können per NAS oder alternativ per Serviio direkt vom Rechner zugespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder setzt du auf Raspberry Pi2 (günstige Lösung)
Anbindung an von Festplatten blöd nur über USB.

oder ich würde sonst ein 4 Kerner (2x2Module) von AMD nehmen! z.B. A8-6600k oder A8-7600K.
Diese Takten ja auch runter im Idle!

windows 7/8 (mit xbmc) + NAS-System (dann in eine VM laufen lassen!)

Zurück
Oben