Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
XBMC/Kodi Kiste mit LAN: Pi, Fire TV, CuBox ...?
- Ersteller Magellan
- Erstellt am
lurid
Lieutenant
Würde da wirklich zu nem Raspberry mit XBMC / OpenElec tendieren.
+ voll automatische Updates
+ recht günstig
+ über iOS/Andorid Apps steuerbar
+ mit IR Empfänger auch per Logitech Harmony steuerbar
+ freies OS
+ kann beliebig erweitert werden
- man sollte sich etwas mit der Materie befassen.. ist kein Plug&Play
Aber das spielen und basteln macht ja irgendwo auch Spaß ;-)
+ voll automatische Updates
+ recht günstig
+ über iOS/Andorid Apps steuerbar
+ mit IR Empfänger auch per Logitech Harmony steuerbar
+ freies OS
+ kann beliebig erweitert werden
- man sollte sich etwas mit der Materie befassen.. ist kein Plug&Play
Aber das spielen und basteln macht ja irgendwo auch Spaß ;-)
TnTDynamite
Commodore
Hast du den Start-Post gelesen? Der Titel ist dann etwas Irreführend wg. "Pi, Fire TV, CuBox...?", aber im Thread sagt er eigentlich er hat nen Pi und das ist ihm für seinen Bruder zu bastelig. ^^
Ich persönlich nehme keinen PI, weil der außerhalb der Medienwiedergabe zu langsam hast. Ich will auch Netflix, SkyGo, nen Browser samt Plugins und noch so ein paar Sachen nutzen können, ohne ewige Ladezeiten, bzw. ohne dass es sich zäh anfühlt.
Ich persönlich nehme keinen PI, weil der außerhalb der Medienwiedergabe zu langsam hast. Ich will auch Netflix, SkyGo, nen Browser samt Plugins und noch so ein paar Sachen nutzen können, ohne ewige Ladezeiten, bzw. ohne dass es sich zäh anfühlt.
lurid
Lieutenant
TnTDynamite schrieb:Hast du den Start-Post gelesen? Der Titel ist dann etwas Irreführend wg. "Pi, Fire TV, CuBox...?", aber im Thread sagt er eigentlich er hat nen Pi und das ist ihm für seinen Bruder zu bastelig. ^^
Selbstverständlich habe ich den Post gelesen.
Da er aber auch kein vollständiges Aufgabengebiet angeben hat, würde ich dennoch den PI empfehlen, weil man da doch um einiges flexibler ist.
Wenn der einmal eingerichtet ist, muss man auch nicht viel basteln. IMHO.
Wenn er natürlich auch Amazon Prime, Netflix und Konsorten will sieht das schon wieder anders aus.
Sieht im Moment so aus, als sucht er eine Plattform für einen XBMC die möglichst günstig und leistungsstark ist.
Andererseits muss man mit allen Lösungen ein wenig "basteln", weil es einfach keine 100% Lösung gibt für alles..
Es kommt also wirklich sehr auf das Aufgagabengebiet an und das ist er uns noch schuldig :-D
Also das Aufgabengebiet ist fürs erste einfach XBMC zu haben, damit Medien von der NAS (DS215j) abspielen...
Außerdem eben Youtube das ich easy vom Handy aus senden kann.
Und das alles möglichst ohne mit unterschiedlichen Fernbedienungen zu hantieren.
Was mein Bruder für sich dann noch an Einsatzzwecken entdeckt weiß ich nicht. Fürs surfen hat er aber nen PC im selben Zimmer stehen also wird das keine Relevanz haben.
Prime Netflix usw ist Stand jetzt nicht angedacht.
Openelec aufm Pi updatet sich selbst? Da hab ich bei meinem wohl was falsch gemacht, hab da bisher einmal nen Update gemacht und dafür musste ich die SD Karte aufm PC neu befüllen.
Was ich halt nicht will ist dass ich dann nach 2 Monaten schon das erste mal vorbei kommen darf weil nix mehr funktioniert oder weil ein Update manuell gemacht werden muss oder sonstwas.
Von der reinen Power her wäre was stärkeres als ein Pi auch zu bevorzugen weil der beim Starten eines Films usw halt schon deutliche Pausen einlegt.
Und das alles möglichst ohne mit unterschiedlichen Fernbedienungen zu hantieren.
Was mein Bruder für sich dann noch an Einsatzzwecken entdeckt weiß ich nicht. Fürs surfen hat er aber nen PC im selben Zimmer stehen also wird das keine Relevanz haben.
Prime Netflix usw ist Stand jetzt nicht angedacht.
Openelec aufm Pi updatet sich selbst? Da hab ich bei meinem wohl was falsch gemacht, hab da bisher einmal nen Update gemacht und dafür musste ich die SD Karte aufm PC neu befüllen.
Was ich halt nicht will ist dass ich dann nach 2 Monaten schon das erste mal vorbei kommen darf weil nix mehr funktioniert oder weil ein Update manuell gemacht werden muss oder sonstwas.
Von der reinen Power her wäre was stärkeres als ein Pi auch zu bevorzugen weil der beim Starten eines Films usw halt schon deutliche Pausen einlegt.
TnTDynamite
Commodore
PC im selben Zimmer? Dumme Frage: Warum nicht der per HDMI an den TV? Ist das ein Gamer-PC mit zu hohem Stromverbrauch/Lautstärke für ne HTPC-Nutzung? Oder ist das Problem Bild und Ton zum TV zu bringen? Da gäbe es nämlich ja auch günstige Möglichkeiten den PC und die Signalübermittlung zu optimieren.
l_uk_e
Commodore
Bitte nicht gleich schlagen wenn ich mal dazwischen frage. Ich baue mir auch ein NAS und suche noch einen geeigneten Player.
Mir kam da auch ein Pi in den Sinn mit XBMC.
Kann ich auf einem Pi das genauso machen wie auf meinem PC? Dort nutze ich XBMC, jedoch den MPC-HC habe ich als Videoplayer angegeben.
Ach ja und dann wäre noch interessant zu wissen, ob man am Pi auch das Pixelformat etc einstellen kann. Bei meiner R9 280x kann ich das einstellen, damit ich einen richtigen Schwarz- und Weißwert habe und das entsprechend alles richtig dargestellt wird.
hier mal ein Bild mit dem was ich meine: https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2012/10/AMD-Color-Pixel-Format.png
Bei mir habe ich das auf das 2te von unten eingestellt für korrekte Filmwiedergabe.
Mir kam da auch ein Pi in den Sinn mit XBMC.
Kann ich auf einem Pi das genauso machen wie auf meinem PC? Dort nutze ich XBMC, jedoch den MPC-HC habe ich als Videoplayer angegeben.
Ach ja und dann wäre noch interessant zu wissen, ob man am Pi auch das Pixelformat etc einstellen kann. Bei meiner R9 280x kann ich das einstellen, damit ich einen richtigen Schwarz- und Weißwert habe und das entsprechend alles richtig dargestellt wird.
hier mal ein Bild mit dem was ich meine: https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2012/10/AMD-Color-Pixel-Format.png
Bei mir habe ich das auf das 2te von unten eingestellt für korrekte Filmwiedergabe.
TnTDynamite schrieb:PC im selben Zimmer? Dumme Frage: Warum nicht der per HDMI an den TV? Ist das ein Gamer-PC mit zu hohem Stromverbrauch/Lautstärke für ne HTPC-Nutzung? Oder ist das Problem Bild und Ton zum TV zu bringen? Da gäbe es nämlich ja auch günstige Möglichkeiten den PC und die Signalübermittlung zu optimieren.
Schlicht weil der PC nicht 24/7 läuft - und ob der wirklich im selben Zimmer steht oder im Zimmer nebenan bin ich mir grad nicht sicher. PC mit nem 500W+ Netzteil 24/7 laufen zu lassen kann auch nicht das Ziel sein. XBMC soll aber 24/7 bereit stehen.
l_uk_e schrieb:Kann ich auf einem Pi das genauso machen wie auf meinem PC? Dort nutze ich XBMC, jedoch den MPC-HC habe ich als Videoplayer angegeben.
Ich glaube nicht dass du den MPC auf nem Openelec installieren kannst, von daher verstehe ich die Frage nicht.
An dem Player vom XBMC gibts aber nix auszusetzen, spielt bei mir sämtliche Formate und du hast den Vorteil dass du XBMC inkl Player über die selbe Fernbedienung steuern kannst.
Zuletzt bearbeitet:
lurid
Lieutenant
Meinst du ein Streaming vom Handy auf XBMC?
Openelec aufm Pi updatet sich selbst?
Wie das mit OpenElec ist weiß ich leider nicht.. XBMC aktualisiert sich bei jedem Start automatisch, sofern ein Update zur Verfügung steht.
Internetverbindung ist natürlich unerlässlich.
PC im selben Zimmer? Dumme Frage: Warum nicht der per HDMI an den TV?
Jap, warum denn nicht?
MPC-HC gibt es afaik nicht für ARM Prozessoren, das wird nicht funktionieren.
Pi auch das Pixelformat etc einstellen kann. Bei meiner R9 280x kann ich das einstellen, damit ich einen richtigen Schwarz- und Weißwert habe und das entsprechend alles richtig dargestellt wird.
Wenn du es auf deiner Grafikkarte einstellst, wirst du eine solche Funktion auf dem Raspberry wohl kaum finden, da dieser keine R9 280x hat..
l_uk_e
Commodore
Ok, wenn man das Pixelformat nicht einstellen kann, ist das ziemlich blöd. Muss dann mal bei Gelegenheit einen Pi kaufen und testen ob es nicht evtl standardmäßig richtig eingestellt ist.
Wenn ich den Pi an meinem AVR per HDMI anschließe und das NAS schon die Transcodierung übernimmt, dann sollte auch DTS HD etc kein Problem darstellen oder?
Vorteil vom MPC-HC ist einfach, dass man MADVR hat und man eine bessere Bildqualität hat. Aber ich teste das mal mit einem Pi.
Edit: Ich teste einen Pi mit Openelec, nicht mit MPC ;-)
Welches ist denn das aktuelle Modell und wo bestelle ich den am besten?
Wenn ich den Pi an meinem AVR per HDMI anschließe und das NAS schon die Transcodierung übernimmt, dann sollte auch DTS HD etc kein Problem darstellen oder?
Vorteil vom MPC-HC ist einfach, dass man MADVR hat und man eine bessere Bildqualität hat. Aber ich teste das mal mit einem Pi.
Edit: Ich teste einen Pi mit Openelec, nicht mit MPC ;-)
Zuletzt bearbeitet:
@lurid: Ich nehme an unsere Posts haben sich überschnitten, also siehe eins weiter oben 
Man kann in XBMC einstellen ob der Sound decodiert wird oder nur durchgeschleift - bei mir wird er an den Yamaha receiver durchgeschleift. Ist beim Pi auch sehr ratsam das zu machen da die Hardware mit FullHD schon genug beschäftigt ist.
Model B+ (mit 512MB) sollte das sein. Bestellen egal wo, nur bedenken dass Gehäuse, Netzteil und SD Karte nicht unbedingt dabei ist.
Ergänzung ()
l_uk_e schrieb:Wenn ich den Pi an meinem AVR per HDMI anschließe und das NAS schon die Transcodierung übernimmt, dann sollte auch DTS HD etc kein Problem darstellen oder?
Man kann in XBMC einstellen ob der Sound decodiert wird oder nur durchgeschleift - bei mir wird er an den Yamaha receiver durchgeschleift. Ist beim Pi auch sehr ratsam das zu machen da die Hardware mit FullHD schon genug beschäftigt ist.
Model B+ (mit 512MB) sollte das sein. Bestellen egal wo, nur bedenken dass Gehäuse, Netzteil und SD Karte nicht unbedingt dabei ist.
Zuletzt bearbeitet:
tobias1
Lt. Commander
Ich bin vom Pi auf das Amazon Fire TV umgestiegen. Von der Geschwindigkeit her sind die beiden Geräte einfach absolut nicht zu vergleichen. XBMC läuft einfach viel besser auf dem Fire TV, selbst die aufwändigen Skins kann man problemlos verwenden. Auch Youtube empfinde ich als deutlich angenehmer.
Ich persönliche würde keinen Pi mehr als XBMC Mediaplayer kaufen. Preislich ist er vom 84€ teuren Fire TV mit allem Zubehör was man für den Pi noch so braucht auch nicht allzu weit entfernt.
Ich persönliche würde keinen Pi mehr als XBMC Mediaplayer kaufen. Preislich ist er vom 84€ teuren Fire TV mit allem Zubehör was man für den Pi noch so braucht auch nicht allzu weit entfernt.
TnTDynamite
Commodore
Die Frage "warum nicht den PC nehmen" zielte mehr auf die denkbare Konstellation ab, dass der PC vielleicht eh ein 6-7 Jahre alter Athlon X2 wäre oder sowas, der mal ausgetauscht gehört hätte.
Dann wäre nämlich die Neuanschaffung eines NUC- oder AM1-Systems sinnvoll, wenn eh nicht gezockt wird und alles in einem Raum ist. Da hat man <20Watt Stromverbauch, kann das durchlaufen lassen und hat alles in einem Gerät.
Wenn ich jetzt noch im "Kinderzimmer" wohnen würde und auf PC nicht zocken würde, wäre das mein Plan-A.
Sowas NUC oder sowas A4-Zbox/Athlon5350alsBasis reicht da ja schon um mit ner mords Effizienz so einen alten 300Watt-PC in den Schatten zu stellen.
Natürlich viel teurer als ein Pi- aber ersetzt ja auch für manche Leute eine eh anfallende PC-Anschaffung, spart Strom und man hat die Möglichkeit große SATA-Platte direkt zu verbauen und spart dann ein NAS.
Dann wäre nämlich die Neuanschaffung eines NUC- oder AM1-Systems sinnvoll, wenn eh nicht gezockt wird und alles in einem Raum ist. Da hat man <20Watt Stromverbauch, kann das durchlaufen lassen und hat alles in einem Gerät.
Wenn ich jetzt noch im "Kinderzimmer" wohnen würde und auf PC nicht zocken würde, wäre das mein Plan-A.
Sowas NUC oder sowas A4-Zbox/Athlon5350alsBasis reicht da ja schon um mit ner mords Effizienz so einen alten 300Watt-PC in den Schatten zu stellen.
Natürlich viel teurer als ein Pi- aber ersetzt ja auch für manche Leute eine eh anfallende PC-Anschaffung, spart Strom und man hat die Möglichkeit große SATA-Platte direkt zu verbauen und spart dann ein NAS.
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Quadcore mit ner dicken GPU, der kommt wie gesagt nicht in Frage.
Hast du gerootet oder einfach nur XBMC installiert? Nehme mal an das Fire TV hängt am Amazon App Store?
Mir ist das Fire TV insofern sympathisch als dass man da eine sehr verbreitete Hardware hat bei der man sich auch zukünftiger Softwareunterstützung sicher sein kann.
Bei irgend so einer Android Box weiß man halt nicht ob es je nen Update gibt usw.
Ist der Preis mit 84€ neu? Dachte letzte Woche hätte es noch 99 gekostet...
Funktioniert die Sprachsuche im Zusammenspiel mit XBMC?
Ich werd das Teil denke ich jetzt mal bestellen und dann ausprobieren - wenns nicht überzeugt gehts halt zurück und wenns mich begeistert hol ich noch ein zweites und ersetz meinen Pi
tobias1 schrieb:Ich bin vom Pi auf das Amazon Fire TV umgestiegen. Von der Geschwindigkeit her sind die beiden Geräte einfach absolut nicht zu vergleichen. XBMC läuft einfach viel besser auf dem Fire TV
Hast du gerootet oder einfach nur XBMC installiert? Nehme mal an das Fire TV hängt am Amazon App Store?
Mir ist das Fire TV insofern sympathisch als dass man da eine sehr verbreitete Hardware hat bei der man sich auch zukünftiger Softwareunterstützung sicher sein kann.
Bei irgend so einer Android Box weiß man halt nicht ob es je nen Update gibt usw.
Ist der Preis mit 84€ neu? Dachte letzte Woche hätte es noch 99 gekostet...
Funktioniert die Sprachsuche im Zusammenspiel mit XBMC?
Ich werd das Teil denke ich jetzt mal bestellen und dann ausprobieren - wenns nicht überzeugt gehts halt zurück und wenns mich begeistert hol ich noch ein zweites und ersetz meinen Pi
Zuletzt bearbeitet:
tobias1
Lt. Commander
Habe nicht gerootet, geht auch soweit ich weiß mit den neuen Software nicht mehr. Genau hängt am Amazon App Store, aber man kann Apps auch vom PC aus an das Fire TV senden und auf diese Weise installieren.
84€ ist der Weihnachtsaktionspreis bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B00KQEIMY6/ref=gw_AFTV_184730327_1?ie=UTF8&nav_sdd=aps&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1MHJ4YRXV7TQA08WK0Z9&pf_rd_t=101&pf_rd_p=564407807&pf_rd_i=301128
Die Sprachsuche kann nur zum Suchen in den Amazon Apps verwendet werden oder aber zum Suchen der installierten Apps, ich glaube die außerhalb des Amazon App Stores installierten Apps sind davon aber ausgenommen.
84€ ist der Weihnachtsaktionspreis bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B00KQEIMY6/ref=gw_AFTV_184730327_1?ie=UTF8&nav_sdd=aps&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1MHJ4YRXV7TQA08WK0Z9&pf_rd_t=101&pf_rd_p=564407807&pf_rd_i=301128
Die Sprachsuche kann nur zum Suchen in den Amazon Apps verwendet werden oder aber zum Suchen der installierten Apps, ich glaube die außerhalb des Amazon App Stores installierten Apps sind davon aber ausgenommen.
Ja gut will eh nicht rooten wenn ich nicht muss.
Zur Installation dann einfach dem Wiki folgen oder?
http://kodi.wiki/view/Amazon_Fire_TV#Installing
Zur Installation dann einfach dem Wiki folgen oder?
http://kodi.wiki/view/Amazon_Fire_TV#Installing
tobias1
Lt. Commander
Genau. Die einfachste Variante ist der Einsatz von adbFire oder der Amazon FireTV Utility App. Damit kannst du dir am PC alle andere Schritte sparen. Nur "2.2 Enable USB Debugging on the Fire TV" muss vorher noch befolgt werden.
Die beiden Tools geben dir dann auch noch die Möglichkeit XBMC mit einer anderen App zu verknüpfen, sodass du nicht immer in die Einstellungen gehen muss um XBMC zu starten, sondern es direkt auf dem Homescreen erscheint.
Die beiden Tools geben dir dann auch noch die Möglichkeit XBMC mit einer anderen App zu verknüpfen, sodass du nicht immer in die Einstellungen gehen muss um XBMC zu starten, sondern es direkt auf dem Homescreen erscheint.
tobias1
Lt. Commander
Alle außerhalb des Amazon App Stores installierten Apps habe keine eigene Verknüpfung auf dem Homescreen, sondern müssen umständlich über die Einstellungen gestartet werden. Deshalb der Trick einfach die Verknüpfung einer anderen App so umzufunktionieren, dass sie statt sich selber XBMC startet.
Natürlich kann man XBMC 24/7 durchlaufen lassen, aber hin und wieder wird sich der Fire TV sicherlich mal updaten, oder man kommt aus versehen auf die Hometaste oder man möchte einfach lieber die nativen YouTube, Mediatheken oder sonstigen Apps verwenden, anstatt die XBMC Plugins.
Natürlich kann man XBMC 24/7 durchlaufen lassen, aber hin und wieder wird sich der Fire TV sicherlich mal updaten, oder man kommt aus versehen auf die Hometaste oder man möchte einfach lieber die nativen YouTube, Mediatheken oder sonstigen Apps verwenden, anstatt die XBMC Plugins.