Hardwarekonfig - Absegnung XBMC / KODI

zuviel aufwand... ne A8 CPU ist viel zu viel des guten :freak:

Ich hab mir nen billigen Celeron G1840 geholt, dazu n billiges Board bei ebay, Gehäuse + Netzteil und Ram waren noch vorhanden.
Windows 8.1 ist installiert, dazu noch Plex und dank Windows 8 / 8.1 kann man sich ganz ratz fatz und ohne aufwand nen Speicherpool erstellen, in den neue festplatten automatisch mit eingebunden werden http://www.wintotal.de/speicherplatze-unter-windows-8-verwalten/. Fertig.

Kodi hab ich testweise mal aufs Fire TV gehauen, nutze ich aber dank Plex und der TuneIn-App so gar nicht mehr. Allein die Fernbedienung vom Fire TV ist echt Gold wert und die kiste kommt tutti kompletti-fertig zu einem nachhause und verbraucht auch nicht merklich mehr Strom als n Pi 2.

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
alternativ könnte man auch n Amazon Fire TV nehmen und dort Kodi installieren.

Seit wann kann der Amazon Fire TV auf Festplatten zugreifen und von dort Daten abspielen, die per USB angeschlossen sind?

ich habs schon mehrfach, in diversen foren gelesen, dass man über kodi auf ne angeschlossene platte zugreifen können soll. selbst getestet habe ich es allerdings noch nicht.

Sind direkt angschlossene Platten nicht eh schwachsinnig, wenn die ganze Familie drauf zugreifen will?

Warum nicht einfach PI2 und ein kleiner NAS. Wenn auf dem NAS eh nur Daten gespeichert werden sollen und keine super CPU lastigen Sachen laufen sollen wird es günstig.

Mein Vorschlag:

Mindfactory Shopping Cart

PI2 + Synology DS 214SE + 2x WD RED 3 TB

=

ca 400 €

So ähnlich hab ich es auch laufen und es ist einfach perfekt.

Gruß

Towatai schrieb:
ich habs schon mehrfach, in diversen foren gelesen, dass man über kodi auf ne angeschlossene platte zugreifen können soll. selbst getestet habe ich es allerdings noch nicht.

Der Fire TV Player kann über die USB-Buchse lediglich eine Maus, Tastatur oder einen Gamekontroller ansprechen, da diese von der Firmware beschnitten wurde.
Über das Netzwerk können aber Filme problemlos gestreamt werden, wenn diese über einen DLNA-Server bereitgestellt werden und auf dem Fire TV Player z.B. Kodi installiert ist...

Hab nun eure Vorschläge mal durchdacht und zum Schluss doch gekommen
das ich die Anforderungen trennen will :-)

Ein Backup brauche ich nicht, da dieses schon vorhanden ist.

Also ist bis jetzt das rausgekommen, so wie es "delay_23" vorgeschlagen hat:

PLEX-Server:
Raspberry PI 2 + Raspberry Netzteil + 16 GB SD Card + PLEX

Datenspeicher:
Synology DiskStation DS214se + 2x 3TB WD RED

Zusammen wäre ich bei circa-. 400,00€

Gehäuse:
Da ich nicht der Fan von solchen Fertig-Gehäusen bin, würde ich für den PI UND für das Synology ein Gehäuse bzw 2 Gehäuse selber bauen. Bei dem PI2 sollte es ja ohne Probleme möglich sein, wie schaut es aber mit dem Synology aus?!
Kann ich hier ohne probleme die Hardware in ein anderes Case frummeln? :D

€dit: Kennt einer eine gute Anleitung für die Installation von PLEX auf einem NAS? :D Schonmal geil das es App´s für iOS, Android gibt..

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch genauso machen. Für Kodi/XBMC einen PC zu verwenden halte ich für absoluten Overgau. Selbst der PI-1 hat das schon recht gut gemacht.

Beim NAS kannst du auf die Synology-Diskstation setzen, oder alternativ auch auf das günstigere NSA325 von Zyxel.

Mach den Pi in ein schwarzes Gehäuse und von hinten an den Fernseher. Per USB vom Fernseher versorgen lassen, WLAN Stick ran und du bist fertig.

Zurück
Oben