Hardwarelösung für Windows Lautstärkemixer

frimGER

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich suche eine Hardewarelösung für den Windows-Lautstärkemixer. Idealerweise möchte ich mind. 3 Kanäle (Discord + Game + Musik/Chrome) unabhängig voneinander mit einem Dreh- oder Schieberegler steuern. Ja ich weiß, dass es auch über Apps am Zweitgerät, Tastenkombinationen oder den windowseigenen Lautstärkemixer in der Taskleiste funktioniert ;-)
Aber ich möchte während des Gamings mit einem schnellen haptischen (!!) Griff Sprachchat, Spiel oder Musik beliebig in der Lautstärke verändern.

Das Gerät muss sonst nichts können, braucht kein Line-In/Out, Mikrosteuerung, eigene Soundkarte etc. Weder bin ich Streamer, Creator noch OF-Model. Mein Audiosetup soll eigentlich genau so wie jetzt bleiben mit dem Unterschied, dass ich über ein externes Gerät die einzelnen Audiospuren unabhängig voneinander in der Lautstärke ändern kann.

1760604754172.png


Hat jemand eine Empfehlung hierzu? Bislang finde ich nur Lösungen, die z.B. selbst direkt ein Headset ansteuern und dann funktioniert mein THX Spatial Audio über Razer nicht mehr. D.h. die Audioausgabe soll nach wie vor über Windows, bzw. die USB Soundkarte meines Headsets, erfolgen.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, frimGER und SaxnPaule
Kann den Korg nanoKONTROL2 auch empfehlen. Oder einen ähnlichen MIDI Controller/Mischpult.

Die Software dazu gibt's dann hier: https://www.midi-mixer.com/

Damit lassen sich die Regler und Buttons etc. individuell belegen. Entweder mit einzelnen Programmen oder auch Audiogeräten. Auch ein Regler für das Programm, das aktuell im Vordergrund/Fokus ist ist möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, frimGER, acidarchangel und eine weitere Person
AwesomSTUFF schrieb:
@Sandro_Suchti Ich denke das könnte in Kombination mit Voicemeeter tatsächlich funktionieren. Müsste man ausprobieren.

dafür brauchst kein voicemeter mehr, weil das streamdeck dank audio mit wavelink genutzt wird

1760612342535.png



somit bekommt jede tonspur: mic, game, musik, voice eine eigene spur

TC-Helicon GO XLR MINI

würde es auch können und wäre sogar günstiger, weil die streamdeck tasten wegfallen würden die der TE eh nicht braucht. denn das GoXLR mini hat wie das Elgato Streamdeck+ auch 4 Kanäle somit ebenso gut geeignet für Mic, Game, Musik und Voice. Sehr leicht bedienbar und sogar die Möglichkeit per tastadruck die gesamte Tonspur zu muten.


frimGER schrieb:
Aber ich möchte während des Gamings mit einem schnellen haptischen (!!) Griff Sprachchat, Spiel oder Musik beliebig in der Lautstärke verändern.

dafür reicht das GoXLR Mini absolut aus. Ich hatte sowohl das große GoXLR als auch das GoXLR mini im Einsatz für 2 PCs und beide nutzen nun 2 freunde von mir für deren zwecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
@coxon das liegt beim TE, da haben wir kein Einfluss drauf.

Wir können nur beratend zur seite stehen

Reicht schon, wenn ich mit mir selbst ausmache was ich in meine PCs stecke und was es kosten darf und/oder am ende wird, weil ich es so will.
 
Vielen Dank für die guten Empfehlungen und Hinweise! Das nanoKONTROL2 ist für den gedachten Platz neben der Tastatur etwas groß, da passt das GoXLR Mini schon eher hin. Allerdings ist dieses preislich schon am oberen Limit, ich versuche am Gebrauchtmarkt eines zu ergattern.
 
Zurück
Oben