Hardwareschaden 2TB Seagate - Spezialist benötigt

Hallo und danke für deine Antwort:)

Aber leider kann ich das selber nicht leisten das "LÖTEN"und außer dir meldet sich leider keiner:heul:
Ergänzung ()

Auch Seagate hat sich gemeldet aber halt auch nichts konkretes....außer professionelle Hilfe... aber Kosten wie bei
Tante Google geschaut wohl eher zum:heul::heul::heul:
 
Wenn du genau weisst was du gelötet haben willst, dann geh zum örtlichen Fernsehfritzen. Da habe ich schon öfters mal was machen lassen wenn SMD gelötet werden musste.
Je nachdem wie die dort drauf sind, dürfte dich das für so eine Kleinigkeit nicht mehr als 0-30€ Kosten.
 
Hallo zusammen,

Auch mich hat es leider getroffen.

Ich habe mir Modding Kabel für meinen Rechner gekauft und diese natürlich dann angebracht, als ich den Rechner startete hörte ich etwas knistern... Da ich im gleiche Zuge die Wakü aus und eingebaut habe dachte ich erst es kommt von dieser.

(habe leider im Nachhinein erst gelesen das ich die Kabel nur mit bestimmten beurteilen benutzen darf... Mein Fehler)

Leider war dem nicht so...
Stattdessen sind alle meine Festplatten durchgebrannt (4 Stück)

3 davon sind mir egal, weil schon etwas älter und weil nichts Wichtiges drauf ist, aber die eine ist mir eben schon wichtig.

Es ist eine Toshiba P300 3TB

Hier ein Bild von der Platine:

Das rot umkreiste Bauteil hatte ich ausgetauscht, da am Schaumstoff was zwischen Platine und Festplatte ist genau an dieser Stelle verschmort war. Aber das half leider nicht.

Die Platte macht kein Mucks wenn ich die am Rechner anschließe.

Nun habe ich hier viel gelesen über die Spannungsdioden.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank im vorraus.
IMG_20190818_062522.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist also beim Moden die Pinbelegung der SATA Stromstecker durcheinander geraten? Was wurde denn vertauscht? Bei Verpolung sind die Schutzdioden leider wenig effizient, da sie dann zu träge ansprechen. Hier kann wohl nur noch ein professionelle Datenrettungsdienst helfen, wie der Seagate Datenrettungsservice, der unter den seriösen Anbietern einer der günstigsten sein dürfte (die Preise kannst Du nach Eingabe von Land und Art der Platte sehe) und vor allem Pauschalpreise hat. Es gibt also keine Nachforderungen wegen angeblichem oder tatsächlichem Mehraufwand.
 
Also ein Modulares Netzteil und da darf man in der Tat nur die Kabel verwenden, die wirklich zu dem Netzteil gehören, denn die Pinbelegung der Stecker im Netzteil in das diese Kabelstränge gesteckt werden, sind nicht genormt und dann liegen eben z.B. 12V da an wo eigentlich 5V sein sollte (was man dann also zu viele Saft bezeichnen könnte) oder noch schlimmer, statt Masse liegt da 5V oder 12V an, was dann eine Verpolung ist.

Wichtige Daten ohne Backup, wobei ein ordentliches Backup immer auf einem Datenträger zu stehen stehen hat, der in einem anderen Gehäuse steckt (hier sieht man mal wieder wieso!) und dann noch einen Kabelstrang von einem anderen Netzteil verwendet, da wirst Du mit den Folgen leben und das Geld für eine Datenrettung ausgeben müssen, denn das Teil welches Du da getauscht hat, ist keine Schutzdiode, also hat die Schutzdiode hier nicht geholfen und damit dürfte der Schaden auf der Platine groß sein und womöglich sind auch der Spindelmotor oder die Elektronik der Köpfe beschädigt.
 
Also bei meiner anderen Festplatte sind solche Dioden durchgebrannt. Siehe Foto.

Ich würde es gerne dennoch probieren mit dem überbrücken der Schutzdioden, kann sie mir vielleicht Wer markieren, damit ich weiß welche ich wechseln oder entfernen muss?
Das wäre prima
IMG_20190310_142057.jpg
 
Was da durchgebrannt ist, ist nicht die Schutzdiode, sondern der 0Ohm Widerstand der davor in Reihe geschaltet ist und als Sicherung verwendet wird, eben um vor der Schutzdiode durchzubrennen, da diese bei Überspannung ja in einen Kurzschluss gehen, was sie Spannung in die Knie zwingen und so die Elektronik schützen soll. Dies funktioniert bei kleinen Stecknetzteilen, aber ob einem PC Netzteil mit was weiß ich, 500W oder sowas, so schwach kann es ja nicht sein, wenn die Überlastsicherung nicht angesprochen hat, ist fraglich ob dies funktioniert hat.

Die Schutzdioden sind die etwas fetteren 2 poligen Bausteine mit dem silbernen / weißen Strich auf einer Seite in der Nähe der Pins für die Spannungsversorgung. Aber bei der Toshiba ist ja ein Bauteil weit weg von der Buchse durchgebrannt, was eben nicht der Fall gewesen wäre, wenn die Schutzdiode funktioniert hätte, denn dann dürfte es in dem Bereich keine Überspannung oder falsch gepolte Spannung gegeben haben und damit wäre dieser Schaden nicht aufgetreten. Die Schutzdioden zu entfernen, dürfte also nichts bringen. Allenfalls wäre ein Tausch der ganzen Platine erfolgversprechend, aber dazu müsste man den Chip mit den Kalibrierdaten tauschen, sofern der noch intakt ist. Aber mit jedem weiteren Versuch, verschlechtert man die Chance eines Datenrettungsprofis und daher muss man sich eben entscheiden sie entweder gleich zum Profi zu geben oder es selbst zu versuchen und dann eben damit zu leben, wenn es nicht geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sativae
Vielen Dank für deine Hilfe bis jetzt :)

Ich habe bereits versucht die Toshiba durch eine gleiche Platine zum leben zu erwecken.

Selbe Platine gekauft, den Chip umlöten lassen und angeschlossen.

Die Festplatte machte auch dann keine geräusche, wurde aber im Windows dann mit 0 Byte erkannt.

Das selbe machte ich auch mit der Festplatte wo die Wiederstände durchgebrannt sind, diese funktioniert nach dem Tausch wieder problemlos, nur die Toshiba leider nicht.

Heisst das, das der Chip mit den Daten dann darauf wahrscheinlich defekt ist?
 
Bei Festplatten wo die Widerstände durchgebrannt sind, reicht es i.d.R. diese Widerstände zu überbrücken und die Schutzdiode zu entfernen, dann sollten sie wieder nutzbar sein, sind aber natürlich dann ungeschützt und würde eine weitere Überspannung nicht überstehen. Beachte auch, dass man diese Platinentausch nur zum Retten der Daten macht und nicht als Reparatur um die Platten danach weiter zu verwenden, denn kein Mensch kann garantieren, dass sie mit der fremden Platine noch lange funktionieren werden. Die Platinen haben ja auch Toleranzen und wenn es irgendwo für die Köpfe z.B. 1,5V sein müssen, dann liefert die eine Platine mit den Werten aus dem Speicher vielleicht 1,51V und die anderen möglicherweise nur 1,49V.

Sativae schrieb:
Heisst das, das der Chip mit den Daten dann darauf wahrscheinlich defekt ist?
Das kann sein, es kann auch den Motor oder der Actuator der Köpfe hin sein oder die Köpfe selbst. Du kannst es ja nochmal mit dem Chip probieren der auf vorher der Spenderplatine war, auch wenn die Kalibrierung dann natürlich noch weniger passt und die Chancen damit nochmals geringer sind. Wenn dies nicht klappt, wird wohl kein Weg an einer professionellen Datenrettung vorbeiführen.
 
Ich habe jetzt nicht genau mitgelesen, doch sehr gute Erfahrung habe ich mit der Firma Attingo. Hier gibt es verschiedene Angebote, das günstigste ist vorerst gratis, da wird nur nachgesehen, worin eigentlich der Schaden besteht und ob Daten vorhanden bzw welche zu retten sind. Danach entscheidet man sich. Bei dieser Variante fallen lediglich Versandkosten bzw der direkte Weg zum Datenretter an, ansonsten kein Aufwand. Erst mit der Entscheidung zur Datenrettung erstellt die Firma einen Kostenvoranschlag, allerdings ist es dann auch nicht viel billiger als in den Beiträgen gepostet. Wenn es allerdings um absolute Unikate geht, würde ich wahrscheinlich zähneknirschend bezahlen. Global betrachtet ist Lehrgeld das man bezahlt, man geht dann mit Begriffen wie "sachgemäße Handhabung" und "Datensicherung" viel verantwortungsvoller um...

Zu den diversen "Rettungsversuchen" noch eine Bemerkung: Ein professioneller Datenretter (also nicht unbedingt der "Super-PC-Retter" um die Ecke) meinte nur trocken auf die Geräusche und das berühmte "Klack, klack". In den meisten Fällen ist es ein Headcrash oder die Köpfe sind überhaupt schon abgerissen. Da führt jeder Startversuch nur mehr zu größeren Schäden. Doch wenn die Leute glauben, mit gut gemeinten Ratschlägen oder "Hausmitteln" wie klopfen oder einige Stunden einfrieren, ihre Daten wieder zu bekommen, dann sollen sie ruhig machen. Irgendwann ist es dann so, dass wir dann auch nicht mehr helfen können, weil die Datenträger so beschädigt sind, dass es entweder astronomisch teuer wird oder überhaupt nichts mehr vorhanden ist.

Und noch ein Wort zum berühmten "parken" der Köpfe eines Datenträgers. Viele Leute glauben, wenn eine HDD nicht läuft, dann kann sie ruhig runterfallen, sie ist durch diese Funktion sowieso geschützt. Das ist ein verbreiteter Irrtum. Die Platte kann beim nächsten Start genauso defekt sein als wenn sie im laufenden Betrieb heftig bewegt worden wäre...
 
Zurück
Oben