Hardwarredaktionen, gebt Intel und AMD klare Ansagen!

Joah, ein Prozessor der 3V Kernspannung braucht und auch zwei Milliarden Transistoren trägt, wie die heutigen Prozessoren wäre so groß wie eine Bratpfanne :D aber dann auch sicher einfacher zu kühlen ;)
 
AGB-Leser schrieb:
Da stecken ja im Prinzip Laptopteile drin
Der Begriff "Laptopteile" ist auch wieder Teil des Problems. Das sagt ja nur, dass man das Thema am Desktop nicht wirklich angepackt hat.
  • Wieso müssen Desktop-Netzteile immer noch mehrere Spannungen bereitstellen? Der Vorschlag zu 12V für alles ist schon bestimmt zehn Jahre alt, und könnte die Netzteileffizienz nochmals signifikant steigern. Abgesehen von wenigen Modellen hat sich da nichts bewegt.
  • Wieso gibt es LP-DDR-Module, die in Notebooks Strom sparen, nicht auch für Desktops? Mal davon ab, wieso hat man den kompakteren Formfaktor nicht inzwischen generell auch auf dem Desktop eingeführt?
  • Warum brauchen Desktop-Mainboards teilweise schon alleine so viel? Die von Heise vor Jahren in den c't-Bauvorschlägen verbauten Fujitsu-Siemens-Boards, bei denen der komplette Rechner am Ende bei 11W im Idle landete, sind der Beweis, dass das auch anders geht.
Davon mal ab gibt es durchaus Gründe, warum Desktops auch bei vergleichbarer Plattform etwas höhere Idle-Werte als Notebooks haben: Sie verzichten auf einige Deep-Sleep-Modi bei Komponenten wie der SSD, um bei Nutzung kürzere Aufwachzeiten zu liefern. Das ist "Schwuppdizität", die man im Desktop möchte, und auf die man beim Notebook gerne zugunsten höherer Akkulaufzeiten verzichtet.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ein typischer Wert von LGA1200 und AM4-Plattformen, wenn der Rechner nichts macht, sind 40W. Typischerweise braucht ein aktuelles Notebook im Idle, mitsamt des Displays, hingegen weniger als fünf Watt. Wir sprechen dabei von den gleichen Prozessorarchitekturen.

Also wenn du den Verbrauch der CPU meinst, unter dem Verweis auf die Architekturen (und nicht das drum herum inklusive Grafikkarte), verbraucht mein 9900K in Idle auf dem 1151 Socket so zwischen 7 bis 9 Watt an Package (min Wert den ich sehe ist so um die 3.9 Watt). Und das bei nichts machen.

Verbrauch.png

Wenn du den gesamten Verbrauch mitsamt dedizierten Grafikkarten meinst, nun, deren Verbrauch hängt ja dann von den jeweiligen Herstellern ab wie Nvidia und AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
shadowrid0r schrieb:
AMD und Intel sollen wohl erzittern angesichts des angedrohtem Kritikhagels... Nüchtern betrachtet, verkaufen beide Globalplayer einige millionen CPUs. Das wird sie dieser Blogg oder dessen Androhung sicher schwer beeindrucken...
Es geht nicht um meinen Kritikhagel, sondern um den der Redaktionen. Der Kritikhagel soll auch nur nach vorheriger Warnung durch Redaktionen erfolgen. Stell dir vor, es käme dazu, dass die nächsten Plattformen tatsächlich keinen oder einen zu geringen Fortschritt bringen würden. In jedem CPU-Review, in jedem Bord-Review würde z.B. CB das dann ansprechen und sich in der Kritik steigern und steigern und steigern; bis sich endlich was bewegt.
Ltcrusher schrieb:
Mehr Kerne, mehr Taktfrequenz (auch schon für den Idle) führt in der Regel zu mehr Energiebedarf und mehr Abwärme.
Ja, und die Taktfrequenz im Idle sollte nicht höher liegen. Da befindet sich (einer) der Fehler.
Ltcrusher schrieb:
Unser menschlicher Körper verbrennt auch unterschiedlich die Energie. Liegst du auf dem Sofa (Idle) oder machst du einen gemütlichen Waldrundgang (Vergleichbar dem Schreiben einer Worddatei - *lach).
Das Schreiben der formatierten Textdatei ist eher vergleichbar mit einem Spaziergang, bei dem sich nach einer Minute gehen eine Stunde auf der nächsten Bank ausgeruht wird. Wahrscheinlich untertreibe ich hiermit sogar noch. ;)
 
Nixdorf schrieb:
Der Begriff "Laptopteile" ist auch wieder Teil des Problems. Das sagt ja nur, dass man das Thema am Desktop nicht wirklich angepackt hat.
  • Wieso müssen Desktop-Netzteile immer noch mehrere Spannungen bereitstellen? Der Vorschlag zu 12V für alles ist schon bestimmt zehn Jahre alt, und könnte die Netzteileffizienz nochmals signifikant steigern. Abgesehen von wenigen Modellen hat sich da nichts bewegt.
  • Wieso gibt es LP-DDR-Module, die in Notebooks Strom sparen, nicht auch für Desktops? Mal davon ab, wieso hat man den kompakteren Formfaktor nicht inzwischen generell auch auf dem Desktop eingeführt?
  • Warum brauchen Desktop-Mainboards teilweise schon alleine so viel? Die von Heise vor Jahren in den c't-Bauvorschlägen verbauten Fujitsu-Siemens-Boards, bei denen der komplette Rechner am Ende bei 11W im Idle landete, sind der Beweis, dass das auch anders geht.
Davon mal ab gibt es durchaus Gründe, warum Desktops auch bei vergleichbarer Plattform etwas höhere Idle-Werte als Notebooks haben: Sie verzichten auf einige Deep-Sleep-Modi bei Komponenten wie der SSD, um bei Nutzung kürzere Aufwachzeiten zu liefern. Das ist "Schwuppdizität", die man im Desktop möchte, und auf die man beim Notebook gerne zugunsten höherer Akkulaufzeiten verzichtet.
Na da haste ja schon Deine Begründung selber geliefert
 
Zuletzt bearbeitet: (Verschoben durch neue Beiträge während des Antwortens)
Ltcrusher schrieb:
Mehr Kerne, mehr Taktfrequenz (auch schon für den Idle) führt in der Regel zu mehr Energiebedarf und mehr Abwärme.
Nein, tut es nicht. Die Taktfrequenz im Idle ist heutzutage eine Fata Morgana. Die Kerne sind im Idle zu 98% von der Stromversorgung getrennt (Power Gating) und verbrauchen in diesem Zeitraum gar nichts. Das kann man in HWiNFO schön an der effektiven Taktfrequenz erkennen, die als statistischer Wert berechnet wird. Beispiel: 98% aus (=Takt ist null) und 2% auf 3000 MHz ergibt einen effektiven Takt von 60 MHz.

Im Bezug auf den Verbrauch lässt sich da nicht viel einsparen, wenn man die 3000 MHz auf 2000 MHz senkt. Die Einsparpotenziale bei der CPU liegen im Uncore-Bereich des Prozessors, zum Beispiel beim Speichercontroller.
 
Klever schrieb:
(...)

Wenn du den gesamten Verbrauch inklusive mitsamt dedizierten Grafikkarten meinst, nun, deren verbrauch hängt ja dann von den jeweiligen Herstellern ab wie Nvidia und AMD.
Wenn du gleichzeitig auch nach der Leistungsaufnahme der Graka schaust wirst du sehen, dass die Summe bei weitem nicht ausreicht. Es geht um die ganze Plattform.
 
Nebenbei: wenn man schon beim Thema Energie ist, muss man nVidia und AMD ganz dolle am Arm packen. Die neuen RTX und RX Karten jagen die Netzteile von der Watt Zahl und im Verbrauch wieder hoch. Bis zur RTX 3000er und RX 6000er Reihe reichten gute 550 Watt Netzteile meist locker aus, zumal das Energie-fressende SLI und CrossFire mehr oder weniger gestorben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Nixdorf und Klever
Ltcrusher schrieb:
jagen die Netzteile von der Watt Zahl und im Verbrauch wieder hoch
Das ist auch für den Idle ein guter Punkt: Wenn man das Netzteil für die Lastsituationen höher dimensionieren muss, dann wirkt sich das wegen schlechterer Effizienz im Schwachlastbereich auch negativ auf den Idle aus.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Es geht nicht um meinen Kritikhagel, sondern um den der Redaktionen. Der Kritikhagel soll auch nur nach vorheriger Warnung durch Redaktionen erfolgen. Stell dir vor, es käme dazu, dass die nächsten Plattformen tatsächlich keinen oder einen zu geringen Fortschritt bringen würden. In jedem CPU-Review, in jedem Bord-Review würde z.B. CB das dann ansprechen und sich in der Kritik steigern und steigern und steigern; bis sich endlich was bewegt.
Willkommen im realen Leben, wo Kaufleute mit Technikern ihre Verkaufsstrategie zur Vermarktung entwickeln. Das Ganze auch noch Weltweit. Ob die sich an einem Kritik-Blogg orientieren? Oder ziehen die einfach ihr Ding durch? Gekauft wird ja am Ende eh Alles. Siehe selbst hier im CB-Markt die >2000€ Grafikkarten... Aber dennoch ich wünsche dir/euch Erfolg mit der Kritik und vor allem auch Gehör von AMD und/oder Intel! Ich bezweifele nur irgend eine Auswirkung, leider...
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Unterschiede liegen im Drumherum, in den Plattformen, in den Mainboards, in der (fehlenden) Grafikumschaltung.

Eine Umschaltung der GPU wäre schon gut aber dann müsste die iGPU irgendwie über die Grafikkarte
und deren Ausgang geleitet werden. Weiß jetzt nicht ob das an Intel oder doch eher an Nvidia liegt !?

5watt.jpg

Ich denke, dass der Idle Verbrauch von PC's unser geringstes "Stromverschwendungsproblem" ist
wenn man sich einmal genauer anschaut was 4K Gaming und Ray Tracing an Energie verbrauchen.

strom.jpg


370 Watt !

Vergleich:

watt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ach ja: was machen die ohne iGPU? Wie ich zB? Ich will keine im Prozessor haben, weil mir die Chipfläche dafür zu schade ist und zuviel Abwärme produziert. Schaut euch die Leistungsaufnahme von den neuen Grafikkarten mal an, das ist ja quasi lächerlich mit ihren 15-30W. Wenn überhaupt
 
Zurück
Oben