Harry Potter; Vergleich Filme und Bücher

estre

Commander
Nabend zusammen,

nachdem ich nun alle Harry Potter Filme gesehen habe und diese richtig gut fand, bin ich am überlegen die Bücher zu lesen.

Deswegen würden mich vorab ein paar Dinge interessieren:

1. Sind die Bücher ähnlich düster wie die Filme, oder sind sie eher wie Kinderbücher geschrieben ?

2. Gibt es Dinge die in den Bücher stehen, aber nicht in den Filmen behandelt werden ?

3. Was hat euch insgesamt besser gefallen (Bücher oder Filme) ?

Vielen Dank für Eure Meinungen :)

Grüße

1.
Definitv nicht wie Kinderbücher! Gerade die letzten 3 Bücher sind deutlich düsterer als die vorigen 4.

2.
Ja.

3.
Eindeutig die Bücher, die Filme sind ganz nett, aber die Bücher gewinnen! ;)

Lies die Bücher, oder höre die Hörbücher, Rufus Beck liest die wirklich super.

MfG

1.) die bücher sind nicht gruselig und auch nicht kindisch, einfach angenehme lektüre
2.) es gibt dinge die anders sind, aber nichts weltbewegendes.
3.) mir persönlich gefallen die bücher deutlich besser.

1. Sind die Bücher ähnlich düster wie die Filme, oder sind sie eher wie Kinderbücher geschrieben ?
ähnlich zu den filmen werden sie ebenfalls mit der zeit düsterer. die bücher sind nicht die höchste literatur, aber sie sind gut geschrieben und nicht nur für kinder gemacht, sondern auch für erwachsene.

2. Gibt es Dinge die in den Bücher stehen, aber nicht in den Filmen behandelt werden ?
ja, es gibt dinge, die nur in den büchern beschrieben werden. ist ja irgendwie auch logisch, dass man so dicke bücher nicht komplett in die filme reinpacken kann. es sind nicht direkt weltbewegende sachen, aber sie enthalten natürlich zusätzliche nebengeschichten und weitere/tiefere details, welche die geschichte noch viel mehr füllen und spannender machen. beispiel aus dem ersten buch: du bekommst zu beginn einen viel besseren einblick in harry potters kindheit, kannst dich besser in seine situation hineinversetzen oder wie er ein klein wenig zerrissen ist zwischen dem gedanken, ob er jetzt wirklich ein zauberer ist oder nicht. das so mal als zwei kleine beispiele, will da nicht die bücher spoilern. :D in filmen hat man zudem an vereinzelten stellen aus wohl filmtechnischen gründen etwas geändert, da man sonst noch mehr personen hätte einführen müssen oder die story erweitern etc.

3. Was hat euch insgesamt besser gefallen (Bücher oder Filme) ?
mir haben die bücher eindeutig besser gefallen. man ist sich zwar immer bewusst, dass filme nur eine komprimierte fassung der bücher sein können, aber so ganz lässt sich das eben nicht wegwischen. es bleibt immer etwas im hinterkopf hängen. die filme waren gut, aber die bücher noch besser, gerade auch wegen den aspekten aus punkt 2.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für Eure Meinungen!

Ich habe mir nun mal den ersten Teil gekauft und werde damit direkt meinen kindle einweihen :)

Grüße

Uach noch mal meine Meinung:
1) Man kann eigentlich sagen, dass die Bücher von Teil zu Teil etwas düsterer werden. Im englischen Orginal sind die Bücher übrigens nochmals besser als in der Übersetzung.

2) Ja, definitiv. So sind die Bücher deutlich länger ausgelegt und auch besser erzählt. Grade der 3. und der 6. Film sind extrem schlecht verglichen mit den Büchern.

3) Bücher, die Filme hätte man sich sparen können. Was aber auch daran liegt dass ich Bücher immer vorziehe.

Die deutsche Übersetzung der ersten 3 Bücher finde ich ehrlich gesagt grauenhaft. Danach wird der Schreibstil aber besser.

Empfehlenswert ist es, es komplett in Englisch zu lesen. Falls man sich das zutraut :)

Zurück
Oben