"Harter" Absturz des Systems - 3s nach einloggen

• Ersteller Ersteller Masterofweb
  • Erstellt am Erstellt am
M

Masterofweb

Gast
Hallo,

des Öfteren passiert es, dass mein PC nach 3-5s nach dem Einlogen "ganz" abstürtzt. Es gibt keine Fehlermeldung. Ich hatte von ein paar Tagen noch Probleme mir Überhitzung der CPU, weil der die Minimalauslastung bei 100% durch den Turbomode in Windows eingestellt war.

Nach einen solchen Absturz hat aber die CPU nach BIOS nur 49°.

Beim Reboot wird von Windows angezeigt, ohne das ich je was eingegen habe: "Ihr Passwort ist falsch" --> Ich klicke auf OK und der normale WIN 10 Login erscheint?

Woran könnte das liegen? Virus ist ausgeschlossen.

OS Name Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.16299 Build 16299
Other OS Description Not Available
OS Manufacturer Microsoft Corporation
System Manufacturer System manufacturer
System Model System Product Name
System Type x64-based PC
System SKU SKU
Processor AMD A10-7850K Radeon R7, 12 Compute Cores 4C+8G, 4100 Mhz, 2 Core(s), 4 Logical Processor(s)
BIOS Version/Date American Megatrends Inc. 2301, 03.11.2015
SMBIOS Version 2.7
Embedded Controller Version 255.255
BIOS Mode Legacy
BaseBoard Manufacturer ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard Model Not Available
BaseBoard Name Base Board
Platform Role Desktop
Secure Boot State Unsupported
PCR7 Configuration Binding Not Possible
Windows Directory C:\WINDOWS
System Directory C:\WINDOWS\system32
Boot Device \Device\HarddiskVolume1

Ich wuerde mal einen USB stick mit MEMTEST86 erstellen und davon booten, um zu sehen ob der Speicher defekt ist. Kann natuerlich auch sein, dass das nicht durchlaeuft wegen anderer Probleme, aber ist die Zeit wert.

CMOS Reset um sicherzustellen, dass da keine Probleme vorliegen mit falsch eingestellten Taktraten oder Spannungen.

Und dann wie schon ueber mir gesagt ^^^^^

Die Win10 Sache mit dem Einloggen passiert mir auch nach einem Systemabsturz, wuerde ich mir keinen Kopf drum machen.

Welches ASUS Mainboard ? BIOS aktuell ? Chipsatztreiber für AMD installiert ?

Masterofweb schrieb:
des Öfteren passiert es, dass mein PC nach 3-5s nach dem Einlogen "ganz" abstürtzt.

Kannst Du das mal konkretisieren? "ganz" bedeutet der Rechner friert ein und ist nicht mehr bedienbar? Oder Bluescreen mit Fehlermeldung? Oder das Bild wird einfach schwarz?

cool and silent schrieb:
Kannst Du das mal konkretisieren? "ganz" bedeutet der Rechner friert ein und ist nicht mehr bedienbar? Oder Bluescreen mit Fehlermeldung? Oder das Bild wird einfach schwarz?

Plötzliche Abschalten von PC und Bildschirm, kein Fehlermeldung, kein Einfieren, kein Bluescreen, kein BIOS Fehler. Dann reboot nach 1 Sekunde automatisch. Keine Fehler
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Welches ASUS Mainboard ? BIOS aktuell ? Chipsatztreiber für AMD installiert ?

Mainboard A88X-Pro
BIOS: American Meagrends Inc. 2301 11/03/2015
Amd Treiber PC installiert
Ergänzung ()

Nicht akutelle Treibe AMS Sata Controller, Reltek High Definition Audio

Ein Update sollest schon machen, das System sollte danach stabiler laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Rechner, der Sekunden nach dem Windows Login abstürtzt, würde ich kein BIOS Update empfehlen. Wenn der Rechner auf halben Weg durch den Update abschmiert, geht möglicherweise gar nichts mehr.

ASUS USB BIOS Flashback

Dank DER Funktion braucht der TE -> KEINERLEI Bedenken haben.

Dazu gesellt sich -> ASUS CrashFree BIOS 3.

Und die Flashback Funktion läuft dann erfolgreich durch, wenn der Rechner instabil ist?

Weiter getestet HDD und SSD sind einwandfrei.
RAM habe ich keine Ahnung wie ich ihn testen soll. --> Windows Tool?
Das BIOS macht ja was es soll, deshalb würde ich kein Update fahren.
CPU habe ich mit CPU-Z benchmarken lassen. Keine Problem
GPU = CPU --> APU auch ok?
Virus? Getestet mit ESet

Windows? Update auf Mai Version--> Was denkt Ihr?

Wenn der Rechner die genannten Tests ohne Crash übersteht, kann man schon ein BIOS Update wagen.

Die Vorgehensweise für den RAM Test mit Memtest86 ist in Beitrag #2 und #3 beschrieben.

Kannst Du diesen Satz aus dem ersten Beitrag nochmal genauer erklären:

"Ich hatte von ein paar Tagen noch Probleme mir Überhitzung der CPU, weil der die Minimalauslastung bei 100% durch den Turbomode in Windows eingestellt war. "

Welches Hardware ist eigentlich verbaut?

cool and silent schrieb:
Wenn der Rechner die genannten Tests ohne Crash übersteht, kann man schon ein BIOS Update wagen.

Die Vorgehensweise für den RAM Test mit Memtest86 ist in Beitrag #2 und #3 beschrieben.

Kannst Du diesen Satz aus dem ersten Beitrag nochmal genauer erklären:

Welches Hardware ist eigentlich verbaut?

Warum sollte ich das BIOS updaten, wenn es doch 2 Jahre doch ging? Ich hatte 2 Wochen lang meine PC auf Höchstleistung unter Energiemanagment eingestellt. Das bedeutet, das die minimale Auslastung bei 100% dauerhaft lag. Etwas Sonne auf den PC oder Adobe gestartet und der PC ist abgeschaltet wegen Überhitzung.

AMD A10 7850K Kaveri
Asus A88X-Pro Mainboard Sockel FM2+ (ATX, AMD A88X, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA 6Gb/s, 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, PCIe 3.0)
G.Skill F3-2133C10D-16GAB Arbeitsspeicher 16GB (2133MHz, CL10) DDR3-RAM
ARCTIC Freezer 7 Rev. 2 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter - CPU Kühler für AMD: AM3+ / AM3 / AM2+ / AM2 / FM2 / FM1 / 939 / 754 Intel: 755 / 1150 / 1155 / 1156 / 1366 bis zu 150 Watt Kühlleistung
SeasonicSSP-350ST 350W, PC-Netzteil
Sharkoon VS4-V PC-Gehäuse (2x USB 3.0, ATX) schwarz
ARCTIC F12
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

Zum Thema Notwendigkeit des BIOS Update halte ich mich raus, ich wollte nur meine Warnung vor dem Update zurückziehen, da der Rechner ja nun die meiste Ziet stabil läuft.

Einen Vorschlag / Idee hätte ich aber:

Die Sache mit den zwei Wochen unter Vollast verstehe ich immer noch nicht ganz, denn normalerweise bewirken die Einstellungen unter "Energiemanagement" etwas anderes (Sparfunktionen, Schlafzustände...) und sollten keinen großen Einfluß auf die CPU Last haben.

Wenn aber der Rechner tatsächlich - aus welchem Grunde auch immer - sehr heiß gelaufen ist, sind möglicherweise die Spannungswandler (VRMs) vorgeschädigt und fallen daher sporadisch unter Last aus. Bestimmte ältere AMD Boards sind dafür anfällig und vielleicht gehört Deines dazu.

Meine Empfehlung wäre daher, den Rechner mal eine Zeitlang mit zus. Kühlung der VRMs laufen zu lassen, hierzu (je nach Budget und Präferenz) entweder
1. einen Top-Down Blower CPU Kühler verbauen
2. einen Lüfter provisorisch im Gehäuse montieren, der die VRMs anbläst
3. sämtliche Lüfter (CPU + Gehäuse) auf maximaler Drehzahl laufen lassen

Wenn sich dabei etwas an der Stabilität des Rechners ändert, wäre eine mögliche Fehlerquelle gefunden.

Masterofweb schrieb:
RAM habe ich keine Ahnung wie ich ihn testen soll. --> Windows Tool?

Da fühlt man sich immer so geschätzt wenn einfach die Antworten überlesen werden.

Zu deinem Bios "Problem" Wir versuchen hier alle Fehlerquellen auszuschließen & da würde es natürlich helfen das alles auf dem neusten Stand ist. Auch wenn es 20 Jahre einwandfrei lief ist das kein Garant dafür das der Fehler nicht trotzdem daher kommen kann.

Ich denke aber auch das wohl die SpaWas da ein Problem darstellen. Am einfachsten ist wenn du einfach mal das Board tauscht.

Dann noch hier :
G.Skill F3-2133C10D-16GAB Arbeitsspeicher 16GB (2133MHz, CL10) DDR3-RAM
Hast du wirklich 2133 Ram laufen und den auch so im Bios eingestellt?

Zurück
Oben