Hartnäckiges S-ATA Problem

kuui

Cadet 1st Year
huhu

also ich hab folgende config hier:

- Abit Kv8-Max3
- DDR3200 kingston 1024 mb (2 x 512 mb)
- AMD Athlon64 3200+
- ATI Radeon9800 Pro
- Soundblaster Audigy 2 ZS
- aOpen CD-brenner/DVD-leselaufwerk IDE
- zwei Maxtor 6YO8OMO S-ATA 80 gbyte

Zunächst hingen die beiden Platten am VIA onchip RAID-controller, der is aber nur unter installiertem win erreichbar. Das vom BIOS aus erreichbare tool zum RAID-erstellen funzt da natürlich nicht

Daraufhin hab ich die HDD's an SATA channel 3 und 4 gesteckt, also an den Sillicon Image Controller, konnte den Controller vom BIOS aus confen und einen RAID-0 erstellen. die HDD's werden beim POST auch einwandfrei erkannt und mit korrekter grösse (78xxx Mbyte, 0 und 1, als RAID 154xxx mbyte)) angezeigt.

Beim Starten des Setup von WinXP hatte ich auch die beiliegende treiberdiskette drin und hab per F6 auch den SIllicon Image RAID-treiber geladen

aber nachdem punkt "windows wird gestartet" flackert der TFT kurz und dann kommt die meldung, windows könne nicht installiert werden da keine festplattenmedien erkannt worden sind. ich sitze bereits seit 3 tagen daran, vor allem weil ich nicht weiss wo ich ansetzen könnte. und wenn ich windows nicht mal installiern kann komm ich auch nicht sehr weit

weiss jemand rat?

thx in advance

Ist der Sillicon Image Controller im BIOS auf "enabled"?

Hast Du die Bootfolge entsprechend eingerichtet?

[Edit] Herzlich willkommen auf FB! :daumen:

jo freu mich auch hier zu sein gg

- ich hab alle kombination ausprobiert, mit beiden RAID-controllern an, aus oder einzeln, kommt aufs selbe hinaus. der Sillicon war auf jeden fall an

- bootreihenfolge is zuerst von CD, da ich ja windows installiern will, und als alternativen ersten boot-device ist der Sillicon Image RAID-controller eingetragen

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du unter Advanced BIOS Features -> Bootable Add-in Device die entsprechende Einstellung vorgenommen?

Onchip SATA Raid für eine Erstellung eines Arrays unter Verwendung des VIA SATA Raid - Controllers.

Onboard SATA Raid für die Erstellung eines Arrays unter Verwendung des SIL 3114 SATA Raid - Controllers.

Boot other Device sollte auch auf "enabled" stehen!

P.S. Ich würde Dir raten, den VIA Raid Controller zu nutzen (SATA Port 1+2), da dieser über natives SATA verfügt und Du den PCI Bus nicht mit einem PCI-Controller (SIL 3114) zusätzlich belastest.
Hierfür müßtest Du zunächst XP installieren, den VIA Raid Treiber einbinden und dann ein Array erstellen.

@ Castor: Ja die treiber waren auf diskette bei dem Abit-Board dabei. Ich werds mal mit einem neuen treiber probieren

@werkam: nein, ich mache das üblicherweise (bei bisherigen win-installationen auf normalen IDE-HDD) mit dem kleinen Partitionierdialog, der der Win-Install zuvorkommt. thx für die links ich werds mir daheim mal anschauen (bin grad auf arbeit)

@spiro: jop die einstellungen hab ich entsprechend vorgenommen, bootable add-ins sind aktiviert, und ich habe jeweils beim VIA-controller "Onchip" angestellt, wenn ich den Sillicon Image genommen habe, dementsprechend "Onboard", da das auch in der spalte rechts neben dem menü nochmal erklärt wird, welche einstellung für welchen der SATA-Controller das gilt.

ich werd dann mal daheim ausprobieren, nur auf einer platte und dem VIA-controller windows zu installieren und unter win den RAID-treiber für den VIA zu installieren.

ansonsten bleibt mir ja nur übrig, evtl. einen PCI-RAID-controller extra zu kaufen oder das mainboard umzutauschen, aber ich glaube nicht so recht das es eine fehlfunktion sein soll...ich hab da mal das gerücht gehört, Sillicon Image RAIDcontroller sollen allgemein gewisse probleme bereiten? ist da vllt. was dran und könnte damit was zu tun haben? umgekehrt klappt das mit dem VIA aber auch nicht, bei beiden controllern werden die platten beim POST ja erkannt (und auch korrekt), nur win weigert sich, die platten "zu sehen"

thx in advance

jetzt fällt mir noch ne kleinigkeit ein:

so wie bei bei IDE's üblicherweise jumper dran sind für die master/slave-conf...
so sind bei beiden S-ATA's auch so pins hinten dran, zwischen einem normalen stromstecker und dem S-ATA datenkabel (stromversorgung mach ich aber über einen stromstecker--> S-ATA stromstecker adapter).

sind zwei reihen, ich glaub so 6 pins pro reihe und oben rechts steckt ein jumper, bei beiden platten.

auf den platten selber sind keine abbildungen bezüglich der jumperstellung...

könnte es etwas damit zu tun haben?

Nein, SATAs werden nicht in Master/Slave unterteilt und benötigen keine Jumper!

nur win weigert sich, die platten "zu sehen"
Die Platten werden erst nach der Formatierung/Partitionierung unter Win erkannt. :D

Zuletzt bearbeitet:
meine Spezialität, die dumme Frage: Sind die Festplatten partitioniert? Wenn nicht, mal einzeln ranhängen, mittels Windowssetup partitionieren, dann wieder als Raid konfigurieren. Formatieren müßte er dann theoretisch das ganze Raidlaufwerk...aber vielleicht müssen die Platten auch einzeln formatiert werden, probieren!

EDIT, also kurz:

- erst jede Platte einzeln partitionieren, ggf. formatieren
- dann RAID erstellen

ok, da ich ja per windows-setup gar nicht rankomme, hab ichs per partition magic 8.0 versucht, also mit den rescue disketten gebootet, festplatten wurden von PM einwandfrei erkannt, beide laufen auch atm einzeln, also kein RAID konfiguriert und hängen am channel 1 und 2, also dem VIA onchip controller.

beide platten hab ich jeweils per PM partitioniert und NTFS-formatiert. das ergebnis: keins. windows erkennt die platten weiterhin nicht (ich habe natürlich drauf geachtet , per F6 die treiber für die controller dazu zu booten), und da PM jedoch alles einwandfrei erkennt und partitioniert, geh ich schwer davon aus das hardware-mäßig alles in ordnung sein sollte.

langsam verzweifel ich wirklich, da ich solche probleme von moderner hardware gar nicht gewohnt bin gg

als letzte möglichkeit hab ich jetzt beide platten an jedem SATA-channel beider controller getestet ...selbes ergebnis...ich hab nicht mal eine idee woran es noch liegen könnte...

wäre es vielleicht doch eine option, auf klassische ATA/IDE "zurückzusteigen"? aber da bräuchte ich einen extra-RAID-controller nehm ich an...

Die Platten müssen an den Controllern laufen! Noch mal Schritt für Schritt:

Beide Platten an SATA 1 + 2:

BIOS: Integrated Peripherals -> OnChip IDE Device anwählen -> enter -> SATA RAID ROM -> enabled / die restlichen Einstellungen so, wie Du sie benötigst.

OnChip PCI Device -> enter -> Onboard Raid Controller -> disabled (SIL)

Boot other Device sollte auch auf "enabled" stehen!

Bootfolge einrichten.

XP installieren -> VIA 4in1 Treiber installieren -> Via Serial ATA Raid Controller Driver + Via Raid Config. Utility installieren.

In der Symbolleiste sollte dann das Via Raid Tool erscheinen -> anklicken und das Array konfigurieren!

Zuletzt bearbeitet:
hi @ alll,

ich weiß nicht, ob ich groß helfen kann. bin leider kein spezialist, aber ich habe mir vor einer woche ein sehr ähnliches system auf einem MSI - Board mit via southbridge
zusammengestellt. ich habe mir im vorfeld für das board schon das neuste bios - update und in dieser "viaarena.com" o.s.ä. den neusten raidtreiber für meine southbridge runtergeladen. bevor es überhaupt ans winows ging hab ich das bios erneuert. dann im "raid - konfig tool" (bei mir nicht im bios = extra taste) ein raid 0 array erstellt. habe das genau wie in meinem handbuch beschrieben eingrichtet (platten auswählen, raid 0 , stripesize, und dann auf erstellen) alles speichern , fertig. und dann erst windoof installiert. F6 usw. mit meiner erstellten via sata raid treiberdiskette, nicht die aus der verpackung. die wären nähmlich locker ein halbes jahr alt gewesen glaub ich. dann unter win-setup partitioniert und formatiert. dat wars. vielleicht hast du beim aray erstellen was falsch gemacht, oder die platten sind nicht in ordnung. naja ich will das nicht beschwören. wie gesagt, hab nicht viel ahnung, aber es hat sofort geklappt. vielleicht liegts an den treibern? ich hoffe ich konnte helfen.

gruss jimmy

Zurück
Oben