GA-P35-DS3 S-ATA Probleme

playa2k

Cadet 4th Year
Hallo Community,

wie in dem Titel schon beschrieben, habe ich S-ATA Probleme bei dem o.g. Board.

Vor einiger Zeit hatte ich ein Samsung HD501LJ, welcher von dem Board erst erkannt, nach einigen Minuten aber wieder "nicht-erkannt" wird, sprich ich kann nicht mehr zugreifen und musste den PC neu starten. Problem konnte ich nicht beheben.

Nun habe ich ein Maxtor DiamondMax 22 STM3500320SA, welcher dieselben Probleme aufweist wie die andere Festplatte. Beide sind 500 GB HDD's. Wenn ich aber die Festplatten als Externe verwende, kann ich beide nach belieben und so lange ich möchte verwenden.

Ich habe alle S-ATA Steckplätze ausprobiert, und auch etwas im BIOS rumverändert, aber kein Erfolg. Bei IDE Platte habe ich keine Probleme. Ist das ein gängiges Problem bei dem Board? Im Netz habe ich einige Themen mit dem Problem gefunden, aber keine haben allgemeingültige Lösungen geschrieben.

Zur Zeit läuft die IDE Platte.

Bitte um schnellen und effektiven Rat, mir geht der Speicher aus :D.
Danke
MfG
play

ich habe die rev. 1 dieses boards mit dem "uralt"-bios f3 (gibt keinen grund, das zu aktualisieren :)) und betreibe daran u.a. eine 1tb samsung f1-hdd via sata.

wie sind deine bios-einstellungen bzw. was hast du "im bios rumverändert"?

Hallo erstmal.

Was hast du im Bios verändert?. Hast du die Sata - Treiber installiert?.

Gruß alexn.

Ich wusste nicht, dass ich auch noch Treiber installieren muss, um S-ATA Platten benutzen zu können.
Das Problem ist doch das ich die Platten nur eine bestimmte Zeit nutzen kann und die sich dann einfach "abschalten", erkannt wird sie ja erst.

Ich werde gleich mal meine BIOS Einstellungen posten.

Zuletzt bearbeitet:
nutze auch das p35-ds3 in der rev1 mit dem f12 bios.

hab keinerlei probleme mit sata platten. betreibe auch ne HD501LJ.

dein problem hört sich fast an wie ein verbocktes energieschema von windows...

oder wie darf ich das "abschalten" verstehen?

Passiert auch bei frisch installiertem Windows, sowohl XP als auch Vista.

Ich habe mir gestern einen S-ATA DVD-Brenner gekauft,einmal da ich einen brauche und einmal um halt
auch einen Brenner zu testen, ob er läuft.
PC neu gestartet, BIOS gecheckt, Brenner dort gefunden.Windows hochgefahren, Treiber wurden installiert.Aber im Arbeitsplatz keine Spur.Im Gerätemanager auch keine Spur.
Ist mein Board möglicherweise defekt?

Das klingt nicht gut.
Versuch mal ein anderes Bios. Wenn du noch Garantie hast, bring es zurück.

Viel Glück.

Ich habe das Board am 23.11.07 gekauft, aber seitdem keine S-ATA Geräte angeschlossen.
Nur versucht, die HDD und jetzt den Brenner anzuschließen, wie gesagt kein Erfolg.
Das mit dem BIOS werde ich dann mal als nächstes versuchen.
Danke für den Tip.

frohes Fest.
play

Ich habe jetzt das aktuelle BIOS installiert. Das Laufwerk schien relativ Stabil zu laufen, die HDD aber nicht.

frohes Fest

Klingt vielleicht doof aber die Sata - Kabel sind doch eventuell futsch (mehr fällt mir da jetzt nicht mehr ein).
Da wird wohl der Sata Controller ne Magge haben. Wenn du das Board am 23.11.07 gekauft hast, dann hast du noch Garantie. Gring es zurück.

Zurück
Oben