S-ATA-Probleme 3TB mit Asrock M3N78D

Wolverine2

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Hi, ich habe ein paar Probleme mit einer 3Terrabyte Platte die langezeigt problemlos lief. Unter Windows 8 war sie plötzlich nicht mehrlesbar.
Die Festplatte ist als GTP formatiert und wurde als reiner Datenträger benutzt.

Motherboard: Asrock M3N78D
Festplatte:Seagate Desktop HDD ST3000DM001 - 3TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600

Das Problem ist: Im Abgesicherten Modus funktioniert sie perfekt. Dateien die auf ihr sind erscheinen in den Windows-Suchergebnissen, lassen sich aber nicht öffnen. Sie wird als NTFS angezeigt. Lediglich im normalen Windows kann ich weder auf Ordner Struktur noch auf die Dateien zugreifen. Eine Festplattenpartitionierungssoft. konnte auch problemlos auf die Ordnerstruktur zugreifen.
Ich habe nicht vor, die Daten erstmal wo anders zu sichern, da ich keine 3TB ausweichplatte habe.
Das Wiedereinsetzen des alten Nvidia S-ATA Chipsettreibers ändert lediglich das die Platte nicht mehr als NTFS sondern als RAW angezeigt wird und auch nicht im abgesicherten Modus funktioniert. Neue Treiber gab es da leider seit 2010 nicht mehr.

Hat jemand von euch eine Ahnung? Ich meine sie funktioniert einwandfrei im safe-mode, das muss doch irgendwie gehen :o

Danke! ;) Viele Grüße!
 
Sichere deine Daten im abgesicherten Modus und dann mach weiter. Am besten mal neu formatieren.
Falls du das nicht tun willst dann mach dich auf Datenverlust gefasst.
 
Emissary1978 schrieb:
Sichere deine Daten im abgesicherten Modus und dann mach weiter.
Was soll er da noch sichern:
Wolverine2 schrieb:
Dateien die auf ihr sind erscheinen in den Windows-Suchergebnissen, lassen sich aber nicht öffnen.
Die Daten hätte er wenn, dann vorher sichern müssen, so wie es sich gehört: Von Daten die man nicht verlieren will, macht man regelmäßig Backups auf einem Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einer USB Platte oder einem NAS.

Wolverine2 schrieb:
Ich habe nicht vor, die Daten erstmal wo anders zu sichern, da ich keine 3TB ausweichplatte habe.
Dann kannst Du die Daten wohl vergessen.
Wolverine2 schrieb:
Das Wiedereinsetzen des alten Nvidia S-ATA Chipsettreibers ändert lediglich das die Platte nicht mehr als NTFS sondern als RAW angezeigt wird und auch nicht im abgesicherten Modus funktioniert. Neue Treiber gab es da leider seit 2010 nicht mehr.

Hat jemand von euch eine Ahnung? Ich meine sie funktioniert einwandfrei im safe-mode, das muss doch irgendwie gehen/QUOTE] Bist Du sicher? Wenn es eine Fehladressierung gibt, dann scheint alles fehlerfrei zu funktionieren, bis man über die 2TiB Grenze hinaus schreibt und da plötzlich sind die Daten weg. So ganz scheint es ja auch nicht im Safe-Mode zu funktionieren, sonst könntest Du die Dateien ja auch öffnen.

Den NVidia Treiber für den Controller würde ich wenn möglich nicht nutzen, sondern den MS vorziehen, wenn der mit dem Controller läuft, was bei NVidia nicht selbstverständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi, Entschuldigung habe das etwas unglücklich ausgedrückt. Im Abgesicherten-Modus habe ich vollen Zugriff. Lediglich im normalen Windows treten die Erscheinungen aus.
Mich würde halt interessieren, wieso das auftritt und wie ich es verhindern kann oder ggf. reparieren kann. Ich meine, wenn ich jetzt die 2,6 Tb Daten sichere, was sowieso eine halbe Ewigkeit brauchen wird, woher weiß ich, dass die Platte nicht im nächsten Moment wieder austickt und ich das gleiche Problem habe?

Hatte auch mit einer externen USB Festplatte Probleme, wo sich Windows teilweise geweigert hat zu starten, wenn diese angesteckt war. Deshalb denke ich, dass es an sich nicht nur an der Festplatte sondern an einem Treiberproblem liegt.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten ;) Hab die Platte jetzt so eine ganze Zeit lang, da ich den Fehler bislang nicht finden konnte aber dachte, dass ich ihn mit dem richtigen Treiber beheben konnte. Aber ich bin am Ende meines Lateins angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum geht es Dir primär, die Daten oder die Platte? Die Verwendung von Platten über 2TB ist bei so alten Rechnern nicht unproblematisch, da muss schon alles stimmen und gerade bei den NVidia ist es nicht so einfach mit deren alten Treibern, weil NVidia eben das Chipsatz Geschäft schon vor längere Zeit aufgegeben hat.

Wenn Du die Daten nicht verlieren willst, dann musst Du die zuerst mal eine externe HDD kaufen um die Daten darauf zu sichern und solltest vorher möglichst nichts mit der Platte machen. Erst danach kannst Du auf Fehlersuche gehen, da dabei des Risiko von Datenverlust extrem hoch ist. Wenn es im Abgesicherten Modus läuft, dann liegt der Verdacht nahe, dass es eine SW gibt, die im Normalen Modus läuft aber im Abgesicherten Modus eben nicht.

Du kannst ja z.B. mal mit Drive Controller Info vergleichen, ob wirklich in beiden Fällen der gleiche Treiber in der gleichen Version verwendet wird. Vielleicht hast DU auch so ein 3TB Unlocker Tool verwendet, was im Grund immer Krücken sind und vermieden werden sollte.
 
Zurück
Oben