Hartz4 besserstellung

Zu der Meidenhetzte: Finde ich eigentlich ganz okay.

Du findest die Medienhetze also ok? Ah ja... sehr interessant. Das das teilweise in Richtung Volksverhetzung geht ist dann wohl auch ok?! Dann sind deine beiden Beispiele die du da genannt hast, stellvertretend auf mehrere Millionen Betroffene anzuwenden? Na du musst es ja wissen :freak:

Übrigens... Hetze hat es in jeder Epoche gegeben... also finden wir uns damit eben ab.. weil das gabs früher ja schon u ist dann auch heute noch ok, wo wir uns ja so zivilisiert nennen dürfen. Also bald wieder Sternaufnäher auf Jacken für Arbeitslose, egal unter welchen Vorraussetzungen sie arbeitslos geworden sind? Mutig... sag das mal den Quelle und Karstadt und den kommenden Opel-Leuten, die alle arbeitslos sind. Aber man bekommt ja heutzutage leicht einen Job... zb. Kotze an Bahnhöfen aufwischen :rolleyes:

Zu den gefakten Sendungen die du so toll findest... das sagt dann wohl alles über eine Person aus ;)

Meiden wird es immer geben und diese werden auch berichten, was glaube ich auch ganz gut ist (Früher waren es Geschichtenerzähler, Barden, was auch immer ). Ich möchte auch gerne unzensierte Nachrichten - deshalb zahle ich auch GEZ - anderes Thema.

Natürlich ist es für die Quelle Mitarbeiter und war auch schon vorher für die Kumpel in den Bergwerken hart. Sehr hart.

das sagt dann wohl alles über eine Person aus
Mir ist natürlich auch klar, dass die Sendungen gefaked sind. Ich schau übrigens auch leidenschaftlich gerne Horrorfilme. Was sagt das jetzt über meinen Chrakter aus?
Ist so ein Spruch nicht auch schon eine Hetze?

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt - wenn ich sage: "finde ich EIGENTLICH ganz okay" meine ich natürlich, dass es gewisse Aspekte gibt die ich gut finde.

Immerhin ist dadurch so etwas wie besagte Sendung entstanden. Warst Du schon mal beim Arbeitsamt? Ich ja - wieviel "Betreung" hast du denn erfahren? Wenn ich einen Fragebogen ausfüllen muss auf dem ich 10 Fähigkeiten ankreuzen darf ( max. ) und eine davon ist logisches Denken... also bitte.

Wieso also nicht so einen Lebenscoach zur Verfügung stellen? Ist doch ein tolles Konzept.

Kotze an Bahnhöfen aufwischen
nennt sich z.B. Putzfrau. Es gibt vielleicht nicht nur schöne Jobs. Aber es gibt sie ja und vielleicht sollte man überlegen ob man nicht doch den Staat entlasten kann damit die die es wirklich brauchen mehr bekommen können?

Unser Lebenscoach könnte das einer Person die sich öffentlich als "Arbeitsverweiger" outet ja mal erklären ( oder den an den Pranger stellen, fänd ich in so einem Fall okay bei soviel Dummheit )

Aber meinste nicht, dass vielleicht sowas wie freie Kita Plätze und vielleicht die Aussicht auf eine Arbeit besser sind als mehr "Arbeitslosengeld"? Die Ungerechtigkeit liegt aber wohl im Menschen - wieso sollte sonst die Automobilbranche Teilzeit einführen, trotzdem voll arbeiten und sich einen Tag vom Staat zahlen lassen?

Das ganze ist sowieso so lächerlich, ich weiß gar nicht wo es anfängt und wo es aufhört:

Eine Bekannte lebt mit ihren Freund zusammen, sie ist jetzt Schwanger und hat ein Berufsverbot erteilt bekommen ( aus gutem Grund ) - hat vorher gearbeitet
Gang zum Arbeitsamt: Kein Anspruch auf Arbeitslosengeld ( befristeter vertrag ) -> Hartz IV ( kein Anspruch da Lebenspartner gut verdient ) -> kein Geld, KEINE Krankenversicherung ;)
Toll oder?

e-ding schrieb:
Die Bafög - Regelungen sind doch schon eine gute Maßnahme, um auch ärmeren Menschen Zugang zu Bildung zu verschaffen. Dass diese Möglichkeiten mit steigendem Alter abnehmen, halte ich für nachvollziehbar. Ziel sollte es ja nicht sein, ein Leben in Weiterbildungen zu führen, sondern irgendwann die Ausbildung in einem Arbeitsverhältnis zu nutzen.

Richtig, man soll nicht sich ewig staatlich unterstützt von Weiterbildung zu Weiterbildung zu kommen aber zumindest in Hinsicht von Bafög steht einem nicht uneingeschränkt staatliche Bildung zur Verfügung. ;)
Was ist wenn du als 40 jähriger, hast 20 Jahre gearbeitet, steht nun als Arbeitsloser da, willst nun die Weiterbildung zum staatlichen geprüften Techniker für Maschinenbau ect. machen um deine Chancen zu verbessern? Er müsste sich demzufolge mit dem Meister-Bafög arrangieren (staatlicher Zuschuss maximal um die 200€, mit Kindern gibt es glaub ich mehr) und wenn er mehr Mittel brauch bekommt er günstig in Verbindung ein Darlehen bei der KfW. Das ist kein einfach mal so aufzunehmendes Hindernis, erst Recht für ältere Menschen.

e-ding schrieb:
Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Der Grundsatz bei der Vergabe dieser Weiterqualifizierungen sollte schlicht die Erfolgsquote, sprich die erfolgreiche Wiedereingliederung ins Berufsleben, auf Grundlage der Bildungsmaßnahme sein. Alles andere ist sinnlose Geldverschwendung.
MFG

Sollte es sein - die Realität sieht anders aus.
Die Weiterqualifizierungsmaßnahmen sind Methode um die Statistiken zu verbessern.
Manche Maßnahmen gehen mitunter bis zu 2 Jahre. Es gibt auch hier nicht nur schwarze Schafe aber es dürften viele sein. Schließlich lockt sicheres staatliches Geld für die Bildungsträger.
Ich kenne Freiberufliche Lehrer die in solchen Bildungsträger, die neben den ALGII Geschäft meist auch normale Bildungswege wie duale Ausbildung zum Fachinformatiker ausbilden) lehren und sagen was diese Leute für die 8 Stunden am Tag machen (meist Office Aufgaben) kann man vergessen. Oftmals sind es extra Trägerschaften die unter der Hauptträgerschaft für sich arbeiten - also leztenendes ist es eine einzige Chefetage.
Wie schon geschrieben, um die staatlich unterstützten privaten Qualifizierungsmaßnahmen für Arbeitslose wird sich kaum von der Öffentlichkeit und den Medien gekümmert, ist aber ein lohnendes Geschäft geworden.
Natürlich machen solche Dinge nicht die Masse aus, die Agentur für Arbeit bietet ja auch Kurse an - die Teilnahme daran wird von den ARGEn gerne verordnet. Ich glaub ein einwöchiger IT-Kurs gehört IMMER dazu, musste zumindest ein Bekannter von mir teilnehmen der Fachinformatiker gelernt hatte. Da weiß man wo schon einmal ein bisschen Geld hingeht. IT Leute sollen gleich noch mal einen IT-Kurs teilnehmen. Für ältere Herren und Menschen mit geringen IT bzw. Medien-Kompetenzen mag es sinnvoll sein aber das was da gelehrt wird stellt keinen Arbeitgeber zufrieden.

Nichts desto trotz muss man sich fragen wie effektiv das Amt bei der Vermittlung ist, ich würde sagen die ARGEn sind jedenfalls nicht beispielhaft. Die Agentur für Arbeit dürfte kaum besser sein. Es geht nicht eher um die Vermittlung sondern um die Verwaltung. Nicht ganz aktuell aber dürfte trotzdem noch so der Fall sein: Warum viele Vermittlungsgespräche in Arbeitsagenturen ergebnislos bleiben

Ok, vllt. war ich etwas barsch... aber ich lese noch in anderen Foren u es ist unglaublich, was da abgelassen wird. Von an die Wand stellen bis lasst die doch alle verrecken ist da alles vertreten. Hart. Aber wenn wir mal bei der Fussball-WM gewinnen, liegt sich alles in den armen :freak:

nennt sich z.B. Putzfrau. Es gibt vielleicht nicht nur schöne Jobs. Aber es gibt sie ja und vielleicht sollte man überlegen ob man nicht doch den Staat entlasten kann damit die die es wirklich brauchen mehr bekommen können?

Im Prinzip nichts gegen einzuwenden. Aber solche arbeiten werden immer mehr von 1 Euro-Jobbern ausgeführt... warum? Warum wandelt man die nicht in steuerpflichtige Jobs um, die knapp über dem Hartz4 liegen würden. Ich kenne zig Leute, die da tauschen würden, um allein schon von den Gängelungen der Argen loszukommen. Es gibt mittlerweile Seniorenbetreuungen in den 1 Eurojobs... die sind teilweise total dankbar, das sich jm. um die kümmert. Aber fest einstellen will man die nicht. Stattdessen werden die nach 6 Monaten ausgewechselt u den Senioren fällts schwer, sich wieder an neue Leute zu gewöhnen. Da läuft was schief in Deutschland. Und solang man die Löhne nach unten korrigiert, werden sich die Arbeitsverweigerer mehren. Aber Geld ins Ausland pumpen, wenn man schon fast Bankrott ist u von Steuersenkungen sprechen :freak:

Ein Coach hätte ich auch mal gebrauchen können... aber dann bitte realitätsbezogen... von frommen Sprüchen wie du schaffst das ändert sich nicht die miese Joblage in Deutschland. Jetzt will man noch Hartz4 kürzen... =keine Kaufkraft mehr=weniger Einnahmen für Unternehmer. Auch Arbeitslose stellen eine Kaufkraft da. Scheinen Unternehmer und diverse Politiker noch nicht bemerkt zu haben. Eigentlich fahren wir mit Volldampf in die Scheisse u haben nichts besseres zu tun, als einen Sündenbock zu suchen!

CyberdyneSystem schrieb:
Hi,

mich Freut es, das dass Bundesverfassungsgericht Hartz 4 und dessen Satz als Verfassungswidrig eingestuft hat. Ich hatte nämlich befürchtet, das FDP/CDU den Satz noch mehr Kürzen wollen! Nun müssen sie bis ende 2010 eine neue Berechnung vorlegen. es kann also nur mehr werden :). Die Linke möchte den Grundsatz von 352€uro auf 500€uro erhöht haben. In meinen Augen genau der Betrag, den man heute benötigt!

Nun müssen nur noch Mindestlöhne eingeführt werden, damit der Niedriglohnsektor mind Hartz 4 gleich kommt. Eine enorme schelle für SPD und Grüne. Jedoch auch für die CDU/CSU und FDP, die dies damals ja zugestimmt haben.

Ich bin gespannt, was in den Kommenden Monaten passiert.

was sagte kauder...es können auch kürzungen kommen... so hab ich es im teletext gelesen

diese leute sind völlig realitätsfern und denken sie können machen was sie wollen.
Hartz 4 muß hoch und wie du schon richtig sagtest müßten vernünftige löhne direkt mit her.

@Dieselpark

jeder der die medienhetzen gut findet und auch für zwangsarbeit + weniger geld ist , fühlt sich jetzt noch sicher . aber sobald sie in der hartz4 falle hängen ändern sie ganz schnell ihre meinung ;) denn sich selber können sie nicht zumuten was sie anderen zumuten wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
btw. mein Gehalt geht nicht hoch wenn irgend eine Steuer erhöht wird. Nur mal so am Rande.

@Dieselpark: Kein Problem :-) sehe es ja eigentlich ähnlich

Amiga500 schrieb:
was sagte kauder...es können auch kürzungen kommen... so hab ich es im teletext gelesen

Dies wird jedoch nicht passieren. Wenn sie den Satz wirklich kürzen würden, würde es ja noch mehr Verfassungswidrig sein, von daher gehe ich nicht aus, das sie dies machen werden.

Ich gehe eher davon aus, das sie den Satz erhöhen werden, aber zugleich hoffen, das sich die Jobber im Niedriglohn Sektor drüber aufregen, und somit die Hetze auf hartz4 Empfänger gestärkt wird. Wir schlittern im Moment in eine nicht so schöne Zeit hinzu. Hartz4 soll das Existenz Minimum darstellen, also müssen auch prekäre Jobs wie Zeitarbeiter entsprechend entlohnt werden, damit sie mind auf Hartz4 Niveau stehen.

Wenn es nach mir ginge, sollte man 1€uro, 1,50€uro und auch die ganzen Zeitarbeitsfirmen abschaffen. Wart ihr schon mal in so einer Zeitarbeitsfirma, oder bei den 1€uro Unternehmen die einen Vermitteln wollen?? In der Chef Etage stehen die besten und aktuellsten Apple Rechner, und im Bereich wo die Arbeitslosen Ihre Schulungen bekommen, stehen Ur Alt Rechner! All dies Finanziert vom job Center. Ein 1,50€uro Jobber bekommt Monatlich für seine Ausbeutung 180€uro. Hingegen die Vermittlung Monatlich vom Job Center Pro Person knappe 1000€uro.

Diese ganze scheiße muss aufhören, die Prekären Beschäftigungen müssen abgeschafft werden, und die Gelder die dort eingespart werden in Umschulungen und Weiterbildungen fördern.

Zugleich muss ein Mindestlohn her, und es muss ein richtiges Steuergesetz her, damit unternehmen und auch Banken nicht mit unseren Steuergelder machen können was sie wollen. Aber dies ist eine andere Geschichte :)

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Hi,

mich Freut es, das dass Bundesverfassungsgericht Hartz 4 und dessen Satz als Verfassungswidrig eingestuft hat. Ich hatte nämlich befürchtet, das FDP/CDU den Satz noch mehr Kürzen wollen! Nun müssen sie bis ende 2010 eine neue Berechnung vorlegen. es kann also nur mehr werden :). Die Linke möchte den Grundsatz von 352€uro auf 500€uro erhöht haben. In meinen Augen genau der Betrag, den man heute benötigt!

Ich möchte keine Illusionen zerstören aber Frau von der Leyen wird dafür sorgen, daß aus der Neuberechnung eine Kürzung der Regelsätze wird. Die Betroffenen sollten sich schon mal warm anziehen, es wird kalt werden. Auch die Ärmsten werden für die Bankenkrise zahlen müssen.

"atypische Bedarfslagen" und Einzelfallprüfungen für Sonderzahlungen werden gewiß für eine neue Klagewelle bei den Sozialgerichten sorgen -was soll´s, das schaft auch Arbeit :freak:

Der staatlich subventionierte Niediglohnsektor hat dazu geführt das sich Arbeit kaum noch lohnt, nicht die Höhe der Regelsätze! Doch einen dringend notwendigen Mindestlohn wird es nicht geben. Die von der SPD in Gang gebrachte Abwärtsspirale dreht sich so immer weiter :(

DAU II schrieb:
Ich möchte keine Illusionen zerstören aber Frau von der Leyen wird dafür sorgen, daß aus der Neuberechnung eine Kürzung der Regelsätze wird. Die Betroffenen sollten sich schon mal warm anziehen, es wird kalt werden. Auch die Ärmsten werden für die Bankenkrise zahlen müssen.

Vielleicht ... sicher ist aber das Frau von der Leyen das böse Wort Hartz IV ausrangieren wird und erst einmal Millionen Euro für ein neues Wort und Kennung verballern wird. Von der Leyen: Wenn nichts mehr hilft, wird getrickst. Das wird an Orwells 1984 Neusprech erinnern.
Man kann sich nur wünschen das Frau von der Leyen dadurch wirklich scheitert, aber alles was diese unfähige Frau verordnet scheint den Medien nicht zu interessieren. Beobachtet da mal Spiegel Online, wie die Redakteure die Frau von der Leyen hochpreisen, egal was sie tut ist zum Erbrechen.
Das hat absolut nichts mit Sachlichkeit, Objektivität und Unabhängigkeit zu tun.

Wenn am neuem "Hartz IV" nichts transparentes, durchschaubares, unser heutigen Zeit angemessene menschenwürdige Existenzminimumhilfe herauskommt kann man sich sicher sein das es am Ende wieder vorm Bundesverfassungsgericht landen wird. Einige Dinge sind noch immer vage bzw. offenen - betroffen sind davon ausgerechnet die Sanktionierungsmaßnahmen, die ja die Sozialgerichte aktuell am Meisten belasten.

Ich verkenne nicht den Nutzen für Leiharbeit/Zeitarbeit für plötzlich ausgelastete Unternehmen um Spitzen zu bewältigen, ursprünglich war dafür Zeitarbeit gedacht. Maximal 3 später 6, 9 Monate Einsatz in dem selben Unternehmen, Wartungsfristen für das Unternehmen, Synchronisationsverbot, ganz früher sogar nur über die Bundesagentur für Arbeit und außerdem galt es nicht für alle Bereiche (das Baugewerbe war zwischenzeitlich außen vor). - gab es da einmal alles was teilweise dem Schutz des Zeitarbeiters aber vor allem für ein Maß an Gerechtigkeit der Zeitarbeit gedient hatte - wurde alles Schritt für Schritt aufgehoben.
Zumindest sollte man erwarten das die Bezahlung eines Leiharbeit identisch ist mit den Festangestellten im Unternehmen, das ist in den anderen OECD Ländern zumindest die Regel.
Auch hier hat Deutschland es ermöglicht dieses "Gesetz der Zeitarbeit" bewusst untergraben zu können.

Shader schrieb:
Vielleicht ... sicher ist aber das Frau von der Leyen das böse Wort Hartz IV ausrangieren wird und erst einmal Millionen Euro für ein neues Wort und Kennung verballern wird. Von der Leyen: Wenn nichts mehr hilft, wird getrickst. Das wird an Orwells 1984 Neusprech erinnern.

Ja, diese Dame hat ja schon als Familienministerin ihre Kompentenz bewiesen. Nun wollen wir ihre Glanzleistungen als Arbeitsministerin bewundern:

Ihre erste Aktion als Arbeitsministerin bestand darin, die konsequente Anwendung von Sanktionen in allen Kommunen zu fordern.
Ihr zweiter Akt war tatsächlich die Umbenennung von Hartz IV zu fordern -auch eine tolle Idee um die Massenarbeitslosigkeit zu bekämpfen :freak:

Hier mal ein paar Vorschläge:

- Leyen I
- Gerhard-Schröder-Stipendium
- Armutsbeschleunigungsgesetz (abgeleitet Wachstumsbeschleunigungsgesetz)
- MKP MinimalKonsumPauschale
- Schweigegeld
- Lebensgestaltungsbeihilfe / Überlebenspauschale
- Ausgrenzungs-Entschädigung
- Diskriminierungs-Ausgleich
- BürgerGeld 2. Klasse / Grundeinkommen light / ganz Kleines Bürgergeld
- Bedarfsgemeinschaften-Entsolidarisierungsgesetz zur Förderung von Prostitution
- Siemens lässt 2000 Angestellte erblühen ("Du ahnst nicht, was Dir blüht")

PS: Hat diese Frau von den Laien keine anderen Sorgen?

Gerde bei SternTV:

Find ja mal die Gegenüberstellung der Familien krass.

Der Anwalt war auch cool: "ja dann kriegen Sie auch HartzIV"

:freak:

Macht euch mal keine Gedanken. Sie werden hartz4 nicht Kürzen, das können sie gar nicht, und wenn doch, wird es sehr schnell wieder vor Gericht Landen, und der Spot gegenüber CDU/FDP wäre noch größer als es jetzt ist :D

Das ist sehr optimistisch. Die jetzigen Kläger haben 5 Jahre Rechtsstreit hinter sich und ob sich das Urteil positiv für sie auswirkt, ist noch gar nicht klar. Und sehr schnell würde ich das "Instanzenrennen" nicht nennen.

Token001 schrieb:
Gerde bei SternTV:

Find ja mal die Gegenüberstellung der Familien krass.

Der Anwalt war auch cool: "ja dann kriegen Sie auch HartzIV"

:freak:

Habe es leider nicht gesehen und daher die Frage, ob du mal eine kurze Zusammenfassung schreiben könntest!?

DAU II schrieb:
Hier mal ein paar Vorschläge:

- Leyen I
- Gerhard-Schröder-Stipendium
- Armutsbeschleunigungsgesetz (abgeleitet Wachstumsbeschleunigungsgesetz)
- MKP MinimalKonsumPauschale
- Schweigegeld
- Lebensgestaltungsbeihilfe / Überlebenspauschale
- Ausgrenzungs-Entschädigung
- Diskriminierungs-Ausgleich
- BürgerGeld 2. Klasse / Grundeinkommen light / ganz Kleines Bürgergeld
- Bedarfsgemeinschaften-Entsolidarisierungsgesetz zur Förderung von Prostitution
- Siemens lässt 2000 Angestellte erblühen ("Du ahnst nicht, was Dir blüht")

Hey, Niveaulimbo! Klasse!

Ich kann die Kritik an dem Aktionismus von vdL verstehen aber muss das auf so einem Level passieren?

MFG

Targa 826 schrieb:
Das ist sehr optimistisch. Die jetzigen Kläger haben 5 Jahre Rechtsstreit hinter sich und ob sich das Urteil positiv für sie auswirkt, ist noch gar nicht klar. Und sehr schnell würde ich das "Instanzenrennen" nicht nennen.

Das ist doch schon innerhalb von 5jahren die zweite Klage? Ich meine gehört zu haben, das die erste abgewiesen wurde, da falsche Statistiken benutzt wurden. Dies ist jetzt allerdings nicht der Fall. CDU/FDP wäre doof, wenn sie jetzt die rund 7,5Millionen Hartz4 Empfänger gegen sich hätten. Die Nächste Wahl, wäre für sie dann gelaufen.. sie würden sich damit nur ins eigene fleisch schneiden. Aber warten wir mal ab, ich glaube jedenfalls, das es Positive ausgehen wird

Ich glaube vor dem Wahlverhalten von Hartz IV-Empfängern kann die CDU bzw. die FDP nur von denen provitieren, die nicht wählen gehen. Das sind leider sehr viele. Der Rest wählt wohl eher links, was ich verstehen kann oder rechts :kotz:.

Habe es leider nicht gesehen und daher die Frage, ob du mal eine kurze Zusammenfassung schreiben könntest!?

Na klar:

Hartz IV Familie 3 Kinder : 2300 Euro Netto

Ist der Hartz IV Satz + die Miete die sie für ihre Wohnung bekommen. Ca 700 Euro.
Also sozusagen 1600 Netto.

Elektriker + Frau und Kind 1600 Netto. Davon ab gehen nochmal 600 Euro für Miete.

Aussage Hartz IV: Wir haben zu wenig Geld

Aussage Elektriker: uns geht es gut.

Lustig oder?

Günther Jauch war auch sehr amüsiert wie ich fand.

Zurück
Oben