Black Sun schrieb:1. Es gibt für ALGII Empfänger schon eine Pflicht jede zumutbare Arbeit anzunehmen.
Das ist richtig, oft genug werden die Leute aber als "nicht vermittelbar" eingestuft. Habe ich selber bei mir im Verein erlebt. Da sollte ein ALGII-Empfänger (schon einige Jahre lang arbeitslos) als 1Euro-Job einfachste Tätigkeiten ausführen. Der hat sich dann halt dumm gestellt, ist absichtlich zu spät gekommen und früher nach Hause gegangen und wurde vom Amt eben als "nicht mehr vermittelbar" eingestuft, da er wohl bei anderen 1Euro-Jobs das gleiche abgezogen hat. Er bekommt sein ALGII jetzt ohne auch nur irgendeine Gegenleistung erbringen zu müssen. Ich kann keine Zahlen nennen, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das einige Hunderttausende sind, die so eingestuft wurden.
Black Sun schrieb:2. Nenn doch mal Zahlen...
Was für Zahlen? Ich komme aus einem Berliner Problembezirk und sehe Tag für Tag wie Leute sich bei mir gegenüber am Kiosk morgens um 8Uhr das erste Pilsator reinziehen und abends um 20Uhr nach dem zehnten nach Hause torkeln. Ich will damit keinesfalls pauschalisieren und alle Hartz IV-Empfänger auf ein Stufe stellen. Im Gegenteil, solche Leute sind eine Minderheit. Dennoch ist ihre Anzahl meiner Meinung nach durchaus nennenswert und würde eine teilweise Verschärfung der Gesetze rechtfertigen.
Black Sun schrieb:Wie niedrig darf deiner Meinung nach das ALGII sein, wenn der Stundenlohn zb. eines Friseur 1,50€ oder der eines Bäckers 2,08€ pro Stunde beträgt?
Ich finde das ALGII in der Höhe angemessen. Ich finde nur das beim Thema "zumutbare Arbeit" härter durchgegriffen werden müsste (siehe oben). Weiterhin fand ich den Vorschlag der SPD nicht schlecht (meiner Meinung nach ihr bester Vorschlag seit Jahren), Hartz IV-Empfängern mit Kindern weniger Geld zu geben und dafür diesen Familien kostenlos Schulbücher und -materialien und Essen in der Schule usw. zur Verfügung zu stellen, um Missbrauch der Gelder zu verhindern.
Zuletzt bearbeitet: