Hartz4 besserstellung

Cov schrieb:
@ Metzlor
Das ist eine grobe Verallgemeinerung.
Für Deine Meinung, daß man von 359.- Euro pro Monat "nicht schlecht" leben kann, gibt es viele Gründe, warum diese Summe einem Hartz IV Bezieher nicht erlaubt, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Öffentliche Verkehrsmittel, Kleidung, Hygiene Produkte, Telefon / Internet, Strom, Zeitung, etc etc .. all das kostet Geld welches von dem Regelsatz bezahlt werden muß.

Deine Aussage ist wie eine Ohrfeige für die Bedürftigen und zeigt ein rücksichtsloses und sehr unreifes Verhalten.
Ich verstehe auch nicht, warum immer auf die sog. Luxusgüter rumgeritten wird.
Schon mal darüber nachgedacht, daß jemand nicht mit Harz IV geboren wurde, sondern eine gute Arbeit hatte, von der er seine "Luxusgüter" bereits bezahlt hat ?

Ich möchte nur hierzu etwas sagen:

Ich lebe alleine, in einer Wohnung in der Innenstadt, und bezahle diese mit meinem monatlichen Gehalt. Ich bin Auszubildender, habe nach Abzug der Miete, Strom, Wasser noch ca. 280€ im Monat zur Verfügung für Internet, Hobby's, Handy, Sport, Nahrungsmittel und Klamotten. Und ich komme damit zurecht, kann mir eigentlich immer alles leisten, was ich gerne hätte.

Daher stelle ich mir die Frage, wie ein Mensch mit 359€ im Monat nicht zurecht kommen kann?

ich kann mir kaum vorstellen das man mit ~280 im Monat gut leben kann.
Wenn ich alleine sehe, was es heute kostet wenn man mal Abends weg geht (Kino oder Disco etc.), geht das überhaupt nicht, wenn man davon noch Nahrung, Kleidung usw. finanzieren muss!
Wie sieht denn dein Freizeit Verhalten aus, wenn ich fragen darf? Gehst du oft Abends weg?

Man muss definitiv auf viele Sachen einfach verzichten.

dann muss man halt auf kino und disco verzichten! wenn ich kein geld habe, kann ich auch kein geld ausgeben! wenn ich kein geld verdiene, kann ich mir auch nichts leisten - ganz einfache rechnung!

KaisA™ schrieb:
Ich lebe alleine, in einer Wohnung in der Innenstadt, und bezahle diese mit meinem monatlichen Gehalt. Ich bin Auszubildender, habe nach Abzug der Miete, Strom, Wasser noch ca. 280€ im Monat zur Verfügung für Internet, Hobby's, Handy, Sport, Nahrungsmittel und Klamotten. Und ich komme damit zurecht, kann mir eigentlich immer alles leisten, was ich gerne hätte.
Daher stelle ich mir die Frage, wie ein Mensch mit 359€ im Monat nicht zurecht kommen kann?

Ich möchte gar nicht wissen, was Mami und Papi oder der Sozialstaat bei dir noch zusteuern. Wenn nichts zugesteuert wird, lügst du gerade wie gedruckt. Denn von 280 Euro monatlich kann man sich garantiert nicht "immer alles leisten".

@ Metzlor

Du musst es ja wissen, dass man als Hartz IV Empfänger mit Würde leben kann! Hier reden sich viele um Kopf und Kragen und haben von tuten und Blasen keine Ahnung! Eure Meinung bildet ihr euch aus der ''Bild'' und diversen anderen Schmierblättern sowie Nachrichten!

Wie es aber in der Praxis aussieht, habt ihr null Ahnung!

Kleines Beispiel meiner Nachbarin!

34 Jahre alleinerziehend mit einem Kind (4Jahre)

Amt Zahlt:

Für die Frau: 354€
Für das Kind: 211€ (Kindergeld wird mit dem Satz verrechnet sowie auch der Kindesunterhalt)
Miete 2 Zimm: 390€

Macht unterm Strich: 595€ im Monat!

Davon ziehste dann nochmals folgende Posten ab:

Telefon: 22€
Kabelfernseher : 18€
Praxisgebühr : 10€
Strom : 35€
Medizin : 10€

dann bleiben dir noch genau 500€ und von diesen muss die Frau samt Kind einen Monat lang leben! Und sich noch monatlich Rücklagen bild, falls mal die Waschmaschine oder der Herd ect Kaputt geht! Desweiteren müssen davon noch Kleider, Schuhe ect gezahlt werden! Wer selber ein Kind hat der weis, das man für ein Kind in diesem alter gut 150€ pro Quartal an Kleidung einkalkulieren muss!

Eventuell brauch die gute Frau auch ein Pc,Drucker,Monitor samt Internet um sich auf dem Arbeitsmarkt umzusehen, Bewerbungen schreiben ect!

Dann kommt noch der Kindergarten mit seinen ''Angeboten'' Laterne Basteln für die Kinder (Unkostenbeitrag 4€) dann bietet selbiger 6 Mal im Jahr ein gesundes Frühstück für die Kurzen an, hier werden Jährlich nochmals 35€ fällig! Ganz zu schweigen von Zoo besuchen, Blöcke und Ordner die schon bei den kleinsten gebraucht werden!

Dann gehts weiter, das Kind muss gefördert werden, brauch ein Fahrrad,Laufrad oder Roller, diese sind Relativ teuer und auch gebraucht selten und 50€ zu haben! Aufgrund des schnellen Wachstum der kleinen, brauch das Kind jährlich ein neues! Dann kommen noch Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Nikolaus usw!

Komisch keins der hier aufgeführten Punkte übernimmt in keinster weisse das Amt!

Und jetzt erzähl du mir nochmal was von ''Würdevoll'' wenn man ständig sein Kind vertrösten muss, weil es nicht mit den anderen Kindern in den Zoo kann und dich die Kindergärtnerinen schräg angucken weil du einfach keine 10€ mehr über hast!

Oder du auf dem Spielplatz bist und dein Kind mit den Händen alleine im Sand buddelt, weil kein Geld für Sandelsach da ist geschweigedenn von einem Fahhrad, Roller oder Laufrad um mit den anderen Rumzufahren!

Glaubt ihr nur den Schwachsinn, was euch die Medien auftischen und immer das Bild des typischen säufenden und rauchenden Hartz IV Empfänger der Mittags um 3 aus dem Bett kommt auftischen!

Ich sehe Tag für Tag wie es wirlich zugeht!

Um noch kurz auf die Medien einzugehen, ihr seht doch wie sie ''Killerspiele'' verurteilen, und alle Spieler als potentielle Amokläufer hinstellen! Hier merkt ihr aber als PC Junkys, dass dies Humbug ist und nicht stimmt! Ihr werden in der Öffentlichkeit als was abgestempelt was ihr nicht seit und sein wollt!

Genau so ist es mit den Hartz IV Empfänger! Hier werden eine Hand voll aus 10.000 präsentiert und dann drauf eingeschlagen dass alle so sind! Nur diese Leute sind am Boden, ganz unten angelangt und haben nicht die Möglichkeit sich zu wehren!

Ihr lacht die Medien aus wenn sie auf Killerspielern rumhacken, ihr lacht wenn sie Panik mit der Schweinegrippe schüren bei allem steht Ihr angeblich drüber! Wenns aber an euren ''Geldbeutel'' geht, dann sind die Medien plötzlich das Wahre und alles wird geglaubt was die einem auftischen! Wenn ich manche Kommentare hier Lese, würde ich so manchen entmündigen wollten!

Und eins sei noch gesagt, Lieber unterhalte ich tausende faule Säufer und Raucher als das von meinem Steuergeld mittlererweile 100ende Milliarden in Auslandseinsätze der Bundeswehr verbraten werden! Ganz zu schweigen von unseren 500MRD Rettungspaketen! Aber das ist ein anderes Thema!

Rechtschreibfehler dürft Ihr gerne Behalten, bin leider kein studierter Gymnasiasten Theoretiker der Oberschicht wie wohl die Mehrzahl hier.

@ EXa Kun

So sehe ich das auch! Was KAisa hier schreibt ist einfach Blödsinn! Wenns knapp wird kommt halt Mama Papa oder Oma und Opa!

Zuletzt bearbeitet:
So emotional. Und doch kann man nur mit Distanz den richtigen H4-Satz finden, sonst würden wir vor lauter Mitleid 1500€ und nochmal 1000€ für ein Kind geben. Finanzierbar und gerecht?

Man kriegt auch keine Kinder, wenn man sie sich nicht leisten kann. Ich sehe es nicht ein, in einem Staat zu leben, in der man verantwortungslos Kinder in die Welt setzen kann und dann die Allgemeinheit bitteschön den Wunsch nach eigener Fortpflanzung finanzieren soll.
Der andere Fall, Arbeitslosigkeit nachdem das Kind da ist, ist etwas anderes. Wenn die Rücklagen für eine kurzfristige Arbeitslosigkeit aufgebraucht sind, springt der Staat ein. Ich finde das gut, denn dann müssen diese Leute nicht betteln gehen. Aber irgendwo muss man doch Druck ausüben, damit Arbeitslosigkeit nur vorübergehend ist.

komisch nur, dass anscheinend viele auszubildende mit ~500€ im monat gut über die runden kommen!

Man kann eigentlich nur noch hoffen, dass dieser Thread bald geschlossen wird.

Edit: @Bumblebee
Deine Nachbarin hat wie beschrieben noch einen Anspruch auf sogenannte Leistungen für Mehrbedarfe, wenn sie alleinerziehend ist und mit dem Kind zusammen in einer Wohnung wohnt. Es greift §21 (3) Nr. 1 SGB II. Ihr steht ein um "36 vom Hundert" erhöhter Regelsatz zu = 359 * 1,36 = 488 Euro. Ich hoffe dass bekannt ist, dass ihr deutlich mehr zusteht, als sie nach deiner Rechnung derzeit bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Bumbelbee: Was erwartest du denn bitte? Die Existens ist durch den Staat gesichert. Es gibt in Deutschland so viele Geringverdiener, die ihre Kinder auch nicht in den Zoo oder sonst wo hinschicken können, obwohl sie keine Unterstützung vom Staat erhalten.

Und mal nebenbei. Würde es in Deutschland nicht so viele, wie dich geben, würde der Satz sicherlich anders aussehen.

Also ich muss mich jetzt hier auch mal zu Wort melden. Ich finde es wirklich erstaunlich wie viele hier der Meinung sind das man mit diesem bisschen Geld wirklich gut auf eigenen Füßen stehen kann geschweige denn in irgend einer Art und Weise gleichgestellt sei. Ist für mich unbegreiflich.

Ich will niemanden etwas vorwerfen aber ich denke die meisten der Schreiberlinge waren noch nie in derartigen Situationen.

Auch Argumente wie als Azubi muss man auch mit X Euro über die Runden kommen sind doch gar kein Vergleich, die sind zum größtenteil nicht auf sich alleine gestellt und bekommen Geld von den Eltern oder sonstwoher dazu (Wohngeld etc.)

Nächster Punkt: Dann bekommt man eben keine Kinder wenn man es sich nicht leisten kann? Wer solche Aussagen trifft der hat sich doch noch nie mit der Situation auseinandergesetzt sonder hat den Bier saufenden Assi von der Trinkhalle im Kopf.
Das oftmals ganz andere Schicksale dahinter stecken daran denkt wohl niemand. Wie viele Familien denen es vor einigen Jahren sehr gut ging (und die GUT EINGEZAHLT haben)sind durch Wirtschaft oder andere Fälle zum Sozialfall geworden?
Soll man seine Kinder dann erschießen weil man es sich nicht mehr leisten kann weil einige der Meinung sind das unser Sozialsystem ihnen ziviel Geld aus der Tasche zieht, obwohl sie selber jederzeit in eine derartige Lage kommen könnten ? Kein Arbeitsplatz ist sicher!!! Kinder sind unsere Zukunft, meine Herren!

Ich selber musste schon einige Monate mit diesen mickrigen 359EUR leben und das ist weißgott kein Zuckerschlecken und ich konnte mir nicht alles leisten. Wer so etwas behauptet der lügt. Hier mal mein Fixkostenblock von damals:

35,00 EUR Strom (das ist nicht viel, schaut euch mal an was an Fixen Gebühren ihr im Jahr hinblättert)
20,00 EUR für einen Teil der Warmwasseraufbereitung (ka ob mich das Amt da übern Tisch gezogen hat
40,00 EUR Handyvertrag ( ja sowas hat man wenn man vorher Arbeiten war, sorry aus dem Vertrag kommt man mit dem ARgument bin jetzt Hartz4 nicht raus.
30,00 EUR ca. monatliche Kosten für Fahrkarten (man muss ja auch zur Arge, und einkaufen, zu Fuß ist auf dem Land nicht)
20,00 EUR für Papier und Tinte vom Drucker und Porto - da ich Engagement gezeigt habe und binnen 2 Monaten am Limit für die Kostenerstattung der Bewerbungen war.

Bleiben 215 EUR zum reinen Leben. Ich weiß nich ob die gut behüteten hier wissen was Lebensmittel kosten aber jeder der seinen Einkauf regelmäßig aus eigener Tasche zahlen muss und sich nicht an Muttis Kühlschrank bedient weiß das 150 EUR incl. Getränke wirklich ein minimum sind, jedenfalls um sich halbegs, ich sage HALBWEGS gesund zu ernähren.

Bleiben vll. 50 - 60 EUR für den Rest (Hygieneartikel, Sozialleben, Rücklagen für Neuanschaffungen etc.)

Wenn Person X jetzt auch noch Altlasten mitbringt wie Schulden dann wirds ganz bitter, dann kommt die eidesstattliche Versicherung vorm Gerichtsvollzieher usw.

Ja, schon ein tolles Leben, wirklich!

Ich bin heilfroh aus dieser Situation schnell wieder heraus gekommen zu sein, und ich finde es wirklich absolut unter aller Sau wenn Leute in einer solchen über einen Kamm geschoren werden und auch noch behauptet wird sie bekommen noch viel zu viel.

also ich verpflege mich auch selbst und komme mit etwa 25€ pro woche hin! nicht inbegriffen natürlich alkohol, chips, süßigkeiten und der ganze unwichtige kram!

und imho bekommt man bewerbungskosten (also deine 20€) sogar vom arbeitsamt wieder - man muss es nur nachweisen...

Farmer schrieb:
@Bumbelbee: Was erwartest du denn bitte? Die Existens ist durch den Staat gesichert. Es gibt in Deutschland so viele Geringverdiener, die ihre Kinder auch nicht in den Zoo oder sonst wo hinschicken können, obwohl sie keine Unterstützung vom Staat erhalten.

Und mal nebenbei. Würde es in Deutschland nicht so viele, wie dich geben, würde der Satz sicherlich anders aussehen.

!
Genau so sieht es aus. Ich gehe Vollzeit arbeiten, wie auch meine Frau. Dennoch können wir uns nicht viel leisten, geschweige denn den Wunsch nach einem Kind nachkommen.(bin im öD...)

Dennoch ist es sicherlich als Empfänger von ALG II (Lasst doch bitte diesen medialen Schwachsinn "HartzIV" weg), kein Zuckerschlecken... Weiß Gott nicht.
Ich habe hier als einer der auf der anderen Seite des Tisches saß, beides kennengelernt.
Leute kamen, die keinen Bock hatte, Leute kamen die nicht konnten, Leute kamen die bis vor kurzem sich noch den Allerwertesten aufgerissen haben.

Pauschale Aussagen kann man sicher nicht tätigen. Jeder Fall ist ander, auch wenns sofort anders scheint.

Hättest du meinen Beitrag intensiv gelesen wüsstest du dass es diese Bewerbungskosten nur bis 260 EUR/Jahr erstattet werden. Also ist nach 52 Bewerbungen Schluss mit Erstattung.

Was ist denn in deinen 25EUR inbegriffen? Also entweder ess und trink ich mehr als du oder...ka. aber 25EUR/Woche ist kein Dauerzustand.

@Mr_Eyeballz
Wenn du mehr im Thread lesen würdest, dann wüsstest du, dass morphium nur provozieren möchte.

Ja mir ists grad mal ein wenig hoch gekocht, sorry.
Als "mal betroffener" ist halt nicht so einfach sich solche Statements anzuhören und dabei ruhig zu bleiben.

du bezahlst 5€ für eine bewerbung? verschickst du in parfum getränktes papier?

ich kaufe ein: nudeln, reis, kartoffeln, gemüse, fleisch, brot, aufschnitt
zu trinken gibts nur wasser aus der leitung (bin zu faul kisten zu schleppen :p ) sowie tee bzw cappuchino... ich hab mir jetzt gerade eine lasagne gemacht, hat für 4 tage gereicht (montag zubereitet, heute das letzte stück zum mittag verputzt) und habe dafür ausgegeben: 14€ inkl fleich von der frischfleichtheke - also nichts abgepacktes!!! wenn du natürlich jeden tag was anderes essen willst, klar, kann ich verstehen... dann macht man halt nur die halbe portition, bezahlt also nur 7€ und kann davon 2 tage lang essen... wenn man dann noch etwas auf das geld achtet (ich hab zB nur markenprodukte gekauft), kommt man bestimmt auf 2,50€ bis 3,00€ für eine mahlzeit am tag... das bisschen brot mit aufschnitt schlägt mit etwa 0,50€ bis 1,00€ am tag zu buche... man fällt natürlich auf die nase, wenn man wie gott in frankreich leben will - das geht halt nicht!

@exar_kun
ich mag dich auch nicht!

Sorry aber du laberst echt Mist. Mal abgesehn davon das man 4-5 Tage alte Lasagne nicht mehr essen sollte reicht mir die für nen Tag. Und nein ich bin nicht fett! Und glaub mir in der Zeit hab ich nur Aldi und Norma gesehn. Ausgewogene Ernährung ist nicht leben wie Gott in Frankreich!

klar, ich laber mist... wieso sollte man 4 tage alte lasagne nicht mehr essen? es gibt eine erfindung namens kühlschrank! oder kannste dir den auch nicht leisten?

du scheinst aber ziemlich hungrig zu sein, ich hab jeden tag von der lasagne (500gr nudeln, 500gr hack, ne dose pürierte tomaten, sahne und schmelzkäse für die dritte schicht, 250gr käse) und es war wunderbar!

Ja Morphium provoziert in jedem Thread in dem er Unterwegs ist, bemerke ich schon seit langem! Ich ignoriere Ihn einfach und da bin ich nicht der einzige :)

@ Purdy

Genau diese Begründung die du hier an den Tag legst, meinen die meisten und ich kann da nur den Kopf schütteln! Ich zitiere

''Genau so sieht es aus. Ich gehe Vollzeit arbeiten, wie auch meine Frau. Dennoch können wir uns nicht viel leisten, geschweige denn den Wunsch nach einem Kind nachkommen.(bin im öD...)''

Was hat das denn Bitte mit dem Hartz IV Satz zu tun? Genau garnichts! Es ist nicht so, dass die Hartz IV Empfänger zu viel bekommen, sondern viele die Arbeiten viel zuwenig (So auch deine Familie)!

Ich acker mir z.Z auch für 1150€ im Monat den Hintern wund! Trotzdem bin ich nicht auf Empfänger sauer die das gleiche haben und nicht arbeiten müssen! Vielmehr bin ich auf den Staat sauer, der es zulässt, dass ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter so ausbeuten darf!

Und so solltet ihr auch mal denken!

@ Odium

Was du hier für ein Mist ablässt grenzt ja schon fast an NS Ideoligie! Ist doch jedem selbst überlassen ob er Kinder bekommt oder nicht! Soll man in einem Land in dem Sowieso die Geburtenrate viel zu wenig ist, nun auch noch den Hartz IV Empfängern verbieten Kinder zu bekommen? Sonst gehts dir schon noch gut oder?

Beispiel: Eine Familie mitte 30 Kinderlos, beide haben 10 Jahre gearbeitet und sind nun Arbeitslos. Nach einem Jahr finden sie immer noch keine Arbeit, mittlerweile bekommen Sie Alg 2 und sind 36-37 Jahre alt. Die Biologische Uhr tikt (Risikoschwangerschaft ect) und nun sollen Sie laut dir keine Kinder bekommen dürfen! Man Man man in was für einer verkehrten Welt lebe ich?

@ Mister Eyeballz

So sehe ich das auch! Ne ausgewogene Ernährung kostet eben! Und dass ich mich 4 Tage von ner Pampigen ungesunden Lasagne ernähre wohl eher kaum! Und das ich Hahnenwasser trinke, pfui Spinne soweit kommts noch! Am essen und Trinken sollte überhaupt nicht gespaart werden!

Ist vorallem auch gesund für die Kinder! Vitaminreiche Lasagne und tolles Leitungswasser! Das ist das was der Körper eines Kindes braucht :) Am besten hört die Mutter garnicht mit dem Stillen auf und Stillt das Kind bis zum 15 Lebensjahr, so Spart man auch noch Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ja ok iss du deine Lasagne!

Und was die Bewerbungen angeht, hast mal im kfm. Sektor Bewerbungen geschrieben ? Ausser bei Leiharbeit ist da oftmals nix mit email Bewerbung. Also kommen Kosten für Papier, Bewerbungsfotos, ordentliche Bewerbungsmappe, Porto etc. zusammen und dies kostet. Da sind 20 EUR sogar noch recht niedrig angesiedelt glaub mir!

Ausserdem hast du schon wieder nicht richtig gelesen: Ich war in dieser Situation, bin es nicht mehr. Also kann ich mir den Kühlschrank auch leisten *g*

Aber ich glaub mit dir kann man ohnehin nicht reden.

Zurück
Oben