News Hasso-Plattner-Institut: Das meistgenutzte Passwort in 2025 bleibt eine Zahlenreihe

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Azeron
Flutefox schrieb:
Mein Passwort "Gamestaristdoof1337" wurde bisher auch nicht geknackt.

Das Problem ist, dass vielen die EInrichtung von 2FA zu Mühselig ist. Da bilden auch Passkeys keine Ausnahme. Viele wissen nicht, wie man sich damit widerrum vernünftig absichert. Die digitale Kompetenz ist hierzulande eher schlecht, was sich auch im Bewusstsein für IT Sicherheit widerspiegelt.

Achtung, stark subjektiv: Bei der Gen Z ist es fast so schlimm wie mit den "Alten". Viele kennen dort nichts außer das Handy, Sie finden sich am PC/Mac nicht zurecht und scheitern an vielen einfachen Dingen. Dinge wie Bordmittel kennen sie oft nicht mehr, es werden zig Webseiten für die trivialsten Dinge benutzt. Bestes Beispiel: PDF zerstückeln und zusammenfügen. Da wird dann die ganze Masterthesis auf einen fremden Server hochgeladen, weil man es auf dem Handy mit der Webapp auch so gemacht hat. Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine.
"Gamestaristdoof1337" öhm :D War mein Passwort für GW2. Und ich dachte, nur ich sei so veranlagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, wagga und Flutefox
Ich glaube, dass hat unter anderem damit zu tun, dass Passwörter mit Sonderzeichen (ß, € usw) häufig gar nicht zulässig sind, je nach verwendeter Programmiersprache.

Ich1du?3r!sie/es=

br3adwhale schrieb:
Meins ist Geheim!1
so ein Pech, dass es Geheim!1 ist... dann werden wir es ja nie erfahren shocking ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und DNS81
Woher kennen die mein Passwort?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Ich vermute 100% sichere Passwörter gibt es nicht, aber natürlich ist z.b. XW""'*P=)))KJKKKKKKKHahahaSommeristcool8888%%%%%% sicherer als 1234567 😉

Mein PW hat 22 Zeichen. Groß und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen+Zahlen. Alles in nicht-linearer Reihenfolge.

Da mein Steamaccount letztes Jahr gehackt und verkauft wurde (und ich ihn dann wieder bekam), habe ich mich für dieses PW entschieden und schlafe seit dem viel viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und JohnVienna
Aduasen schrieb:
Ich glaube, dass hat unter anderem damit zu tun, dass Passwörter mit Sonderzeichen (ß, € usw) häufig gar nicht zulässig sind, je nach verwendeter Programmiersprache.
Oh, das hatte ich letztens auch wieder. Ich glaube, das war das Online-Portal der AOK, das nicht alle Sonderzeichen erlaubt, aber trotzdem verlangt, dass mindestens eines dabei ist. :stacheln:

Ubisoft sagte mir vor zwei Tagen, dass es keine Passwörter länger als 16 Zeichen akzeptiert. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Aduasen
Ich benutze Bitwarden. Was mich erheblich stört ist, dass der leider nicht immer und auf allen Webseiten funktioniert. Geht auch mit anderen nicht 100%, vermutlich weil die Webseite das blockiert oder das Feld nicht als Passwortfeld ausgewiesen ist? Sonst würde er ja immer "anspringen" oder hat jemand eine andere Erklärung?

Wallwatcher schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, wieso Passwortmanager so unglaublich sicher sein sollen. Schließlich hängt dort alles an einem einzigen Masterpasswort. Ist das kompromittiert, steht man sofort komplett nackig da.
Nein, denn dafür gibt es 2FA. Deine Annahme trifft nur dann zu, wenn der Hacker bereits Zugang zu einem meiner angemeldeten Endgeräte hat - ansonsten käme er auch mit einem korrekten Masterpasswort nicht an den Inhalt des Tresors, und ich erhalte eine Warnung, dass offensichtlich mein Passwort kompromittiert ist und kann dieses dann schnell ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Wallwatcher
Ich hätte jetzt: 12345 vermutet. Mann bin ich schlecht im Passwort Erraten. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
JohnVienna schrieb:
Ich vermute 100% sichere Passwörter gibt es nicht, aber natürlich ist z.b. XW""'*P=)))KJKKKKKKKHahahaSommeristcool8888%%%%%% sicherer als 1234567 😉
Wenn du dir das merken kannst und jedes Mal fehlerfrei eingeben kannst bist du magisch!
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und wenn es nicht lang genug ist machst du einfach:
Genachhause!1
Naja manchmal muss es mindestens 12 Zeichen lang sein dann nehm ich Geheim!1twelve 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Daniel D. schrieb:
oder das Feld nicht als Passwortfeld ausgewiesen ist?
Meistens wird das die Erklärung sein, die Passwortmanager haben ja keine KI die den optischen Bildschirminhalt auswertet sondern orientieren sich am HTML Code der Website und schauen da dann eben nach Inputfeldern deren Name, Typ oder so auf ein Passwort hindeutet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
amorosa schrieb:
Da mein Steamaccount letztes Jahr gehackt und verkauft wurde (und ich ihn dann wieder bekam), habe ich mich für dieses PW entschieden und schlafe seit dem viel viel besser.
Valve hat die Bedrohung neutralisiert? :D
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Ich benutze Bitwarden. Was mich erheblich stört ist, dass der leider nicht immer und auf allen Webseiten funktioniert. Geht auch mit anderen nicht 100%, vermutlich weil die Webseite das blockiert oder das Feld nicht als Passwortfeld ausgewiesen ist? Sonst würde er ja immer "anspringen" oder hat jemand eine andere Erklärung?
Bitwarden schaut unter anderem auf das HTML Tag <input type="password">

Wenn das aber nicht sauber implementiert ist oder die unzähligen Javascript und CSS Frameworks nichts ähnlich standardisiertes anbieten findet Bitwarden das nicht. Schau doch mal im Entwicklermodus bei den entsprechenden Seiten nach. Meist reicht "Rechtsklick -> Untersuchen" etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Meine Haare stehen gerade zu Berge!
Ist ja schlimm!

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben