News Hasso-Plattner-Institut: Das meistgenutzte Passwort in 2025 bleibt eine Zahlenreihe

Ich hätte auch noch ein paar Passwörter

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Krik schrieb:
Ich sehe das sehr dramatisch. Heutzutage hängen Existenzen daran. Kommt das Passwort heraus (auf welche Art auch immer), dann wird Identitätsdiebstahl zu einem riesen Problem.

Ich habe es erlebt, als jemand in meinem Namen auf Einkaufstour ging. Damals wurde keine Mail gehackt oder so, man hat einfach nur meinen Namen und Adresse verwendet. Abends riefen dann die Verkäufer an, warum ich denn keinen Kontakt zu ihnen aufnahm, nachdem ich angeblich deren BMW, Mercedes, usw. (waren so um die 10 Autos) gekauft habe.
Das Ganze ging dann zu Polizei und die haben die Verursacher nur anhand der Mail gefunden. Und jetzt stelle man sich vor, dass da echt die eigene Mail gestanden hätte.

Alle Käufe wurden dann rückgängig gemacht. Für die Verursacher gab es einen Eintrag ins Führungszeugnis.
Aus dem Grund steht auch nirgends im Netz mein voller Klarname oder gar die Adresse öffentlich einsehbar. Wobei ich für deinen Fall nicht mal das Internet brauche. Einfach irgendeinem Menschen nach Hause folgen und aufs Klingelschild schauen reicht für den Betrug wohl aus, oder die Adresse von einem vor der Tür abgestellten Paket ablesen. Meinem Chef (kleiner Spediteur) ist mal was ähnliches passiert, aber der kann ja kaum anders als mit Namen und Adresse im Internet präsent zu sein. Wir vermuten bis heute, dass es ein unzufriedener Konkurrent war, die Polizei hat das nämlich nie aufgedeckt.

Hätte auch gerne einfache Passwörter. Aber in unserer Firma muss man sich immer mit einem dämlichen Passwort anmelden. Einfache Kombinationen gehen nicht. Und alle 3 Monate ein neues Passwort. Und hat man sich schon angemeldet muss man nochmals bei der Gehaltssoftware, Zeiterfassungssoftware usw." nochmals ein Passwort eingeben. Das nervt und braucht es nicht. Wer in meinem Büro schon nicht in meinen PC aufgrund PW reinkommt, der kommt doch auch nicht noch tiefer in die Gehalts-, Zeit- und weitere Software.

amorosa schrieb:
Mein PW hat 22 Zeichen. Groß und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen+Zahlen. Alles in nicht-linearer Reihenfolge.

Da mein Steamaccount letztes Jahr gehackt und verkauft wurde (und ich ihn dann wieder bekam), habe ich mich für dieses PW entschieden und schlafe seit dem viel viel besser.
War Steam Guard aktiviert?

Ich lasse mir von KeePass beim Anlegen eines neuen Accounts immer Passwörter vorschlagen, in der Regel mit 12 - 24 Zeichen, Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen. Die kann man sich nicht merken, die sind so durcheinander, daher regelt KeePass.

eldiablo85 schrieb:
Noch ein Tipp: Nicht überall anmelden und Passwörter vergeben hilft auch ungemein.
Sehe ich auch so. Vor kurzer Zeit gab es auf CB z. B. einen Artikel über digitale Kfz-Scheine, bei dem viele gleich in Jubel ausbrachen und etwaige Nachteile/Risiken vehement ignorierten bzw. nich einmal erkannten. "Papier ist geduldig".... und oft ist das auch - immer noch - gut so.

Ich finde diese Übersicht übrigens recht hilfreich (auch wenn ich selbst nicht beurteilen kann, ob sie wirklich stimmt).
blog-2025-cybersecurity-brute-force-update-01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oli1977 schrieb:
War Steam Guard aktiviert?
Eben das war es nicht.
Noch dazu kam, das mein PW wohl geleakt worden war.

Also selbst Schuld. Es war 8 stellig aber simple. Dennoch groß+kleinschreibung und Sonderzeichen.

Deswegen nur noch 2FA überall und Passwörter deutl. verstärkt.

LG

Zurück
Oben