Hast du den UAC (User Account Control) aktiviert ?

Hast du den UAC (User Account Control) aktiviert ?

• Ja

Stimmen: 52 41,3%
  • weiss nicht bzw. was ist das

Stimmen: 15 11,9%
  • nein

Stimmen: 59 46,8%

• Umfrageteilnehmer
    126
Sollte es. Hab aber noch nichts gemerkt.

Das anlegen und löschen von Ordnern im Systembereich benötigt nun weniger klicks.

Bei manchen Spielen (z.B. RS Vegas) muss man immer noch bestätigen.

Dafür kann Vista nichts! Ein Spiel braucht keine Admin Rechte um zu funktionieren. Da ist einfach der Spiele Hersteller schuld, wenn sie (sorry) so einen Schrott zusammen programmieren.

ich weiß, dass ich mit einer firewall keinen 100% schutz habe. aber denkt ihr wirklich, dass die uac prgramme abhält die eine firewall nicht abhält? bei zass werd ich auch bei der installation gefragt. also ist das im prinzip doch das gleiche.
und danke für den link, ist aber leider schon ein bisschen älter. wäre interessant den mal neu zu sehen, da ja schon einige neue versionen draußen sind.
gruß

Dank der UAC kommt Malware ohne deine Zustimmung überhaupt nicht auf den Rechner.
Die Firewall überwacht nur den Datenverkehr, wenn sie ein Programm entdeckt, was vom Pc in das Internet gehen will, hast du ja schon ein generelles Problem, weil du hast die Malware bereits auf den Rechner und sie ist aktiv.

Eine Firewall ist als Schutzlösung ungeeignet, bis jetzt ist aber noch keine Funktion bekannt um die UAC zu umgehen.

wäre interessant den mal neu zu sehen, da ja schon einige neue versionen draußen sind.

Ja gibt es, Ct testet mit dieser Methode und bis jetzt keine Änderung im Ergebniss. Auf der Homepage gibt es übrigens ein kleines Tool zum selber testen.

http://www.firewallleaktester.com/leaktest1.htm

danke. ok ich kenn mich mit der genauen funktion der uac nicht aus. mich hat es einfach nur genervt, werd mich aber mal informieren und sie danach vielleicht wieder an machen. mal schauen. muss eh bald mal wieder neu installieren.
ct hab ich schon gelesen, zass ist aber leider mal wieder nicht dabei.
gruß agent

edit: das tool ist ja ganz nett, aber das sollte doch hoffentlich jede firewall hinbekommen.

edit2: die firewall, zumindest zass, überwacht auch den systemordner und fragt bei jeder änderung.

Zuletzt bearbeitet:
das tool ist ja ganz nett, aber das sollte doch hoffentlich jede firewall hinbekommen.

In der Grundeinstellung des Tool ev. schon, aber:

Leaktest kann auch – durch Drücken der Umschalt-Taste beim Klick auf "Test For Leaks" oder durch Hinzufügen des Wortes "stealth" in der Kommandozeile – im »Stealth-Modus« betrieben werden, um es für bestimmte Firewalls zu tarnen. Auf eine genauere Beschreibung dieses Modus wird absichtlich verzichtet, um den Software-Herstellern keine Gelegenheit zu bieten, durch einfache Tricks diese raffinierte Camouflage auszuhebeln.
http://home.pages.at/heaven/sec020.htm

ok ich kenn mich mit der genauen funktion der uac nicht aus.

Dann aber erst mal richtig informieren, bevor man etwas deaktiviert. ;)

[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista

werd das tool heut abend mal richtig ausprobieren.
hast ja recht. ich dachte halt am anfang, die uac ist von micki$oft, kann also nicht wirklich was bringen. aber ich bin ja gerne bereit mich belehren zu lassen.
gruß agent

edit: habe mein system gestern neu aufgesetzt. uac ist aktiv und gar nicht so nervig wie ich in erinnerung hatte.
werde sie aktiv lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich es nun deaktivieren sollte auf dem Laptop meiner Mutter, weil eigentlichen Sicherheitsnutzen bringt das nicht... nach einiger Zeit klickt man nur noch auf "Ja..." und "Zulassen"...

Liebe Grüße

Lomoch

ich geh mal davon aus, dass deine mutter nicht viel installieren wird. also lass sie aktiv und sag ihr, wenn immer sie kommt, soll sie auf nein drücken.
ich glaube auch nicht, dass deine mutter ständig irgendwelche systemprogramme ausführt.
lies dir mal den unteren link von boogeyman in post #45 durch.
gruß agent

Zurück
Oben