Hast du den UAC (User Account Control) aktiviert ?

Hast du den UAC (User Account Control) aktiviert ?

  • Ja

    Stimmen: 52 41,3%
  • weiss nicht bzw. was ist das

    Stimmen: 15 11,9%
  • nein

    Stimmen: 59 46,8%

  • Umfrageteilnehmer
    126
Landknecht schrieb:
Ich finde das Risiko nicht wesentlich kleiner, als wenn ich beim ständigen "Bestätigen" plötzlich nicht mehr richtig hinkucke und ein unerwünschtes Prog versehentlich durchlasse
Du weißt doch, dass du gerade etwas starten wolltest, oder nicht? Wenn das Fenster aber plötzlich von alleine aufpoppt, sollte man stutzig werden.
 
Habs aktiviert...

MFG
 
DEAKTIVIERT... Ich will doch meine Zeit nicht mit dem "Bestätigen" vergeuden. Und wenn das System mal unbeaufsichtigt Aktionen durchführen soll, bleibt die Kiste immer stehen, tolle Erfindung.

Man kann die Definition "Sicherheit" auch in die falsche Richtung entwickeln.
 
Man kann die Definition "Sicherheit" auch in die falsche Richtung entwickeln.

Komisch nur, das bei Mac OS und Linux dieses System auch vorhanden ist, dort hat sich noch niemand beschwert. :rolleyes:

Ich will doch meine Zeit nicht mit dem "Bestätigen" vergeuden.

Du musst es ja verdammt wichtig haben, nicht mal 5 Sekunden eine Sicherheitsabfrage Zeit zu haben.
 
die Zahl derer, welche die UAC abstellen ist ja schecklich! Ich hab es nicht gemacht, denn es stört mich nicht. Ich versteh auch nicht wie man als normaler User die UAC abstellen kann? Wenn ich meinen PC neu installiere, dann stell ich die vielleicht kurz ab damit es schneller geht, aber dabei geh ich dann mit sicherheit nicht ins internet! Wenn das bei "mop.Bulletproof" wirklich so schlimm ist, und nicht zu lösen, dann versteh ich das ja vielleicht noch aber sonst versteh ich das überhaupt nicht. Außerdem würde ich an "mop.Bulletproof" Stelle die UAC dann nur solange ich Arbeite temporär abstellen. Das dauert 10 Sekunden. Aber nicht dauerhaft.
 
Ich benutze die UAC auch nicht, da mir für das ständige Wegklicken meine Zeit zu wertvoll ist.

Betreffend Linux: In Linux ist das entsprechende Feature ja schon seit Urzeiten eingebaut und sämtliche Programme darauf ausgelegt, die benötigten Privilegien so gering wie möglich zu halten. Mein Linux-IRC-Client warnt mich: "it is STUPID to run IRC as root!!". Ein von mir vor kurzem installiertes Windows-Spiel sagt mir: "xxx requires administrative privileges to finish the installation of the copy protection system.". Man sieht: Das Design ist einfach ein anderes.
Außerdem kennt Linux neben sudo auch noch su [root], welches Windows komplett fehlt (Linux muss zum zeitweisen Abschalten dieses Systems *nicht* rebooten...).

Boogeyman schrieb:
Du musst es ja verdammt wichtig haben, nicht mal 5 Sekunden eine Sicherheitsabfrage Zeit zu haben.
Es geht um den Arbeitsfluss. Jede Unterbrechung der Arbeit stört die Gedankengänge des Nutzers und senkt seine Produktivität.

Jägermeister_84 schrieb:
Stelle die UAC dann nur solange ich Arbeite temporär abstellen. Das dauert 10 Sekunden.
Abschalten + rebooten + einloggen in 10 Sekunden? Hast du ein RAID aus SSDs, wie es vor kurzem in CB vorgestellt wurde? :)

LG
Alexander
 
Es geht um den Arbeitsfluss. Jede Unterbrechung der Arbeit stört die Gedankengänge des Nutzers und senkt seine Produktivität.

Dann solltest du man an deinen Gedankengängen arbeiten, wenn sowas deinen Arbeitsfluss stört. :freak:
Pseudo Argumente mit Produktivität, da kann ich nur lachen. Bei mir kommt übrigens oft tagelang keine einzige UAC Abfrage.

Auch tolle Schlussfolgerung mit deaktivieren, ein unsicheres OS in Kauf zu nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Argumentation teilweise echt komisch...da wird UAC abgeschaltet und Norton installiert...das "Schutzprogramm" fragt natürlich auch nur ganz selten, ob Programm XYZ auf das Internet zugreifen darf ;)

Letztlich liegt es doch auf der Hand: Die Leute, die UAC abschalten, sind das größte Sicherheitsrisiko. Erst dadurch kann sich Malware ungehindert ausbreiten - und schadet allen anderen, denen das ebenfalls egal ist. Selbstverständlich darf man die Kompetenz der User nicht in Frage stellen - schließlich klopft jeder Wurm vorher 2x an, bevor er sich, nach Brain 2.0-Check, auf dem System einnistet. Malware ist so konzipiert, dass die User mit viel Brain diese sofort als solche erkennen. Wie auch sonst? Schließlich gibt es Millionen von Nutzern, die...äh...stillschweigend Malware dulden? Oder, um mal zu raten...viele wissen davon vielleicht auch garnichts? ;)

@Boogeyman: Ich sehe meine Produktivität auch gefährdet, wenn ich hier poste. Jedes Mal muss ich auf "Antworten" clicken...das dient doch nur der Sicherheit...Abschalten? ;)
 
hab meinen pc von der schule (ja ich gehe noch zur schule) bekommen, vorkonfiguriert sogar mit programmen und allen einstellungen, und da war die UAC deaktiviert...ich kann bis jetzt nicht meckern über fehlende sicherheit oder sonstirgendwas.
 
Deaktiviert !
 
Für Kunden deaktiviere ich es auch immer!

Zu viele Kundennachfragen ob man das bestätigen darf, was man machen soll, wieso überhaupt, kommt zu oft usw...

Ich persönlich würde es auch abschalten wenn ich Vista nutzen würde, was ich aber verweigere!

@len,
einfach ein schöne freeware Firewall drauf und nur den Internetverkehr für Browser und E-Mailprogramm zulassen (Windowsupdate). Den rest auf Deny ohne Nachfrage, somit kann man das Gröbste eindämmen. Einem unwissenden unbedarften Nutzer (was die Vielzahl ist) können mit UAC nichts anfangen da die Abfragen immer mit Ja bestätigt werden.

Grüsse
Demo
 
Zuletzt bearbeitet:
finde das UAC (User Account Control) zu sehr den User im Handeln einschränkt und ebenfalls durch sein zu häufigem "herumnerven" desensibilisiert was nicht Sinn der Übung sein sollte

die Idee ist gut aber es ist schlecht umgesetzt
 
Das ist erschreckend wieviel Leute nicht verstehen das die UAC einen wichtigen Nutzen hat .

Aktuelles Beispiel für die Sinnhaftigkeit der UAC :
https://www.computerbase.de/forum/threads/flashget-mit-virus.369417/#post-3951801

Die umgesetzte Lösung der Benutzerkontrolle auf Vista ist schon so bequem wie möglich, da wiederspreche ich den anderslautenden Meinungen. Die Information die in dem UAC Popup drinn stehen finde ich persönlich allerdings dürftig , auf der anderen Seite angenommen da würden ausführliche Informationen drinn stehen denke ich würden diesselben Nutzer das mangels Interesse trotzdem nicht lesen und die UAC trotzdem ausschalten. Reine Faulheit , Bequemlichkeit und Desinteresse an Sicherheit sind meiner Ansicht nach die meisten Anlässe die UAC zu deaktivieren, da könnte auch keine andere Lösung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10

In welcher Form hätte der Nutzer bei Vista davon etwas mitbekommen?

In diesem Fall wäre doch eine UAC Meldung gekommen, das Flashget Admin Rechte benötigt. Der Vista Nutzer hätte dies Meldung doch mit Fortsetzen bestätigt, da er vermutet, das Flashget ein Update via der Auto Update Funktion einspielen möchte.
Da der Nutzer diesem Programm vertraut und er dieses auch mal selber installiert hat, wird jeder Vista Nutzer mit Fortsetzen bestätigen.

Oder wie wäre der Ablauf der Infektion?
 
So, nachdem ich nun auch seit ca. 1 Woche Vista-Besitzer bin muss ich sagen, dass ich UAC nicht deaktiviert habe und die paar kurzen Abfragen stören mich auch nicht wirklich, somit habe ich es auch nicht vor. ;)
 
AlexandeKappner schrieb:
Außerdem kennt Linux neben sudo auch noch su [root], welches Windows komplett fehlt (Linux muss zum zeitweisen Abschalten dieses Systems *nicht* rebooten...).
vielleicht solltest du mal erst genau gucken welche Möglichkeiten du bei Vista hast, bevor du die UAC abstellst. Du kannst per "rechtsklick->Als Administrator ausführen" alle Programme als Admin ausführen. Das gleiche gilt für die Console. Somit ist das genauso wie bei Linux. Ob du da nun su eintippst oder die Konsole als Admin startest ist doch kein Unterschied.
Außerdem ist es bei Linux auch nicht einfacher ein Admin zu werden, oder? Bei Vista kannste dich auch eben auslogen und als Administator einlogen. OK dauert vielleicht 30 sekunden aber dauert nicht länger als bei Linux. Andere Möglichkeiten hat Linux auch nicht.

Demolitionman1 schrieb:
Für Kunden deaktiviere ich es auch immer!
Was bist du denn für ein Verkäufer? Bei dir würde ich nicht kaufen! Stellst die UAC ab, damit dich die Kunden nicht mit Fragen nerven? Verkauf ihnen doch ein Retail Vista, dann können sie MS nerven :D

Man sollte mal eine Umfrage starten, ob bei Linux auch alle sich als root standardmäßig einloggen! Da sieht das bestimmt anders aus, den alles was von MS kommt ist ja immer schlecht!
 
Hab es aktiviert. Ist schon an sich nicht schlecht. Für den einen Klick hab ich auch noch Zeit.
 
ich habs deaktiviert, nicht aus zeitgründen, sondern weil es mich einfach nervt.
ich probiere auf meinem pc gern neue sachen aus, somit hätte ich täglich des öfteren mit der uac zu tun. in sachen internet zugriff vertraue ich einfach auf zass, da muss ich zwar auch bestätigen, aber nur wenn progs zugriff aufs internet haben wollen.
wenn ich doch mal von irgendeiner malware gef***t werde, dann jammer ich nicht rum, sondern installier neu. kann auch spaß machen, wenn man sein system mal wieder anders einrichtet und neue sachen entdeckt.

zu linux:
ich hatte auch mal ne zeit debian laufen. da ich neu war, hab ich natürlich auch viel ausprobiert. mich hat es genervt ständig in der konsole su und passwd einzutippen, somit war ich konstant als root eingeloggt. ist glaub ich auch nicht sinn der sache. aber ich bin faul.

ich hab absolut nichts gegen eine uac, bloß find ich sie persönlich einfach nervig.
(mit sp1 solls ja angeblich ein bisschen besser geworden sein, also weniger clicks, oder?)

gruß agent
 
in sachen internet zugriff vertraue ich einfach auf zass

Schön das du einer Firewall vertraust, leider versagen alle Firewalls wenn es wirklich heikel wird.
http://www.firewallleaktester.com/tests.php

wenn ich doch mal von irgendeiner malware gef***t werde, dann jammer ich nicht rum, sondern installier neu.

Sehr schön :freak:

Wie merkst du, das du infiziert bist?
Glaubst du, bei Infektion springen gelbe Pferde über den Bildschirm? Gute Malware ist so programmiert, man merkt von der Infektion nichts!

glaub ich auch nicht sinn der sache. aber ich bin faul.

Noch mehr als das ;)
 
(mit sp1 solls ja angeblich ein bisschen besser geworden sein, also weniger clicks, oder?)

Sollte es. Hab aber noch nichts gemerkt. Bei manchen Spielen (z.B. RS Vegas) muss man immer noch bestätigen.

Kann man die UAC auch für einzelne Programme deaktivieren?
 
Zurück
Oben