Haswell-E Speedstep Verhalten bei manchen Games

Magic1416

Lieutenant
Hi,

ich habe bei manchen Games das Problem, dass sie von der Performance her "leiern". Zu vergleichen ist der Bild- und Spielfluss in etwa so, als würde man ein altes Tonband mit unterschiedlicher Geschwindigkeit abspielen. Zu nennen wären hier die Games:
State of Decay (leiert ständig)
Crusader Kings II (leiert beim scrollen, wenn der Zeitraffer an ist)

Ich habe beobachtet, dass bei diesen Games die CPU Last eigentlich so gering ist, dass der Prozessor kaum seine Taktfrequenz erhöht und wenn, dann sehr ungleichmäßig und unbeständig.

Die Lösung des Problems ist das Umstellen der Energieoption von Ausbalanciert auf Höchstleistung.

Meine Frage ist, ob jemand von Euch mit 6 Core CPUs ein ähnliches Verhalten schon mal beobachtet hat. Mit meiner alten Quad Core I7 960 CPU habe ich sowas nie gesehen.

Ja, das ist normal.
Sogar bei Programmen die 3-4 Threads voll auslasten geht die CPU niemals in den Turbo Modus (Ausnahme beim booten) - gelegentlich läuft sie sogar nur unter Teillast also z. B. nur mit 2,1 GHz anstelle der bei mir anliegenden 3,4 GHz (ohne OC) wenn die Windowseinstellung "ausbalanciert" ist.
Selbst bei einigen Benchmarks und Volllast geht die CPU nicht in den turbo......

kannst Abhilfe schaffen indem du einfach in systemsteuerung die energieoption auf hoechstleistung stellst vor spielbeginn

ist beim meinem i7 4930k ähnlich gewesen. Die ist manchmal im Sekundentakt im Takt hoch und runter gesprungen.

Ist leider ein Problem von modernen Multicore Architekturen oder auch bei Mehr Wegesystemen (2 oder mehr CPU's) in Verbindung mit Windows.

Windows schein aufgrund der gesamten CPU Belastung die P-States / Taktfrequenzen zu wählen. Und bei vielen Kernen nur nur einem Thread gibts halt "normal" kein vollgas. Muss man handisch nachregeln.

Hatten das letztens erst bei einem 24Thread Server gesehen, auf einen 4 Prozesse im CPU Bottleneck hingen und Windwos nur 75-80% Takt angelegt hat. Thortteling abgeschaltet und 100% bekommen.

Zurück
Oben