Haswell-E Streaming/Gaming PC mit einigen Fragen und Besonderheiten

saxx234

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Erstmal hallo, bin schon lange hier im Forum unterwegs, aber nur als Leser, da ich plane einen neuen Pc basierend auf Haswell-E zu bauen (ja ich weiß Broadwell-E steht vor der Tür), möchte ich mir hier zur Zusammenstellung und den Sonderfällen mal Feedback von den Experten abholen.
Mein nun 5 Jahre alter Build kommt nun langsam an die Grenzen und vorallem der i5 2500k auf dem doch eher schlecht zu übertaktenden Mainboard (4,5GHZ waren nur mit sehr viel vcore möglich und kaum für den alltäglichen Gebrauch zu nutzen). Vorallen bei den CPU-lastigen Blizzard spielen merkt man es schon deutlich und dann basierend auf x264 zu streamen ist fast unmöglich ohne starke FPS Schwankungen.

1. Preisspanne?
1200-1400€ ohne Graka, mehr falls Wakü

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre+, nächstes Upgrade Polaris / Pascal, evtl. Broadwell-E später

3. Verwendungszweck?
- Gaming / Streaming zu Twitch
- primär Heroes of the Storm (Starcraft 2 Engine, CPU lastig)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
alter PC wird bis zum Upgrade der Graka stillgelegt
- Prozessor (CPU): i5 2500k @ 4GHZ
- Arbeitsspeicher (RAM):16 GB DDR3 Ram
- Motherboard:Gigabyte P67A-Ud3-B3
- Netzteil:550W Antec Truepower Bronze
- Gehäuse:Fractal Design Define R3
- Festplatten:120GB Corsair Force Series CSSD-F120GB2-BRKT
256 GB Samsung 840 Pro
1 TB Fesplatte
- Grafikkarte:alte HD6870 ist an alterschwäche gestorben durch R9 380 ersetzt
- Soundkarte: X-fi Platinum PCI!!!

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- alter Pc wird bis auf die Samsung SSD und Festplatte und der Grafikkarte, außer der 120 GB SSD (der Controller soll auf neuen Chipsätzen eh Probleme machen soll) so beibehalten.
- die X-FI Platinum hätte ich schon gerne im neuen PC, Problem ist nur PCI Steckplatz, jemand schon Erfahrungen mit PCIe -> PCI Adapterkarten gemacht, als Alternative eine Asus Xonar DGX oder muss man preislich tiefe in die Tasche greifen..., sollte aber vom Klang her unterschiedlich zur X-FI klingen, an der Soundkarte hängt nur ein HD 598
- nächstes Problem Dachgeschosswohnung reine CPU Wakü Custom Loop vs AiO vs Luftkühlung wäre bereit 300€+- auszugeben und mich in die Wakü thematik einzulesen, übertaktet werden soll auf jeden Fall, für ausreichend Airflow sollte gesorgt werden
- eventuell die 1 TB Festplatte durch 750GB / 1 TB SSD ersetzen?
- primär hochqualitative Komponenten und Leistung vs Lautstärke
- bestellt wird alles größtenteils bei mindfactory
- SLI ist nie geplant

aktuelle Zusammenstellung:
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
kleinster Haswell-E 6-Core sollte reichen wenn übertaktet wird
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSB)
billigster 2400 DDR4 Ram bei Mindfactory, 32 GB für Quad Channel und bei den aktuellen Ram preisen und Luft für Chrome :)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
ka habe das Mainboard als Empfehlung zu den mesiten 2011-3 builds gesehen wegen USB 3.1
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
bin mit dem Fractal Define R3 schon gut zufrieden und das ist die neueste Version, die Frage ist reicht das Gehäuse für ne Custom Wakü (erstmal nur CPU Loop aus?)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)
leisestes, Platinum zertifizietes Netzteil, passt von P/L zwar nicht ganz, aber falls es mal ne komplette Wakü werden sollte möchte ich später nicht das Netzteil auch austauschen müssen, reicht für Polaris/Pascal + komplette Wakü 650W oder sollte man mehr einplanen, keine Ahnung zu alternativen Platin zertifiziert sollte es schon sein evtl. vollmodular dabei natürlich immer auf die Lautstärke achten
(1x MSI R9 380 aus dem alten PC)
evtl. eine 750GB / 1TB SSD, wobei hier die Preise ja noch fallen sollten und man diese ja einfach nachrüsten kann bei Bedarf.

Gehäuselüfter im Define r5 sind 2 Fractal Design Dynamic GP14 fan verbaut die würde ich drin lassen und zusätzlich entweder
2x Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) oder 2x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) verbauen

AiO vs Luftkühlung vs Custom Loop Wakü
vorallem da es sich um eine Dachgeschosswohnung handelt könnte eine AiO / Custom Loop Wakü von Vorteil sein?
Noctua NH-D15 vs Corsair Hydro Series H115i (CW-9060027-WW) mit Austausch der Lüfter durch Noctua NF-A14 PWM, das Problem bei AiO durch Lüftertausch und Kauf ist man schon bei ca 180€ lohnt es sich nicht dort schon fast (auch wenn unerfahren) ein Custom Loop zu bauen und etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (300€-400€?) und später evtl. die Grafikkarte anzuschließen. Sowas wie das Swiftech H240x2 soll ja eine "richtigen" Wakü schon näher kommen, weshalb man dann gleich auf eine komplett aus eigenen Komponenten gebaute setzen kann richtig? Evtl. könnte mir jemand mal eine aktuelle FAQ oder sowas linken, ich habe zwar schon im Wasserkühlungsforum geschaut aber die meisten FAQs sind veraltet.

Soundkartenproblem
so ein Ding um die X-Fi Platinum zu übernehmen oder doch lieber ne gleichwertige neue Karte, wenn ja was

Insgesamt wären das (AiO + Lüfter + Schnittstellenkarte) rund 1250€

Möchte mich schonmal im vorraus bedanken und natürlich ist hier nichts 100% fest und alles diskutabel.
Grüße saxx234
 
Was meinst du mit alter pc wird bis auf ... Beibehalten? Du baust die anderen Sachen raus und behältst den als backup pc bzw für wen anders?
 
Sieht gut aus soweit, habe eine recht ähnliche Konfiguration auf x79 Plattform, als NT hab ich ein Super Flower Leadex Platinum 650W, bin nur gerade mobil online und kann den Preis von bq nicht einsehen.

Das R5 ist super, nutze ich auch.

Als Kühler bei mir ist eine Kraken x60 von NZXT verbaut mit 2 Lüftern von Noctua, Temperaturen sind gut und das System nahezu lautlos.
Vorher einen Brocken 2 drauf gehabt, im Vergleich zur AiO etwas höhere Temperaturen bei an sich gleichem Lautstärkepegel.

Neu würde ich mir keine AiO holen, habe meine auch gebraucht erworben.
120-150€ für ne Kraken x61 oder Corsair h110gti und Konsorten ist ne Menge Geld, der NH-D15 kostet unter 100 und leistet das gleiche, aber selbst ein Macho sollte ausreichen, auch mit OC.
 
1. für blizzard spiele (insbesondere sc2) braucht es eine möglichst hohe single thread leistung, da würde ich eher über einen i7 5775c oder i7 6700k nachdenken. wenn du leistung eher für andere spiele brauchst, dann ist der i7 5820k eine überlegung wert, dieser erzeugt allerdings auch deutlich mehr abwärme und lässt sich entsprechend schwer kühlen. am einfachsten zu kühlen wäre der i7 5775c, der selbst beim übertakten relativ wenig abwärme erzeugt.
2. der pci-e zu pci adapter erlaubt nur die nutzung von low profile karten, davon ausgehend, dass deine vorhandene soundkarte die "normale" höhe hat, wird das vermutlich nicht passen. für die beiden alternativ genannten prozessoren gibt es allerdings auch mainboards mit pci steckplatz (zb. MSI Z97-G43 oder MSI Z170A-G43 Plus).
3. für einen i7 5775c oder 6700k würde ich auf einene leistungsfähige luftkühlung (zb. mit Thermalright True Spirit 140 Power) setzen, für den i7 5820k wäre eine aio wakü eine überlegung wert. bei einer custom wakü, solltest du dir mal anschauen, was dich der spaß dann letztendlich kostet, da gehen schnell mal 500€ weg.
4. das von dir gewählte netzteil ist zwar sehr gut, aber auch sehr teuer, da würde ich als günstigere alternative das EVGA SuperNOVA P2 650 in betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen

Ja der alte PC wird beibehalten als Gäste PC, Grafikkarte wird dann solange im neuen PC genutzt bis Polaris / Pascal rauskommt.

Wegen der schon für eine AiO die "nur" gleichgut kühlt wie eine Luftkühlung überlege ich halt die extra 200-300€ in die Hand zu nehmen und dann mit den 400€ ne reine CPU Custom Loop zu bauen, da ja die "Kits" der einzelnen Hersteller nicht unbedingt preiswerter sind. Hätte den Vorteil höhere Radiatorfläche als in einer AiO und dadurch hoffentlich höhere Kühlleistung, dafür aber auch höherer Wartungsaufwand.

Das be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251) habe ich durch das EVGA SuperNOVA P2 650 ersetzt danke für den Vorschlag vollmodular, gleichleise und preiswerter.

zu 1. ja Sc2 / HotS braucht hohe single thread leistung, aber wie du bereits selbst gesagt hast bei anderen Spielen und vorallem beim streamen zählt solange x264 genutzt wird leider nunmal reine Kernanzahl und Kerntakt und stabile 60 FPS sind völlig ausreichend solange dies nicht schwankt, würde also dennoch den 5820k bevorzugen, zumal die Upgrademöglichkeit zu Broadwell-E noch gegeben ist, falls der Performance Unterschied in den baldigen Benchemarks so stark ist.

zu 2. ja das könnte eine Problem werden danke für den Hinweis müsste ich überlegen ob a) neue Soundkarte b) Slotblech abbauen, da der oberste Anschluss eh nicht gebraucht wird

zu 3. s.o. 500€ für einen reinen CPU Custom Loop wäre nicht geplant so 300-400€ wäre ich aber bereit zu investieren vor allem wegen der Dachgeschosswohnung

zu 4. ausgetauscht danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu bezweifeln, das Broadwell-E große Performancesprünge machen wird, da müssten schon bahnbrechende Neuerungen dabei sein, wird vermutlich ähnlich überschaubar ausfallen, wie von Haswell zu Skylake.
 
also denke die Zusammenstellung passt soweit, habe mich übers Wochenende mit dem Thema Custom Wakü auseinander gesetzt und 3-4 FAQ gelesen, sowie diverse Zusammenstellungen für andere Systeme und entschieden eine einzubauen zumal es mal was neues wäre und ich Spaß am basteln habe.
Sollte ich die Wakü Zusammenstellung hier posten oder nochmal im Wasserkühlungsforumteil crossposten?
Außerdem reicht ein 650W Netzteil, vorallem wenn später mal die Grafikkarte getauscht werden soll oder sollte ich doch lieber auf ein 750W Netzteil setzen?

Zusammenstellung:
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSB)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x EVGA SuperNOVA P2 650 650W ATX 2.3 (220-P2-0650-X2/220-P2-0650-X3)
(1 x MSI R9 380 soll nicht wassergekühlt werden)
(1 x 1 TB HD)
(1 x 256 GB Samsung 840 pro)

ca. 1050€

Wakü:
CPU Block
1 x Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) PURE COPPER
Pumpe
1 x EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe
Radiator und Lüfter
1 x Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper
360 radiator, 420 mit der Breite passt nicht in Fractal R5
3 x Noctua NF-P12 PWM (14400077)
Anschlüsse 5x und 3x standen so in der FAQ
5 x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
3 x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - silber vernickelt
Schläuche
3 x PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 13/10 mm - klar, 1m 3m insgesamt und der Schlauch stand als Empfehlung in einigen Threads
WLP
1 x Kryonaut Wärmeleitpaste - 5,55 Gramm / 1,5 ml beste nicht leitende WLP

ca. 422€

Total: ca. 1500€
 
Ich schließe mich Nightfly09 an und stelle es ernsthaft in Frage ob das was du vorhast am Ende überhaupt einen Sinn ergibt. Für Spiele selbst werden die Sockel 2011-CPUs keinerlei Vorteile bieten. Fürs Streamen sei dahingestellt ob nicht schon ein i7 5775c oder 6700k nahezu die gleiche Leistung bieten.

Zum Thema CPU:
Dir ist denke ich mal bewusst, dass deine gewählte CPU über 12 Threads verfügt aber im Gegenzug keinerlei Vorteile im Bereich der Single-Thread-Leistung bietet, oder? Hast du es mal in Betracht gezogen, testweise einen i7 2600k einzusetzten? Ich denke ab 4,2GHz dürfte er schon ordentlich abhilfe schaffen. Eventuell hast du damit schon deine Probleme vom Tisch geräumt

Der Leistungsunterschied zwischen Haswell-E und Broadwell-E wird bei gleicher Anzahl an Kernen/Threads minimal ausfallemn Eine Aufrüstung dieser Art ist daher fraglich bis lächerlich dumm.

Was die "schlechte Übertakfähigkeit" des Mainboards angeht ... dies kann eben so an der CPU liegen. Einige i5 2500k kommen auf 4,8GHz unter Luftkühlung andrere auf bestenfalls 4,5Ghz. Deine CPU könnte vonnder zweiten Sorte sein.

Und gerade da du ja Temepratur-Probleme in einer Dachgeschosswohnung beschreibst, ist eher ein i7 5775c interessant da dieser mit geringem Takt läuft und TDP von nur von 65W (ohne OC oder dezentem OC sehr einfach zu kühlen).

RAM:
Bist du sicher, dass sich der Sprung Richtung 32GB lohnt? Wie ist denn die aktuelle Auslastung bei 16GB? RAM der nicht genutzt wird, bringt auch keine Vorteile ... selbst wenn man auf 128GB kommt, so lange man z.B. "nur" zockt, macht es kaum Unterschiede zu 8GB.


Netzteil:
500W Straight Power 10 hätte in deinem Fall schon dicke genügt. Es sei denn du willst die CPU über die Marke von 4,5Ghz treiben (da kriegst du aber schon gewaltig Temperatur-Probleme).

Wasserkühlung:
Seit es Wasserkühlungen gibt, gibt es interressierte Käufer mit Null (oder weit weniger) Verständnis für Physik. Für diese Leute kommt Strom aus der Steckdose und die Abwärme verschwindet auf wundersame Weise im Wasser der Wasserkühlung.

Daher hier ein wenig Aufklärung:
- Die Abwärme entsteht weiterhin
- Die Abwärme muss weiterhin aus dem Gehäuse raus
- Ist die Umgebungstemperatur hoch, kühlt die Wasserkühlung nur so lange "besser" bis der Kühlkreislauf aufgeheizt wurde
- AiO Wasserkühlungen haben nur einen sehr kleinen Kühlkreislauf und besonders die 120mm-Radiatoren kommen ganz schnell auf Betriebstemperatur, brauchen dafür aber wesentlich länger zum runterkühlen
- Wasserkühlungen sind nicht zwingend leiser, Lüfter werden weiterhin gebraucht und müssen die Luft durch einen Radiator durchdrücken und zusätzlich läuft noch eine Pumpe (die oft dazu neigen ab einer höheren Frehzahl sich wie eine Pfeffermühle im Dauerbetrieb anzuhören)
- Wenn die Wasserkühlung mehr leisten soll als eine Luftkühlung, gerade mit extremen OC, müssen Lüfter und Pumpe ordentlich hoch drehen (gerade bei AiO-Kühlungen führt dies zu weit höheren Geräuschemmisionen als bei üblichen Turmkühlern)

Grafikkarte:
Warum möchtest du eine High-End-CPU (und dann noch mit OC) mit einer Mittelklasse-GPU kombinieren?


Nichts für ungut, falls es dein Bastler-Wunsch ist ein Sockel 2011-System aufzubauen mit einer Wasserkühlung wird dich keiner davon abhalten wollen. In diesem Fall möchtest du aber scheinst du eine Leistungssteigerung anzustreben mit einem möglichst einfachem Kühlkonzept zu erwarten, die du aber schon einfacher kriegen kannst.
 
Danke nochmal für die antworten.

zum Thema CPU:
Ich bin mir Thema bewusst das die i7-5820k CPU keinerlei Performancevorteil gegenüber der i7-6700k im Bereich Single-Thread Leistung besitzt. Für reines Gaming würde natürlich auch noch die i5-2500k ausreichen. Das Hauptproblem ist das vorallem beim x264 Streaming zu Twitch es in Situation mit vielen Aktionen (Teamfights) es zu FPS Drops unter 60 kommt was den Spielspaß um einiges mindert.

Ich verspreche mit von der i7-5820k CPU alleine durch die zusätzlichen 2 Kerne + 2 virtuellen Kerne mehr im Vergleich zur i7-6700k mehr stabile Leistung während des Streamens. Also sollte durch mehr Kerne die i7-5820k, da wie auch die i7-6700k beim reinen Gamen unterfordert sein, aber eben beim x264 encoding / streaming Vorteil bringen durch höhere Kernanzahl.

Und ja es handelt sich um eine CPU mit schlechter Übertaktfähigkeit, da sie nur gerade so mit sehr hoher Vcore auf 4,5 GHZ kommt, dennoch ist das Mainboard sehr schlecht zum übertakten, da das UEFI Bios nur ein Beta Bios ist um reines Offset overclocking zu ermöglichen und nicht besonders rund läuft. Die letzte nich UEFI Bios Version hatte glaube nicht einmal Offset overclocking, damit kam die CPU nicht einmal auf 4,5 GHZ.

Ich habe leider keine Möglichkeit eine i7 2600k zu bekommen ohne sie gebraucht zu kaufen, dies könnt evtl. schon alle Probleme lösen

RAM:
Beim zocken ja, ok hier mal die alte Geschichte damals in 2011 als ich den i5-2500k gekauft habe meinte noch jeder 4 GB reichen locker nutzt man ja eh nicht, 4 Wochen später weil Starcraft 2 so viel gefressen hat 8 GB gekauft und dann 2014 von 8 GB auf 16 GB aufgerüstet weil Chrome so viel verbraucht hat und alles an seine Grenzen gekommen ist. Will sagen bei den Speicher Preisen machen 16 vs 32 GB wenig unterschiede zumal ich ansonsten mit 4x 4GB Riegel für Quadchannel vollbestücken müsste und dann beim aufrüsten alles komplett austauschen muss. Der Build besteht nicht zu 100% aus P/L

Netzteil:
Nachgerechnet mit Overclock (maximal 4,5GHZ) beim PSU Calc von outervision, sind vorallem wenn die Grafikkarte später getauscht werden soll (Niveau 390x / 980ti in der neuen Generation). Sind wir mit Wakü Pumpe und Lüftern bei einer Load Wattage von 639W

Wasserkühlung:
Wie gesagt habe mich in den FAQs übers Wochenende rumgetrieben und bin selbst zu dem Entschluss gekommen das die AiO Wasserkühlungen im Vergleich zu potenten Luftkühlungen keinerlei Vorteil bieten, dann könnte ich genauso ein Noctua NH-D15 oder Alphenfähn Olymp verbauen. Da die AiO Radiatorflächen einfach zu gering ausfallen + die AiO Pumpe zu laut ist unter Last und die AiO Lüfter größtenteils das lauteste am ganzen ding sind. Deshalb auch oben die Wasserkühlung zusammenstellung im 3. Post von mir im Thread. größer Radiator, bessere Pumpe mit Entkopplung usw.

Grafikkarte:
Die Grafikkarte ist bereits vorhanden und in dem alten PC s.o., sie wurde gekauft als die 5 Jahre alte HD6870 gestorben ist (Lüfterproblem -> VRAM Problem), es würde wenig sinn machen diese jetzt ersetzen und daher wird eher auf die neue Generation gewartet um sie dann zu ersetzen.
 
saxx234 schrieb:
Ich habe leider keine Möglichkeit eine i7 2600k zu bekommen ohne sie gebraucht zu kaufen, dies könnt evtl. schon alle Probleme lösen

Also ein gebrauchter i7 2600k kostet vielleicht noch 150€ (dein i5 2500k kann 70-80€ einbringen). Damit könntest du eventuell noch 1-2 Jahre überbrücken . Da besteht immer eine ganz geringe Hoffnung die nächste Intel-CPU-Generation könnte wirklich lohnenswerte Vorteile bringen :D

Wo liegen da deine Einwände einen solchen Prozesor (gebraucht) zu kaufen? Vielleicht lassen sich diese auch noch zerstreuen :) ...

Ansonsten suche mal mach Erfahrungsberichten anderer User im Bereich Streaming. Google einfach nach "i7 4770k vs i7 5820k streaming". Wirst da rechnt schnell auf einige Diskussionen stoßen, welche aufzeigen wie wenig Vorteile der i7 5820k da bietet. Da zwischen einem i7 2600k und einem i7 4770k vielleicht 10-15% liegen ... lohnt sicht der Wechsel nur dann wenn du wirklich nur ein kleines Bastelabenteuer suchst.

Zu den Netzteil-Rechnern:

Die sind alle samt leider ein Fall für die geistige oder auch online Mülltonne. Du kannst dir im Netz zahlreiche Tests zu den CPUs raus suchen, welche dir bestätigen werden du kommst notfalls auch mit einem 400W-Netzteil aus.

Du kannst man selbst nachlesen was so ein Komplettsystem wirklich zieht unter Last:
https://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/

... und mit Overclocking:
http://www.pcgameshardware.de/Core-...0X-und-i7-5820K-Test-Haswell-Extreme-1134186/
(da läuft er mit über 4,5Ghz + GTX780ti bei unter 400W unter Last).

Lüfter ziehen irgendwas im unteren einstelligen Watt-Bereich bei Vollast. Man kann davon ausgehen, du wirst nicht 2-5 120mm oder 140mm Lüfter durchgehend auf höhster Drehzahl betreiben ;)

Das alles aber nur als Hinweis ... zwischen deiner Auswahl fes Netzteils und einem Marken-Netzeil mit 500W liegen preislich nur 30-40€ ... Angesichts deines Gesamtbudgets nicht der Rede wert. Interessant ist bei solchen Netzteilen am Ende die Länge der einzelnen Kabelsträngr und die Lautstärke.
 
Zurück
Oben