Intel Speedstep von Sandy Bridge bis Haswell

donmarcos

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-3632QM
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Samsung DDR3L SODIMM 1600MT/s
  • Mainboard: Lenovo 2349Y3D
  • Netzteil: 90W Lenovo
  • Gehäuse: Thinkpad T430
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics
  • HDD / SSD: Crucial MX500 2TB 2.5" SSD

Ich weiss gar nicht genau, ob das folgende ein Problem oder normal ist. Ich habe auch schon eine halbe Stunde per Google recherchiert, aber vermutlich aufgrund der alten Hardware keine genauen Spezifikationen gefunden.
"Problem": Habe seit kurzem ein Thinkpad T430 mit i7-3632 QM und die CPU taktet nie auf weniger als 1.2GHz herunter.
cpupower frequency-info bestätigt dies auch:

hardware limits: 1.20 GHz - 3.20 GHz

Leider finde ich nirgends eine Spezifikation was die niedrigsten Taktfrequenzen der IvyBridge CPUs angeht.

Was mich daran stutzig macht: Ein älteres Thinkpad X220 mit Sandybridge Core i7 geht im Idle immer brav auf 800MHz.
Ein Blick auf den Nachfolger (Haswell i7-4810MQ) konnte ich auch werfen: Ebenfalls 800 MHz.

Also scheinbar sind die 1.2GHz bei IvyBridge "normal"? Kennt jemand eine Quelle mit genauen Angaben welche CPU-Generation wie taktet? Oder hat Lenovo hier ein Bock geschossen und das Powermanagement bei diesem Modell vergurkt?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Googeln
cpupower frequency-set -d 800MHz (keine Änderung feststellbar)
 
Es gibt keine "normalen" Werte ..... das hängt immer von der Kombi Motherboard/CPU und Settings ab.

MEIN 3770 damals ging bis auf 200Mhz runter teilweise (dann und wann auf EINEM Kern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Die 1200Mhz als unterste Grenze sind nunmal fest im Microcode der CPU hinterlegt.
Schätze auch nicht, dass die 400Mhz Verbrauchstechnisch einen großen unterschied machen, zumal Haswell ohnehin eine effizientere Architektur als Sandybridge ist.
Ich meine mich beim Release der Haswell-Dekstop-CPUs an Probleme mit älteren Netzteilen zu erinnern, die einfach abschalteten weil die CPUs im Stromsparmodus so wenig Saft gezogen haben, dass die Netzteile dachten der PC fährt herunter und haben dann die komplette Kiste ausgeschaltet.
 
Was sind deine Einstellungen im BIOS bei EIST bzw. dein Energieplan in Windows? Wenn das aktiviert ist bzw. du sonst nichts Auffälliges bemerkst (Lüftersurren, etc.) kannst du es doch lassen?
 
Ich würde zuerst mal im richtigen Teil vom Forum Posten, im Linux teil.

Ich denke der I7-3610Qm von meinem Asus g75VW notebook, zuletzt im Sommer 2021 verwendet, liegt noch rum, hatte auch nur 1.2GHZ.

Ich würde mir mal die Kernel settings anschauen und auch die intel p und c states so als Lektüre.

normalerweise verwendete man
Code:
cpupower frequency-set -g powersave

Es hilft auch code tags zu verwenden, siehe beispiel oben

--

Die penryn cpu die ich vorher als notebook hatte, hatte nur 800mhz.
 
Hab bisher auch eher 800 MHz im idle gesehen, habe aber auch kein Ivy Bridge Mobile CPU da um es zu testen.
Im Grunde ist aber auch oftmals egal ob die CPU 800 oder 1200 MHz läuft, das heißt nicht unbedingt das mehr Strom verbraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und donmarcos
Super, vielen Dank an alle und an honky-tonk für die specsheets! :daumen:
(sehr interessant, vom i7-3687U wusste ich bisher gar nicht)

Mir ist bewusst, dass man damit nicht unbedingt Akkulaufzeit gewinnt (betrifft ja nur den Betrieb im Idle, wenn man nichts macht und nur Hintergrundprozesse laufen), aber aus "akademischem" Interesse hat es mich gefuchst, warum die vorherige Generation niedriger taktet.
 
Zurück
Oben