Haswell Mainboard mit mehr als 4 Ramslots

violentviper

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein altes LGA1366 X58 Board das damals 6 Ramslots wegen Triple Channel hatte.
Dementsprechend habe ich noch 6 DDR3 Ram-Module , die ich alle gern noch weiterverwenden würde. Jedoch haben die Haswell so wie ich es bisher gesehen habe alle nur 4 Ramslots.
Kennt jemand eins ? Ich hab keins gefunden .

der Nachfolger zu dem 1366 Sockel ist der Sockel LGA 2011 und dort gibts Boards mit bis zu 8 Slots (Quad Channel, max 64 GB), Haswell unterstützt nur 4 x 8 GB (Dual-Channel, max 32 GB), von dem her wirst Du keine Mainboards mit 6 RAM Bänken finden.

Die 1150 Haswells ham alle nur 4 Slots. Wenn du mehr willst, musst du auf ein 2011 System setzen.

Da der Speichercontroller der der Haswells nur 4 Slots unterstützt, gibts da auch nichts mit 8.
Da brauchst du Sockel 2011.

Ok danke für die Antworten.

Der LGA2011 ist mir für Intel Verhältnisse fast schon zu "alt" . Den 1366 gabs auch nicht sonderlich lang. Bei dem 2011 käme eh nur die i7-4820K CPU in Frage da diese mit 300€ noch im bezahlbaren Rahmen liegt. Da ist die E3-1231V3 CPU einfach wesentlich attraktiver und günstiger.

Zu alt? Es gibt Probleme.^^

Im Herbst soll der Nachfolger erscheinen. Dann solltest du auf diesen warten.

Ja das alte Leid, wer kennt es nicht :D.

Hab aber kein Schmerz meinen i7 920@3,5Ghz noch eine Weile zu behalten. Läuft eig. alles super, ist halt schade das mein Board kein SATA3 hat wegen der SSD, aber es gibt schlimmeres :) .

Kannst du doch locker realisieren mit einer Bootbaren SATA3 / 6GB/s Interfacecard für PCIe.

kannst ja mit einer M.2 PCI-E Adapter Karte nachrüsten und damit die SATA Geschwindigkeitseinschränkung umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben