Haswell oder auf Haswell DDR4 warten

samanye

Ensign
Hallo zusammen,

bin mir leider nicht sicher ob ich meine CPU aufrüsten soll oder nicht. Bin in einigen spielen (z.b Hitman) mit meinem AMD am Limit wobei die Grafikkarte meistens am Limit ist. Die werde ich aber mit der 8xxx serie aufrüsten.

Wollte eure Meinungen mal dazu hören, was ihr machen würdet.

Nächstes Jahr kommt eventuell der Haswell refresh mit DDR4 unterstützung weswegen ich mich auch nicht entscheiden kann und mir überlege ob ich doch nur die Grafikkarte ende 2013 aufrüsten soll und die CPU dann eben im Q2 mit DDR4 bzw. je nach AMD Steamroller Architektur kommt natürlich auch in Frage.

Wenn aufrüsten dann 4670k oder 4770k beide sind in Games in etwa gleich aber der 4770K ist auch nicht anderen Anwendungen gut und HT wird wohl in Zukünftigen spielen eine rolle werden.

Gespielt wird mit folgender Auflösung 1920x1080

Aktuelles System:

AMD Phenom II 965BE 3,9 GHz
2x / 2x2GB G-Skill 1600MHz CL9
ASUS EAH 5850 TOP Version @775MHz
MSI 790FX-GD70

Bedanke mich im voraus.

Broadwell wird nicht mit DDR4 kommen und wenn dann fest Gesockelt.
Skylake sollte dann mit DDR4 kommen.

und wenn die Karte geupdatet wird, reicht die CPU nicht mehr aus.

hab fast das gleiche system, 955BE.

bevor ich mir aber ne cpu hole werde ich wahrscheinlich erst mal im herbst eine neue grafikkarte holen.
also warte mal lieber ab, mit unseren cpus sollte es im moment und auch in naher zukunft keine probleme geben!
Ergänzung ()

Zergra schrieb:

also ich denke wenn man sich ne karte in der region einer 7870 holt wird die cpu schon noch passen!

lechus85 schrieb:
hab fast das gleiche system, 955BE.
Ergänzung ()

also ich denke wenn man sich ne karte in der region einer 7870 holt wird die cpu schon noch passen!

So gerade wohl ja, aber in einigen Szenen wird er trotzdem ein paar FPS verlieren aber naja . Da lohnt es sich meistens nicht für.

Selbst wenn du auf die neue 8xxx/9xxx Generation (wie auch immer Sie heißen wird) umsteigst reicht der BE965 noch aus, zumal du ihn nicht unerheblich Übertaktet hast.

Ein Grafikkarten Update bringt in 95% der Fälle eine erhebliche Leistungssteigerung in Spielen, welche du durch einen CPU Tausch nie erreichen würdest. Zwar sind deine min. FPS ein wenig geringer als mit ner aktuellen CPU, aber bei deiner Auflösung wird das kaum von Bedeutung sein.

METTMÄX schrieb:
Der P II 965 reicht noch locker aus. Ein Grafikkartenupdate genügt.
Hab einen P II 955 und der reicht für nix mehr alles leuft im Cpu limit BF3 Skyrim selbst Team Fortress 2 hab eine gtx 670 und im Cpu limit ruckelt alles noch mehr als im Gpu limit

Zergra schrieb:

Also laut der neuen Roadmap wird der haswell im jahr 2014 eine aktualisierung mit DDR4 unterstützung bekommen.

Ich werde ebenfalls warten und meine Grafikkarte Ende 2013 aufrüsten. Es kann ja auch sein, dass nach den Konsolen endlich auch 8 Kern Prozessoren in aussicht wären für den PC Markt, da die Games dementsprechend erscheinen werden.

@Frink:

Das denke ich mir auch, aber sofern es am CPU Limit hängt dann bringt doch auch eine überdimensionierte Grafikkarte nicht viel soweit ich weiß..

Zuletzt bearbeitet:
Also laut der neuen Roadmap wird der haswell im jahr 2014 eine aktualisierung mit DDR4 unterstützung bekommen.

Bringst du da was durcheinander?
DDR4 ist nur für Haswell-E vorgesehen. Nicht für den Haswell-Aufguß.
Also für das High-End Segment.

samanye schrieb:

Ich werde ebenfalls warten und meine Grafikkarte Ende 2013 aufrüsten. Es kann ja auch sein, dass nach den Konsolen endlich auch 8 Kern Prozessoren in aussicht wären für den PC Markt, da die Games dementsprechend erscheinen werden.

@Frink:

Das denke ich mir auch, aber sofern es am CPU Limit hängt dann bringt doch auch eine überdimensionierte Grafikkarte nicht viel soweit ich weiß..

Klar, das stimmt. Andererseits habe ich von einer HD5850 auf eine 7970GHZ gewechselt, mit nem Phenom II 965@ 3,8 GHZ und bei mir ruckelt @ FullHD nix. Weder Skyrim noch The Witcher 2 (ausnahme Oversampling). Der Perfomancegewinn war Wahnsinn.

Zwar sind meine min. FPS geringfügig schlechter als bei bei meinem Bruder (2500k + 7970GHZ) aber erdrückend ist das nicht. Noch komme ich damit klar, und warte mit nem Update wahrscheinlich auf Steamroller. Sollte der sich als Käse entpuppen, wechsel ich zu Intel.
Bis dahin reicht meiner aber noch ;)

Also die CPU habe ich schon sehr lange 3-4 Jahre Schätze ich. Ich werde wohl als erstes im
Ende 2013 mir eine neue Grafikkarte zulegen und dann werde ich mich erst um die CPU kümmern, da ich eig. schon auf die DDR4 warten möchte.

Es kommt eben immer auf die Spiele an :
Stalker COP . Full HD Max .
CPU Limit :
Mit Phenom 970 4x 3,685 Ghz + 660 GTX
Ergänzung ()

Oder GPU Limit
Crysis 2 : Full HD Max .
Phenom 970 4x 3,685 Ghz +660 GTX

gruß tomtom

Anhänge

• CPU Limit.jpg
    CPU Limit.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 165
  • GPU Limit.jpg
    GPU Limit.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 170
tomtom 333 schrieb:
Es kommt eben immer auf die Spiele an :
Stalker COP . Full HD Max .
CPU Limit :
Mit Phenom 970 4x 3,685 Ghz + 660 GTX
Ergänzung ()

Oder GPU Limit
Crysis 2 : Full HD Max .
Phenom 970 4x 3,685 Ghz +660 GTX

gruß tomtom

Ja, je nach Anwendung. In CS:S auf einem 64 Spieler Server habe ich auch meine Ruckler, aber in einem 20 Spiele Server habe ich eine FPS von 150-200. Es kommt auch immer darauf an, wieviele Kerne die spiele unterstützen. Wenn ein Spiel 4 Kerne unterstützt ist man am CPU Limit wenn alle 25% belastet werden. Aber die meisten Spiele hängen an der GPU.

Sebastian_12 schrieb:
Hab einen P II 955 und der reicht für nix mehr alles leuft im Cpu limit BF3 Skyrim selbst Team Fortress 2 hab eine gtx 670 und im Cpu limit ruckelt alles noch mehr als im Gpu limit

Kann ich nicht bestätigen! Der Phenom II x4 955 reicht noch immer, selbst für aktuellste Spiele aus, nicht umsonst wird z.B. der 965 von einigen als Preistipp empfohlen. Ich kann meinen 955er @4000 oc. Also wenn das + aktuelle Graka nicht reichen soll, dann liegts sicher nicht an CPU+GPU

Leider sieht das jeder anders. Für mich würde so ein x4 955 auch bei 5Ghz nicht mehr reichen. Für mich muss alles smooth laufen und dafür ist (m.M.n.) ein Intel Core i5 @ 4Ghz von Nöten. Soll jeder selber wissen.

Zurück
Oben