Lohnt es sich auf i3 Haswell zu warten?

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
ich würde gerne Demnächst wohl einen Homeserver bzw. NAS aufsetzen,
dazu plane ich ein Mittelklasse Mainboard, 4 GB RAM und den I3 Ivy Bridge 3220T
Dieser braucht ja nur 35 Watt.

Haswell hat ja auch 35 Watt, also meint ihr es lohnt sich darauf zu warten?
Möchte PLEX drauf lassen lassen, lohnt sich dann die stärkere Grafikeinheit auch wegen Video transcodierung?
Oder reicht eine IVY Bridge CPU mehr als aus?

Viele Grüße
PS: Ist bekannt wann die i3 kommen?

reichen tut natürlich auch der ivy Bridge, wenn du warten kannst, würde ich warten. (aber Obacht: tdp ist nicht verbrauch!) erstens werden die Anforderungen in Zukunft ja sicherlich nicht weniger als jetzt und zweitens kannst du dann evtl. noch die nachfolgegeneration auf den Sockel dremmeln. wenn du jetzt auf ivy setzt ist ja schon ende der Fahnenstange.

Danke für die schnellen Antworten,
Zusatz Grafik wollte ich eigentlich nicht noch haben.
Hmm mit dem Sockel das ist natürlich so ne Sache stimmt schon, hat der neue Sockel irgendwelche Vorteile mehr USB 3 Ports oder so?
TDP ist nicht das was eine CPU Maximal verbraucht :O ?
Wie sehe ich den Maximalen verbrauch, der sollte möglichst gering sein, denn mein jetziger I5 750 verbrauch eindeutig viel zu viel!
Habt ihr tipps?
Vielen Dank und viele Grüße

die tdp zeigt nur die wärmeabgabe an
der stromverbrauch...
tjah, da musste wohl tests abwarten
bzw tests vom aktuellen i3 anschauen und dann abschätzen

tdp= thermal design power

wobei das auch keine exakte angabe ist
sondern die cpu wurde in die klasse eingeordnet
kann also auch weniger sein

Achso, ohje peinlich hm ich dachte immer das wäre der Maximale Stromverbrauch....
Dann Google ich gleich mal, was der aktuellei3 verbauch, dann warte ich wohl noch bis der neue i3 kommt.
Habe jetzt 2monate gewartet schaff ich das wohl auch noch :)

Hmm sind gute Argumente, aber wieso sollte ich einen T Prozessor überdenken?
Möchte den stromsparendsten, den es gibt, bzw. den Stromsparendsenden I3 :)
Das sind doch die T Modelle oder?

Ohje Oktober, das ist ja noch lange hin 3 Monate ca hmm

Weiß jemand was der aktuelle i3 3220T verbrauch, finde nur Verbrauchswerte für den 3220 ohne T

Nächtliche Grüße =)

Wenn es bis September/Oktober dann doch zu lange dauert, hier eine "Alternative":

Intel Core i5 4570T (Haswell-i3 mit Turbo zum i5-Preis)

Allerdings nur dann kaufen, wenn es absolut sein muss und nur unter vorheriger Einnahme von starken Schmerzmitteln.:)

Ich besitze eine i5-2390T (Sandy-Bridge-CPU), die auf 2 x 3,5 GHz übertaktet 24/7 bei 100%-Auslastung (BOINC) läuft. HWINFO32 zeigt mir unter "CPU Package Power" einen Verbrauch von unter 40W an. Den genauen Verbrauch habe ich bis jetzt noch nicht ermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Hmm sind gute Argumente, aber wieso sollte ich einen T Prozessor überdenken?
idR etwas weniger Leistung, teurer und brauchen nicht wirklich weniger Strom
Einzig wäre die "Hitzeentwicklung". Aber i3s werden eh nicht wirklich warm, glaube auch Haswell wird da nicht viel ändern. Käme jetzt einzig auf Kühler und Gehäuse an

Hmm, unter 40 Watt im Maximalbetrieb, klingt schon mal gut, da wird ivy und auch haswell ja nochmals darunterliegen hoffe ich.
@allel, gute Sache nur leider haben die Teile 1 PCIE Slot, das ist mir zu weinig, brauche mind 2.
Einmal für nen RAID Controller und der andere für ne Quad port NIC ansonsten is das schon ne feine Sache :)

Viele Grüße

Miss das dann mal lieber ;) Also beide bestellen und die eine zurück schicken. Nur weil ne TDP deutlich höher ist, heißt es ja nicht, dass sie auch ebenso viel mehr verbraucht.
Die Leute wären überrascht, wieviel weniger der ganze Kram braucht, wenn er unter Last steht, als einem immer versucht wird weiß zu machen :)

Cardhu schrieb:
Nimm den Haswell.
Die Prozessoren sollen schließlich auch HT haben. Und noch die bessere GPU-Einheit
Und wenn es nicht super akut is, sind das glaub 2gute Argumente ;)
Einen T-Proz solltest du auch überdenken
Selbst mein i3 2100 (Sandy Bridge!) hat HT, dass ist also absolut kein Argument. Alle aktuellen i3 haben meines Wissens nach HT.

Scythe1988 schrieb:
Selbst mein i3 2100 (Sandy Bridge!) hat HT, dass ist also absolut kein Argument. Alle aktuellen i3 haben meines Wissens nach HT.
Jep, hast recht! Das hatte ich wohl iwie verwechselt, bin jetzt bissl irritiert^^ War jetzt das imho wichtigste Argument, aber wenn das eh alle haben:
Dann kann man eig auch jetzt einen kaufen *gg*

Zurück
Oben