Haswell oder Ivy Bridge CPU? Celeron oder Pentium G?

godzilla61

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
838
Hallo,
ich will mir einen Low End Gaming PC zusammenbasteln, welches eher als übergangslösung dienen soll für ca. 1 Jahr
Meine Anspruchsvollsten Spiele sollten diese sein:
The Witcher 2
Batman Arkham City
Max Payne 3
Hitman 5
Far Cry 3

Mein Ziel ist auf jeden Fall Full HD in hohen einstellung ohne AA. Ich spiele auch viele alte Spiele wie Gothic, Dragon Age, Mass Effect, Fallout, Assasins Creed usw. und die würde wohl ein dual core packen.

Laut Gamestar schafft ein Athlon II x2 260 oder ein Phenom x2 550 oder ein E7400 folgende spiele auf hohen oder max Settings in 1080p und Directx 11:

The Witcher 2 max außer SSAO & Ubersampling
Hitman 5 ultra details
Max payne 3 sehr hoch Directx 11
Batman Arkham City hoch Directx 11

Nur bei Far Cry braucht man für hohe details ein phenom x3 720/ athlon II x3 435/ i3 2100

Daher denke ich, dass mit eine Dual Core Gaming in 1080p, hohen Settings und 35 Fps möglich sein wird.
Ein AMD Athlon II X4 740 kommt nicht in Frage da ich mit Mainboard schon bei knapp 100€ bin und das zuviel ist und weil ich keine vernünftige Aufrüstoption habe wie bei intel auf i5.

Hab mir dann folgendes rausgesucht:

Sockel 1155 mit ASRock H61M-VG4 32€
Pentium G2130 3,2Ghz für 53€
Pentium G2030 3,0Ghz für 47€
Celeron G1620 2,7Ghz für 32€
Ich denke der Aufpreis vom Pentium 3Ghz auf 3,2Ghz lohnt sich nicht , die Frage ist also 2,7Ghz Celeron oder 3Ghz Pentium. 15€ ist für mich schon ne Menge vor allem, da es eine Übergangslösung sein soll und falls ein Spiel auf dem Celeron nicht läuft, auch nicht auf einem Pentium laufen würde.


Als alternative habe ich Haswell Sockel 1150 mit ASRock H81M-HDS 40€
Pentium G3420 3,2Ghz für 53€
Pentium G3220 3,0Ghz für 47€
Celeron G1820 2,7Ghz für 42€
Ich denke der Aufpreis vom Pentium 3Ghz auf 3,2Ghz lohnt sich nicht, die Frage ist also 2,7Ghz Celeron oder 3Ghz Pentium.
Ich denke hier gilt wie oben, wenns der Celeron nicht packt, packt es der Pentium auch nicht.

Der Sockel 1150 würd mich 82€ kosten, der Sockel 1155 64€. Ich ziehe den Sockel 1155 vor und denke auch falls ich in Zukunft aufrüsten möchte, wären die Preise für den Socke 1155 gebraucht günstiger. Was denkt ihr? Kommt in Zukunft noch eine CPU Generation für den 1150 Sockel oder ist er jetzt schon tot?
 
Also ich würd den G3420 nehmen 500mhz und 1 mb cache sind nicht so wenig unterschied und ein wenig Grundperformance braucht man trotzdem.
10 € Unterschied zum Celeron ist das mehr an Performance auf jeden Fall wert.

Mehr muss es aber bei deinen Ansprüchen wohl dann auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass hier ein Gebrauchtkauf mehr Sinn macht. Aber ganz wichtig: Welche GPU verwendest du im System?
 
hole dir bitte einen gebrauchten i3, dabei spielt es keine rolle ob sandy oder ivy
 
Mein Ziel ist auf jeden Fall Full HD in hohen einstellung ohne AA. Ich spiele auch viele alte Spiele wie Gothic, Dragon Age, Mass Effect, Fallout, Assasins Creed usw. und die würde wohl ein dual core packen.

Laut Gamestar schafft ein Athlon II x2 260 oder ein Phenom x2 550 oder ein E7400 folgende spiele auf hohen oder max Settings in 1080p und Directx 11:

The Witcher 2 max außer SSAO & Ubersampling
Hitman 5 ultra details
Max payne 3 sehr hoch Directx 11
Batman Arkham City hoch Directx 11

Nur bei Far Cry braucht man für hohe details ein phenom x3 720/ athlon II x3 435/ i3 2100

Es ist leider ein Unterschied ab ein Rechner ein Spiel nur " Packt" oder auch in guten Einstellungen gut läuft .

Und deine Vorstellungen sind für die Zusammenstellung kaum zu schaffen .

Du wirst wohl eher mit DX 10 oder 9 zufrieden sein müssen .

Und eine Celeron CPU würde ich mal komplett auschliesen .

zb. Gohtic 3 / CPU auslastung

gohtic 3 CPU limit.jpg
Ergänzung ()

( Bild ) Das ist immerhin ein PH II 970 mit 3,7 GHz ;)
 
Eine 7790 oder 260X ist schonmal eine solide Karte. Generell ist der Celeron schon nicht so viel schwächer als der Pentium und auch ein gebrauchter i3 wäre keine absolute Rennmaschine, würde dir aber gerade bei alten Games, die noch nicht multicore-optimiert sind ordentliche Performance bieten. Ob das Spiel dann in DX9,10 oder 11 läuft ist hingegen in erster Linie von der GPU und nicht von der CPU abhängig. Mein Vorschlag: Wenn Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt (wegen Aufrüsten) würde ich entweder (1) das günstigste Set nehmen mit einem Celeron, (2) noch sparen, oder (3) gleich ein paar Euro mehr in ein FM2+-System stecken. Auf FM2+ soll nicht nur Kaveri, sondern auch Carizo kommen (2015) und somit wäre dann sicher vom 760K ein ordentliches Upgrade auf 6 oder 8 Cores möglich. Vorteil bei der FM2+-Option: Du hast jetzt genügend Leistung und gute Aufrüstaussichten.
 
Ich hab hier einen Pentium G 3430 zusammen mit einer HD6870 auf dem billigsten Board das zu finden war.
Läuft eigentlich recht geschmeidig.
Bringt die GPU (etwa vergleichbar mit der HD7790) gut ins schwitzen.

Im Moment würd ich eher den G3420 nehmen. der 3430 wird irgendwie teurer anstatt billiger, warum auch immer...
 
in ein paar tagen/wochen gibts auch die neuen Celerons auf Haswell Basis
http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=1133_Celeron#xf_top

ob du nun den pentium oder celeron nimmst musst du wissen. ich würd den aufpreis vermutlich nicht investieren. da der pentium nur wenige % schneller ist. (mehr cache bringt nix, nur die 300 MHz bringen etwas mehr Leistung)
 
habs mir jetzt doch ein bisschen anders überlegt und würde gegen aufpreis in einen amd quad core investieren. hab nun folgende zur auswahl:
fx 4300 84€
athlon II x4 760K 68€
athlon II x4 750K 64€
athlon II x4 740 59€

Da ich nicht scharf aufs übertakten bin, würde der athlon 750k wegfallen ,da er nur 200Mhz mehr als der x4 740 hat und dafür 35Watt TDP mehr. Ich denke auch die 9€ Aufpreis vom 740 auf den 760K sind sinnvoll, da der Richland ja neuer ist also wahrscheinlich weniger stromverbrauch und bei gleichem Takt mehr Leistung. Der FX 4300 würd sich eher nicht lohnen da für 11€ aufpreis der fx 6300 zu haben ist. was denkt ihr? Und welcher Sockel ist denn zukunftssicherer? der am3+ soll ja erst neue Cpus 2015 bekommen für FM2+ sollen schon 2014 8Kerner rauskommen?
 
Ich würde dann wohl den X4 740 auf einem FM2+ Board nehmen.

Das neue Stepping vom 760k wird nicht allzuviel bringen, da AMD vor allem das energetische Zusammenspiel von CPU und GPU optimiert hat, die beim Athlon ja deaktiviert ist.

Vielleicht solltest Du auch noch etwas warten und gleich einen Athlon auf Kaveribasis kaufen. Allerdings ist noch nicht klar wann die kommen. Die APU´s sollen Mitte Februar 14 im Markt sein.
 
@godzilla61: ich würde den 760K nehmen. Der geringe Auspreis lohnt sich und du hast einen aktuellen Richland.
 
Zurück
Oben