Haswell Refresh CPU in B85-Board

Come on Bert

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mir einen G1840 und dazu ein B85 Brett von Asrock holen.
Das Bios vom Asrock, welches die neuen CPU's unterstützt, ist vom 12.12.13 datiert.

Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass das Brett mittlerweile mit diesem Bios ausgeliefert wird, oder? (Ich weiß, Glaskugeln sind gerade ausverkauft;))

Gruß

Nein, davon kann man nicht ausgehen, da man nicht weiß, wie lange ein Board beim Distributor/Händler bereits im Lager gelegen hat.
Grundsätzlich sind bei ASRock in der Regel so kleine Aufkleber auf dem Bios-Chip wo die Version draufsteht, wenn du also im Laden kaufst, könnte man nachschauen.

Habe z.B. im Januar 2014 ein Board bekommen, das im Juli 2013 produziert war....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich werde mal den Online-Handler kontaktieren. Der weiß aber wahrscheinlich auch nix Genaues, wie mir die Erfahrung lehrte....
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Der Rechner sollte aber trotzdem starten, ggf. mit "unbekannter Cpu", für ein Biosupdate reicht das üblicherweise.

Biste dir da sicher? I.d.R. ist das meist nicht der Fall.

Wie von 'mugam' bereits ausgeführt wurde. Wenn du nicht online, sondern leibhaftig im Laden kaufst, kann man den Karton öffnen und durch die ESD-Folie aufs Board/ den Chip gucken, welche BIOS-Ver. der Chip hat. Ggfs. kann man dann den Verkäufer bitten das BIOS zu aktualisieren.

Ansonsten sollte das Board mit einer 'unknown CPU' im P.O.S.T. dennoch starten und ein flashen des BIOS möglich sein.

Heutzutage unterstützen die meisten Boards doch auch das Flashen nur wenn Strom anliegt. USB Stick rein und irgend ne Taste drücken und das BIOS wird automatisch geflash.

Ok, wenn das Flashen auch so geht, dann ist es egal.

Zuletzt bearbeitet:
D1rty schrieb:
Heutzutage unterstützen die meisten Boards doch auch das Flashen nur wenn Strom anliegt. USB Stick rein und irgend ne Taste drücken und das BIOS wird automatisch geflash.

Das Flashen ohne CPU ist mir bisher nur von einigen Asus Boards bekannt.

Wenn man aber "leibhaftig im Laden kauft" dann zahlt man 20€ mehr. Dafür kann er auch nen h97 Board online kaufen und die Frage hat sich erledigt.

Ja ich weiss, die armen Ladengeschäfte. Sorry habe da kein Mitleid mit. Sooft wie ich da beschissen wurde und es erst Jahre später gemerkt habe, als ich selbst das Fachwissen hatte. Die haben sich selbst ad Absurdum geführt und sollten dem Lauf der Zeit weichen.

Zurück
Oben