Hat Android 4.x ein sehr schlechtes Akkumanagement?

41076

Commander
Guten Abend!

Ich bin vor einer Woche von einem iPhone 4S auf ein Motorola Razr HD umgestiegen,weil ich neugierig war und mal Android haben wollte.

Im Nachhinein für mich ein Fehler...

Da ich ein paar Tage frei hatte,hatte ich das Razr nur Zuhause liegen ohne es groß zu nutzen und vielleicht 3-4 mal geladen.

Dann am Dienstag früh mit ca 30% Akku auf Arbeit,nach ca 2 Stunden war das Mistding aus!
Akku leer...
Heute früh mit ca 95% Akku auf Arbeit,ca 13.30 Uhr was das Ding wieder aus!
Akku leer...

So was ist doch nicht normal und einfach miserabel!

Ich war vom iPhone und IOS nicht gewohnt das ich irgendwas ausschalten muss um Akku zu sparen.

Ist das bei Android normal,so ein mieses Akkumanagement?

Ich hatte mir extra das Razr HD wegen des großen Akkus mit 2500mAh gekauft.

Außerdem verliert das Razr immer wieder das Netz,so das nur Notruf verfügbar ist auch die WLAN Verbindung Zuhause bricht immer wieder ab,weil die Verbindung verloren geht!

Mein Fazit: Android? Nein Danke!

AW: Android 4.x hat sehr schlechtes Akkumanagement?

So viel ich weiß muss der Akku ein Paar Ladevorgänge mit gemacht haben damit
sich der richtig kalibriert.

So war es zumindest bei meinem Desire S hat auch 4.x drauf und mein Akku hält
mit dem neuem Android sogar um einiges länger. Also wenn ich nicht viel damit
mache dann hält der Akku locker seine 5-6 Tage und das mit nicht mal 2000mAh

Das mit dem Razor klingt nicht gut.
Zurück damit. Probiere was anderes aus, ansonsten wieder zu Apple zurück.

Mir ist inzwischen recht egal welche Religion hinter meinem Gerät steht. Es muss funktionieren. Ansonsten ist es Schrott.

Das Akkumanagement kann man generell nicht betrachten. Meins hält 2 Tage inkl. ab und zu Mails abrufen (alle 10Min), 10-20 Minuten surfen, 15 Min tägl. Telefonieren inkl. WLAN, BT und GPS (HTC One X) - nicht atemberaubend, aber meine 7 Tage+ wie beim SL45 werde ich wohl nicht so bald bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Optimus 4X HD mit Tegra und Android 4.0.3 hält mit "normaler" Benutzung 4 Tage durch. Normal sind 3G immer an, Wlan immer aus, 5mal GPS am Tag, 1-2 mal Telefonieren, 10-20 SMS, 3-4 Updates von Apps, 4-5 mal surfen. (40-60MB / Tag per 3G). Und mit diesem Verhalten komme ich 4-5 Tage durch.

Ich würde das Gerät mal zurück setzen oder deine Hintergrundprozesse checken. Bei mir läuft nur Email Push, Tapatalk und paar Spiele wie Draw Something.

41076 schrieb:
Außerdem verliert das Razr immer wieder das Netz,so das nur Notruf verfügbar ist auch die WLAN Verbindung Zuhause bricht immer wieder ab,weil die Verbindung verloren geht!

Mein Fazit: Android? Nein Danke!

Das deutet doch schon extrem auf eine mögliche Ursache hin. Wenn du kein Signal hast, dann sucht dein Gerät. Dabei ist der Stromverbrauch exorbitant hoch (egal ob iOS, Android oder DOS).
Nun kann es sein, dass das Razr schlechten Empfang hat. Android kann dafür dennoch nichts. Daher lautet dein Fazit eher: Razr? Nein Danke!

Morgen bekommt es noch eine einzige Chance....

Es hängt gerade am Kabel und morgen früh geht es mit 100% Akku mit,wenn es wieder abkackt zwischendurch und es nicht mal einen Arbeitstag aushält,dann muss es weg und Geld zurück.

Tach

Du hast das Handy neu gekauft?

Mit nem 2500 mAh Akku sollte sowas nicht passieren. Bin vor kurzem auf ein HTC one X umgestiegen was auch Android 4.x drauf hat und hab nicht so starke probleme.

Lad dir mal nen Task Killer oder ne App zum Stromsparen runter (Juice Defender oä, bin grad nicht so aufm laufenden was atm die beste app ist am besten ma bissl googeln)

Is schon so das Android n bissl mehr anpassung erfordert als iOS, dafür kanns auch mehr ;) Oft laufen irgendwelche Prozesse bzw. Programme die nicht richtig beendet sind im Hintergrund und saugen den Akku leer, dass kann mithilfe solcher Tools behoben werden.

Sollte das nix helfen -> Zurückbringen.

Nach nem halben Tag der Akku leer is schon unnormal, das schaff ich nur mit Gamen bzw. Display immer an und CPU last...

Greetz

b3nn1 schrieb:
Das deutet doch schon extrem auf eine mögliche Ursache hin. Wenn du kein Signal hast, dann sucht dein Gerät. Dabei ist der Stromverbrauch exorbitant hoch (egal ob iOS, Android oder DOS).
Nun kann es sein, dass das Razr schlechten Empfang hat. Android kann dafür dennoch nichts. Daher lautet dein Fazit eher: Razr? Nein Danke!

Bin aber definitiv nicht in einem Gebiet wo schlechter Vodafone Empfang herrscht und es verliert das Netz!dann ist oben in der ein rotes Dreieck für nur Notruf verfügbar!

also mein s2 würde niemals 2 tage schaffen und das mit dem großem samsung akku, meistens hats abens wenn ichs ansteck noch 30-40% ausser man benutzt das ding nicht dann hälts auch paar tage

Oder es ist eine APP die den Akku leer saugt. -> zu prüfen mit WatchdogLite -> real time cpu
Mit CPU Spy kannst du sehen ob der DeepSleep erreicht wird.

Ja,da Handy ist nagelneu bei Amazon gekauft worden.

Das fehlende Signal wird hauptverantwortlich sein. Mein Ideos X3 hält mit Netz 4 Tage durch. In meiner Studentenbude ohne Empfang max. 18-24h. Nutzung ist andere beiden orten gleich. Push Mail und etwa 1-2h surfen.

Ich habe von Norton diesen taskkiller drauf und der zeigt momentan 45 Apps an die wohl offen sind obwohl es nur lädt!

Hab es so eingestellt das jede Stunde diese Apps beendet werden sollen...

Taskkiller sind bei Android Blödsinn. Denn wenn man eine App in den Hintergrund legt, wird ihr Zustand eingefroren und sie wird gestoppt. Ich denke mal, du hast irgend eine App da drauf, die die DeepSleep der CPU verhindert (Facebook ist da wohl so ein Kandidat), das kostet ordentlich Akku. Installier dir mal CPUSpy und prüfe, ob die CPU überhaupt in den Status DeepSleep geht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss dazu sagen,das ich heute das Handy 2x für ca. 5min benutzt habe zum Tel und der Akku war leer.

Den Taskkiller würde ich wieder runterwerfen, ist eher nur kontaproduktiv.

Wenn du schlechten empfang hast und zudem dann noch im Internet aktiv bist zieht es wirklich extrem viel Akku.
Deaktiviere mal die Datenverbindung, wenn du diese nicht benötigst.

Dann tippe ich mal auf einen Softwarebug - Schau mal bitte unter den Einstellungen welche Apps am meisten Strom verbrauchen. Sollte dort google-services stehen denke ich mal das du den selben Bug hast wie ich anfangs auf meinem Xperia Arc S (2.3.4).

Hatte das Handy über Nacht zu 100% aufgeladen, etwas Musik gehört und der Akku war schon mittags oder auch mal am Nachmittag komplett platt ohne das ich weiterhin etwas gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

Oder in Gebieten ohne UMTS einfach auf nur 2G-Modus schalten (also UMTS/HSPA deaktivieren), das spart auch Akku.

Nennt sich Norton Mobile Utilities,das ist so ein taskkiller dabei.

Wenn Norton auf Android genauso müllig ist wie auf Windows, dann wundert mich das nicht, dass der Akku schnell schlapp macht. ;-)

Zurück
Oben