AW: Android 4.x hat sehr schlechtes Akkumanagement?
Zum RAZR kann ich nicht viel sagen, sollte aber ein "gutes" Gerät sein. Vielleicht ist dein Akku kaputt, ein Kollege hatte mit seinen Akku auch nur Probleme und dann hat er sich ein neuen Akku gekauft, zack alles wunderbar.
Taskkiller sind der letzte Mist und verbrauchen nur Strom, da sich bestimmte Apps in wenigen Minuten eh neustarten und damit wieder mehr Strom verbrauchen etc. Außerdem hat Android ab 4.X ein sehr gutes Energie Management und viele Apps im Hintergrund verbrauchen kaum bis gar nichts mehr. Klick einfach am Ende des Tages auf dein Akkuverbrauch, da siehste genau, was wieviel verbraucht. Heute bei mir z.B. ist immer: 45% Bildschirm und hab gerade noch von 100% (Handy ist 15h 15min 22sec an) noch bei 67%. Mit HSDPA immer an und Abends zuhause ist WLAN nonstop an.
Dein Smartphone sollte mind. 1 Tag locker halten und dann ist man Abends zuhause und kann es aufladen.
Hab ein S2 + dickeren Akku (2000 statt 1650), mein Handy hält locker 1 1/2 Tage, 2 Tage eher nicht, aber ich lade mein Handy eh jede Nacht auf. Die modernen Akkus halten ungefähr 1000 bis 1500 vollständige Ladezyklen aus. Beispiel: Wenn dein Handy jeden Tag 50% leer wird und du jeden Tag es wieder auf 100% auflädst, dann hat du in 2 Tagen 1 Ladezyklus verloren.
Fazit: Tausch mal dein RAZR um, ich tippe auf den Akku. Vorher mal gucken, was eventuell soviel Strom saugt, siehe unter Akku. Taskkiller usw. umbedingt löschen. Nicht soviele System Manager Apps usw. auf den Handy hauen. Dann sollte 1 Tag mehr als drin sein.