Hat das DSL-Modem Einfluss auf den Ping?

Scrat

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
58
Moin,
Ich und ein Kollege von mir, mit dem ich oft online zocke, haben den selben DSL-Anbieter (Hansenet). Wenn ich bei Battlefield am Ende einer Map in der Statistik zwangsweise auf die Pings schaue, dann hat er grundsätzlich einen besseren Ping. Während ich immer um die 50ms habe, hat er immer zwischen 30 und 35ms. Das erscheint vielleicht nicht viel, aber es bedeutet halt, dass ich eine um 50% höhere Antwortzeit habe als er.
Abgesehen davon, dass er etwa 5km entfernt wohnt, unterscheidet sich unser Anschluss nur dadurch dass er seinen ein Jahr nach mir bekommen hat. Und er hat eben ein anderes (und neueres) Modem als ich.

WICHTIG:
Also dies ist eine rein technische Frage, ich möchte hier weder mit Pings prahlen noch sonst was anderes. Ich bin technisch nicht so versiert und möchte einfach wissen welchen Einfluss das Modem auf den Ping hat.
 
moin,moin!


sicherlich hat das modem auch was damit zutun, neue technik ( meißt schneller :D ), aber ich würde eher darauf tippen das er näher zu diesen stationen ( wo diese backpoints installiert sind ) wohnt und damit einen kürzeren weg hat.

gruss micha
 
Davon abgesehen, daß zwischen einem Ping von 50ms und einem von 35ms kein wirklich merklicher Unterschied besteht und beide Pings als exzellent zu bezeichnen sind,
kann man die Frage mit einem eindeutigen Jein beantworten.

Theoretisch sollte das Modem aber einen relativ geringen Einfluss auf den Ping haben. Wie gesagt, theoretisch, da immer die Möglichkeit einer weniger gut optimierten Firmware im Modem besteht.

Viel entscheidender ist jedoch die Entfernung zur Vermittlungsstelle, die dort eingesetzte Technik und die Qualität deiner Telefonleitung.

Schlechte Leitung:
- manche Datenpakete müssen mehrfach gesendet werden -> höherer Ping

große Entfernung zur Vermittlungsstelle:
- höherer Ping

ältere Technik in der Vermittlungsstelle:
- möglicherweise höhere Pings durch längere Verabreitungszeit der Datenpakete


Aber wie gesagt, um einen Ping von 50ms würde ich mir keine großen Gedanken machen.
 
Wie gesagt, der Ping ist ja ok, aber die technische Seite ist schon interessant. Es gibt wohl zu viele Faktoren die hier zusammen spielen, um zu sagen welchen Einfluss das Modem alleine hat.

Naja, dann leb ich in der Ungewissheit.
 
Moin moin,
warum stellst du die Frage nicht mal an Hansenet? Die müssen es doch eigentlich wissen. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das es am Modem liegt, dann doch eher die Entfernung zur VmSt. Hat Hansenet eigenen Leitungen gelegt oder von der Telekom angemietet? Vielleicht haben die Leitungen zu dir aufgrung verschiedener Einflüsse nur einen höheren Dämpfungswert .
Wie gesagt, Mail an Hansenet und hier die Antwort posten. ;)
 
Einfacher Test:

Tauscht doch mal eure Modems aus. Anhand der nun erreichten Pings werdet ihr sehen, ob es am Modem oder an anderen Faktoren liegt.
 
Zurück
Oben