Welchen Einfluss hat der Ping auf den Dateidownload großer Dateien?

Mickey Mouse schrieb:
Bei TCP gibt es aber genau dafür ein „window“, es wird nicht jedes Paket erst bestätigt bevor das nächste gesendet wird, sondern es werden eine ganze Menge auf die Reise geschickt und erst wenn „lange“ keins mehr bestätigt wurde, wird gewartet bzw. neu gesendet.
Zudem wird heutzutage meist auch gar nicht mehr jedes Datenpaket einzeln bestätigt, sondern zur Performanceoptimierung mit TCP delayed acknowledgment zusammen mit Sammel-ACKs (also ein ACK für mehrere Datenpakete) gearbeitet.

Ohne die Mechanismen dürfte man vermutlich bei Kabel-Internet mit 1 GBit/s Down und nur 50 Mbit/s Up vermutlich schon Probleme bekommen. Denn würde man bei einem einem Download mit 1 GBit/s jedes Datenpaket einzeln bestätigen, fallen so viele ACKs an, dass dafür der 50 Mbit/s Upload nicht mehr ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Perdakles schrieb:
Wenn das aber nicht vernachlässigbar ist, dann verstehe ich nicht warum die Antwort von @mchawk777 "richtiger" ist:
„Hoch“ müsste dann auch definiert werden. Geht es um den gleichen oder unterschiedlichen Zielserver? Dass ein PING zu einem Server in Amerika höher ist wie zum Server im nächsten Rechenzentrum ist logisch, trotzdem können mir beide Downloads anbieten die meine 100 Mbit ohne Probleme auslasten.

TCP-Slow Start Feature:
TCP startet zunächst mit einer geringen Datenmenge pro ACK und erhöht die Datenmenge exponentiell bis zur vollen Ausnutzung der Bandbreite.

Insofern ist folgendes nicht korrekt:
Perdakles schrieb:
Der Ping entscheidet praktisch nur wie lange es dauert bis der Download beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Incanus schrieb:
Es ist halt ein wenig komplexer als nur zu sagen: Hoher Ping, langsamer Download und umgekehrt.
Weil diese Aussage einfach so nicht stimmt.
Das ist halt der Unterschied zwischen einer möglichen Korrelation (zeitgleiches Auftreten) und einer Kausalität (=Ursache und Wirkung).

Eine "verstopfte Leitung" kann (muss aber nicht!) die PING-Laufzeit verlängern. Allerdings muss ein lange PING-Laufzeit nichts mit einer "verstopften Leitung" zu tun haben.

Ein langer Ping kann(!) mit einer überlasteten Leitung korrelieren. Das ist aber auch schon alles.

Und der Ping hängt halt auch davon ab, über wie viele Zwischenstationen die Route läuft und wie lang die Leitung ist. Denn jeder Hop schlägt ein bisschen was auf die Latenz drauf und das Signal bewegt sich nun mal bei Glasfaser maximal mit Lichtgeschwindigkeit bzw. bei elektrischen Signalen (also Kupferleitern) in der Praxis mit 2/3 der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch ist dann rein physikalisch die Latenz zu einem Server in den USA höher also zu einem im eigenen Land.

Trotzdem kommt ein Download aus den USA genauso mit bspw. 1 Gbit/s zuhause an wie ein Download aus Deutschland, obwohl der Ping unterschiedlich ist.

Das würde für UDP gelten, für TCP nicht, mibbio.
Ich empfehle meinen vorher geschickten Link, um die Zusammenhänge zwischen Bandbreite und Latenz zu verstehen, und auch die vorhandenen Gegenmaßnahmen.

Wie schon geschrieben, die Situation ist etwas komplexer und lässt sich nicht ganz trivial zusammenfassen.

Recht hast du natürlich, dass auch ein US-to-EU-Download Leitungen auslasten kann, wenn einige Rahmenbedingungen erfüllt sind.

Falls es sich um einen Linux betriebenen Server handelt in den USA sollte man den R/CWIN Buffer erhöhen und den Congestion Provider evtl auf bbr wechseln.

Wie hoch der R/CWIN Buffer sein sollte kann man Hier berechnen im Abschnitt
Calculate Bandwidth-delay Product and TCP buffer size

Beispiel.:
Um eine 1Gbit Leitung mit einer Latenz zur Quelle von 250ms zu sättigen mit 1 TCP Verbindung benötigt es ein TCP Buffer von BDP (1000 Mbit/sec, 250.0 ms) = 31.25 MByte

Bei Linux müsste man den wert nochmal *2 nehmen.

Solch ein großer Buffer müsste aber auch auf dem Ziel Rechner vorhanden sein.
Windows hat ein Standard Buffer von 16MB.
Man würde also etwa die Hälfte unter Optimalen Bedingungen schaffen.

Es gibt die Möglichkeit die Skalierung unter Windows auf Experimentell zu stellen womit ein Fenster von 1GB möglich ist, allerdings hat diese Option in der Veregangenheit zu Problemen geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben