Hat das senken des Power Targets (gefährliche) Spannungsspitzen zur Folge?

Einfallslos2023

Lt. Commander
Hi
ich habe hier jetzt im Sommer mit einer ASUS RX9060XT Dual einen GPU Hotspot von 88/89 Grad maximal und gelesen dass meinetwegen 10% weniger Power Target dieses Temperatur besser senken als ein reines undervolting.
Unter anderem war da aber auch ein Verweis auf Igor oder sonst ein Forum wo dann von bedenklichen Power Spikes die Rede war.
Da geht es um das Netzteil?
Sind diese Spikes dann über dem zulässigen oder geht es nur um ein vermehrtes auf und ab oder wo liegt da die Gefahr?
Alternativb doch nur undervolten und mit 88/89 Grad GPU Hotspot je nach Spiel leben?

Wie groß ist das Delta zwischen GPU Temperatur und GPU Hotspot?
Ggf. ist einfach die Paste zu erneuern, wenn nicht ein Pad drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Wenn du eine Spannungspitze hast die "gefährlich" ist greift sofort die PSU ein und macht deinen PC aus.

Einfallslos2023 schrieb:
10% weniger Power Target dieses Temperatur besser senken als ein reines undervolting
Es ist egal wie du es machst, ob per Leistungs-, Spannungs- oder Framelimit: PC-Teile laufen überproportional effizienter und damit kühler, wenn sie nicht an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden. "Undervolting" erfährt nur gerade einen Kult.

Hier ist ein typisches Abbild der fallenden Effizienz: https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=73080

Die Karte ist ein halbes Jahr alt, ich würde da ungern direkt dran rum machen bei drei Jahren Garantie.
Aktuell habe ich mal einen Moment 007 gespielt und dann 62 zu 80 maximal GPU/GPU Hotspot.
Libre Hardware Monitor.
Treiber normal auf Effizienz das automatische "undervolten".
Vorgestern hatte ich stattdessen mal manuell das PT auf -10 gesetzt und da waren es dann maximal 80 Grad Hotspot Forza 6 Horizon wo sonst 88/89 maximal standen.
Aber diese Spannungsspitzen Sache hatte mich dann irritiert.
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
Wenn du eine Spannungspitze hast die "gefährlich" ist greift sofort die PSU ein und macht deinen PC aus.
Um es zu verstehen, warum kann ein niderigeres Power Target Spannungsspitzen verursachen die mit einem höheren nicht da sind?

Die Temperaturen kannst Du einfach komplett ignorieren, sie liegen im normalen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, iSight2TheBlind und Scirca
Einfallslos2023 schrieb:
Um es zu verstehen, warum kann ein niderigeres Power Target Spannungsspitzen verursachen die mit einem höheren nicht da sind?
Die sind völlig im Rahmen vom normalen Betrieb, wenn du eine Spannungspitze hast die gefährlich wäre, also wir sprechen hier von einer MÖGLICHKEIT, greift sofort dein Netzteil ein und macht den PC aus. Dein PC geht nicht aus wegen PowerLoss oder einer dieser Strommeldungen -> dein Netzteil kommt mit der Last zurecht, kein Problem.
Und wenn du genaueres wissen willst über die Funktion eines Netzteiles ich wette es gibt super tolle Erklärvideos (YouTube) die das ganz genau im Detail zeigen und erklären.

Einfallslos2023 schrieb:
Liefer doch erstmal die Quelle dieser Behauptung bevor du hier solche Flusen verbreitest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und JumpingCat
Einfallslos2023 schrieb:
Unter anderem war da aber auch ein Verweis auf Igor oder sonst ein Forum wo dann von bedenklichen Power Spikes die Rede war.
Kannst Du die Quelle dafür nennen?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und JumpingCat
Finde ich leider nicht mehr.
Bin per Google bei ner 9060 gelandet und dort hat jemand zu Igors lab meine ich verlinkt wo die dort undervolting und senken des PT miteinander verglichen ha´ben und da ging es um diese Powerpeaks die wohl unnötige Lasten verursachen würden

Vielleicht findet der TE ja die Quelle nochmal? Hätte auch interesse, da ich eine 9070 XT mit -20% PT + UV betreibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Sapphire Forum
Zurück
Oben