Hat Dell 2713HM immer noch so ein extremes Qualitätsproblem?

GTR

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.335
Hi,

Da ich mit meinem neuen 2713H zufrieden war wollte ich mir noch einen zweiten Monitor anschaffen und habe mich für das Schwestermodell entschieden. Nun ist ja seit Markterscheinung bekannt das es hier Qualitätsprobleme gibt besonders mit der Revision A00 von 2012.
Die Hauptprobleme sind ja Backlightbleeding und Crosshatching. Inzwischen gibt es seit Mai 2013 eine Revision die verwirrenderweise nicht A03 heißt sondern A00 die ein ganz neues LG Panel verbaut hat und kaum Probleme zu vermelden hat.

Ich hatte also Amazon im Vorfeld angerufen und gefragt ob man feststellen kann welche Revisionen derzeit verschickt werden. Da wir Ende November haben wäre ja die Chance recht hoch das man eine Rev. A00 May, June, July, Aug bekommt die alle das neue Panel haben - Man konnte es natürlich nicht sagen ich sollte auf gut Glück bestellen und könne ja zurück schicken.

Also bestellte ich einen 2713HM der gestern ankam - leider mit der Revision A01 April 2013 - also mit altem Panel.
Das muss ja noch nichts heißen denn es gibt sogar von 2012 Rev A01 die ohne Probleme waren.
Nun meiner leider nicht - schon beim Desktophintergrund die Ernüchterung - Ich habe noch nie so extremes Crosshatching gesehen wie dort - man könnte meinen im Panel ist Matsch verteilt je nach Blickwinkel. Bei einem anderen Bild verschwand der Effekt (es kommt wohl darauf an was dargestellt wird).
Das der Monitor dann im Backlightbleeding Test auch noch durchgefallen war spielte dann eigentlich keine Rolle mehr (Bleeding unten links mit leichtem Gelbstich).


Ein Anruf bei Dell ergab keine Erkenntnis man könne nur mit Refurbish Modellen austauschen - Neugeräte verschicke man nicht - natürlich für mich bei dieser Preisklasse nicht akzeptabel also ging das Gerät postwendend an Amazon zurück. Auch konnte mir der Dell Service die Frage nicht beantworten wie man sicherstellen kann an ein fehlerfreies Modell oder aktuelle Revision zu kommen.



Nun die Frage:
Ist das Qualitätsproblem bei diesem Modell tatsächlich so extrem oder gehöre ich einfach zu den wenigen Pechvögeln die eines der Montagsgeräte erwischt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat mir bei einem Dell-Monitor auch mal ein altes Modell geschickt, Produktionsdatum knapp ein Jahr vor Bestelldatum. Ich habe das Ding, welches natürlich die in späteren Revisionen behobenen Kinderkrankheiten hatte, gleich zurück geschickt.
Danach habe ich zum Telefon gegriffen und bei den üblichen anderen Shops angefragt. Keiner war in der Lage mir zu sagen, welche Revision des Monitors in deren Lager stand. Mit Ausnahme von lite-com.de, die die neueste Version garantiert haben. Bei Bestellungen dort kommt der Monitor direkt von Dell, dauert entsprechend ein paar Tage. Und sie sind etwas teurer als die Spitzenreiter im Preisvergleich. Das war es mir aber nach dem Oldtimer von Amazon und den schwammigen Aussagen der Konkurrenz wert.
 
Warum nicht einfach bei Dell selbst bestellen? Oder kostet das da so viel mehr?
 
Zum einem wird er vermutlich teurer sein wenn es möglich wäre zum anderen sehe ich nirgendwo die Möglichkeit den Monitor bei Dell einzeln zu bestellen (dell.de ist er nicht gelistet). Bei Dell wird der Service vermutlich schlechter aussehen wie bei Amazon (Austausch gegen Refurbish).

Danke für den Tipp mit lite-com.de wenn das Ersatzgerät von Amazon genauso schlecht ist werde ich das wohl ausprobieren.
 
Ich bestelle beruflich jegliches IT-Equipment direkt bei Dell.

Wir haben über 40 dieser Monitore seit Juni diesen Jahres in unserer CAD Abteilung im Einsatz.
Auf das Produktionsdatum hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet, jedoch hab ich niemals so einen Fehler feststellen können, noch hat sich jemand über die Qualität der Monitore beschwert.

Bei Mängeln werden die Monitore auch immer anstandslos getauscht, von daher auch meine Empfehlung direkt bei Dell bestellen.
 
Nur zahlt man bei Dell direkt ohne Projektpreis o.ä. gleich mal locker 250€ mehr für den Bildschirm.
Ich hab meinen im April von Amazon bestellt und keine Probleme. Revision müsste ich aber daheim nachschauen. Soweit ich weiß hatten die A00 teilweise ein hohes Pfeifen, welches mit A01 behoben wurde. Dell tauscht die auch anstandslos aus.
 
Wie gesagt ich habe bei Dell angerufen die würden nur gegen refurbished austauschen d.h. reparierte Gebrauchtmonitore.... Neugeräte schicken sie als Austausch nicht raus so die klare Aussage vom Support.
 
Macht auch Philips so. Für mich wäre das unerheblich wenn er keine Mängel hat. Refurbished heißt dann auch, dass er wieder die Herstellergarantie hat. Wobei ich den Aussagen von Supportmitarbeitern auch nicht alles glauben würde :D
 
Heute kam der Ersatz von Amazon - Revision A00 Aug 2013 - Erleichterung....

Angeschlossen und alles Tip Top! Kein Backlightbleeding (nahezu perfekte Ausleuchtung) und kein Crosshatching.
 
Dann halte uns bitte auf dem Laufenden. Meiner ging heute an Amazon zurück, wegen der Besagten Fehler. Das Crosshatching ging mir sowas von auf die Nerven.

Sollte Amazon wirklich JETZT die neuen Verschicken, würde ich gerne meinen dritten Anlauf wagen.
 
Monitor ist angekommen.
Rev.00 / August 2013.

Mein erster Eindruck:

- kein Netzteilfiepen
- keine Pixelfehler
- kein Crosshatching
- Die Ausleuchtung ist auf dem ersten Blick ebenfalls super. (Aber mal abwarten wie es aussieht wenn es draußen dunkel ist ^^ )

EDIT:
- Die Ausleuchtung ist bei meinem Modell auch nicht 100% optimal aber im normalen Betrieb überhaupt nicht zu sehen.
IMG_20131126_171458.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja warum Amazon beim ersten Versuch April 2013 und ein Tag später Aug 2013 rausgeschickt hat. Ich hatte abgewartet bis das Lager leer war und erst dann bestellt als die nächste Lieferung kam.

Es ist wohl nicht 100% sicher ob man Aug2013 bekommt.
 
Ok, gerade bestellt. Ich wage noch einen Versuch. Vielleicht habe ich ja Glück. Wo steht nochmals die Herstellung, ist das schon auf dem Karton ersichtlich?
 
@TonyC
Wie sah das Crosshatching bei dir genau aus?
.
.
Steht direkt auf dem Kartonaufkleber "Manufactured Date: Aug 2013"
 
Es waren ganz seltsame Streifen bzw. "Karomuster" zu sehen, ganz klein natürlich und seltsamerweise nicht immer sichtbar. Mit dem Backlightbleeding habe ich mich wohl oder übel angefreundet, weil ich noch keinen Monitor gesehen habe der das nicht hatte. Schlimm, dass man schon bereit ist so was hinzunehmen.
Ergänzung ()

TonyC schrieb:
Es waren ganz seltsame Streifen bzw. "Karomuster" zu sehen, ganz klein natürlich und seltsamerweise nicht immer sichtbar. Mit dem Backlightbleeding habe ich mich wohl oder übel angefreundet, weil ich noch keinen Monitor gesehen habe der das nicht hatte. Schlimm, dass man schon bereit ist so was hinzunehmen.

[edit]
Das neue Display, ist die "Trägheit" geändert worden, ist es immer noch spieletauglich? Treten Nachzieheffekte auf?
 
Ich habe letzte Woche erst 2 bei Amazon bestellt, beide August 2013 Rev. 00.
Der erste hatte ne fette Macke unten in der Mitte am Display Rahmen. Der Zweite hatte sehr große Spaltmaße oben rechts an der Ecke, als ob der vordere Rahmen schief aufgesetzt wurde. Ich habe beide Bildschirme ohne zu testen wieder eingepackt.

Mal schauen was die neue Bestellung bringt, solche Fehler kann ich bei dem Preis einfach nicht hinnehmen...
 
Hab heute meinen 2713HM bekommen von Amazon. Ist Rev.00 / August 2013.

Kann bis jetzt keine Mängel feststellen, hab ihn in Standardsettings gelassen.
 
Die Standardeinstellungen waren mir etwas zu extrem. Habe die Helligkeit von 75 auf 40 reduziert und das Farbprofil SRGB gewählt. In den anderen Profilen ist die Werkskalibrierung nicht mit drin.
 
Ich hab meinen von Amazon auch gestern erhalten. Ist tatsächlich von August 2013. Leider komme ich erst Montag dazu ihn anzuschliessen. Ich werde aber berichten!
 
Zurück
Oben