Hat die Audigy SE einen Eqilizer ? (vista)

-=Ryo=-

Commodore
Tja ehe es in anderen Themen untergeht mal direkt hier die Frage gestellt..

Ob es für die Audigy SE eigentlich einen Equilizer gibt unter Vista 32bit

(falls jemand die karte hat kann er dies ja gerne mal mit einem Screenshot belegen)

Grund: Suche ne anständige SC die einen hat und angeblich ist diese Karte ja recht gut und bis auf den alten EAX Standard und das die CPU sie stützen muss sollte sie im vergleich zu der XiFi Serie nicht viel schlechter klngen.

Also eine X-Fi kostet ja nun auch nicht mehr die Welt. Ich würde gleich zu einer Extreme Music o.ä. greifen.

Die Karte berechnet schon alles in Hardware...

Hat aber nur maximal EAX3.0 was aber nicht so schlimm ist, da es schon viel besser als EAX2.0 ist.
Ob es einen EQ hat kann ich dir leider auch nicht sagen, aber meine Audigy2 (original) hatte in den Treibern keinen Eq. Das handhabt Creative aber nur mit den Treibern...

@Mummi: ja genau die music kostet auch nur 250% von der SE .......

@dllfreak: schon klar das dies über Treiber bzw. Software passiert ;)

Die frage ist aber.. Gibt es das bei der SE... diese Control Console wie bei XiFi gibtts jedenfalls nicht für die SE... da ist die frage ob sie anderweitig etwas dabei hatt.

Sonst müsste man nur für diese eine Funktion halt nochmal 150% drauflegen...

Ich hatte in den PCs von mir und meinem Sohn eine Audigy SE und eine Audigy. Den Eq konnte ich nach Installation mit Vista nicht mehr nutzen. Habe deswegen die Soundkarten verkauft und mir und meinem Sohn eine X-Fi Audio geholt (reicht für unsere Ansprüche), damit wir wieder einen Eq haben. Die Treiber-CD der X-Fi Audio stellt auch einen EQ zur Verfügung.

Die Audigy SE unterstützt sogar EAX4.0.
Equalizer hat sie aber nscheinend keinen!

Gibt auch nur ne Basic Audio Suite!

Feature:
Provides the following control options for your audio device:
Output audio quality
SPDIF Input/Output sampling rate
Speaker configuration
Sound effects
Creative Multi-Speaker Surround

Ich würde in ne X-Fi Music investieren!

Zuletzt bearbeitet:
@RyoBerlin
Das ist nichts neues, dass die X-Fi Music deutlich teurer ist.

Entweder eine Creative X-Fi Xtreme Audio OEM oder gleich die X-Fi Music kaufen.

Soweit ich weiß soll es mit den YouPax Treibern unter Vista funktionieren, aber mangels endprechender Karte konnte ich es nat. nicht testen.
http://www.youp-pax.org/
greetz
Loo

Das Problem ist folgendes: Unter XP konnte ich den EQ der Audigy nutzen. Mit Vista gings nicht mehr.
Damit zwingt einen dann wohl Creative mal wieder was neues zu kaufen.
Die X-Fi Audio hat ca. 30,- Euro (ist OEM) gekostet.
Da ich unbedingt nen EQ haben wollte, bin ich dann wegen Vista auf die X-Fi Audio umgestiegen, obwohl sie technisch gesehen, nicht viel besser als ne Audigy ist.

Sie ist technisch gesehen nicht nur "nicht besser" es ist genau der selbe schmarn - bloß umgelabelt...is der selbe Chip wie bei der Audigy SE...
Nur Treibermäßig bietet sie mehr Funktionen die einem bei der Audigy verwehrt bleiben :(

Nagut dann muss ich ebend zur X-FI Xtreme Music bulk greifen.

Hast du schonmal den kX Treiber probiert? Der hat auch einen Equalizer und viel mehr Möglichkeiten, als der Standardtreiber von Creative.

Ich weiß nur nicht, ob die Audigy SE unterstützt wird. Wenn sie auf dem EMU10k1 oder EMU10k2 basiert, sollte es jedoch klappen.

stimmt, den kx-project treiber kann man auch mal ausprobieren, allerdings hatte ich damit unter vista +sb 5.1 digital Live! eher schlechte erfahrungen:
- 5.1 funktioniert nicht mehr nur 2.1
- kaum ein game erkennt mehr die soundkarte
- viele programme (z.b. Teamspeak, Ventrilo etc.) erkennen keine aufnahmekanäle mehr
einziges plus dass ich ihm abnehmen konnte, war der bombastische bass :D
aber das war mir dann auch leider zu wenig :(
und es werden nicht zwangsläufig alle karten mit emu10k1/2 unterstützt (ausnahme ist z.b. die sb live! von dell).
probieren und selbst endscheiden!
greetz
loo

Ja den hatte ich früher auch mal aber lieff wohl net so gut ;)

Hab jetzt die XiFi Xtreme Music drinne abber überlege ob ich nicht doch beim OnBoard Sound bleibe.. klingt teilweise schlechter.. bisschen bass lastig irgendwie komisch naja.

Hätte ich besseres erwartet... nur die höhen klingen klarer. man sollte aber nich auf 100% drehen dann kratzt es evtl... beim onboard wars net so...hättsch auch die SE nehm könn wa *G*

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi Music ist auf jeden Fall eine sehr gute Karte - behalt sie - , aber Vista macht das ganze nat. etwas umständlich. Ich weiß noch wie ich mit der SB 5.1 Digital Live! gekämpft habe bis es einigermaßen lief, denn der Sound war unter Xp einfach genial. Ich hoffe mal stark, dass Creative den Treiberschlamassel möglichst bald hingebogen bekommt, denn wer sich schon vor längerem eine Xfi gekauft hat, dem dürfte das ganze schon zum Hals stehen...
Und wieder auf XP wechseln kommt für mich auch nicht mehr in Betracht, da ich Vista bis auf das "Creative-Problem" eig. klasse und komfortabel finde - Zwickmühle - :(
Ich glaube das ist auch ein Faktor warum viele eben NICHT auf Vista umsteigen...

Edit: aber selbst mit alle diesen Problemen, schlägt die SB Live! meinen On-Boad Sound um Längen ^^

Zurück
Oben