Problem: Roccat Kave 5.1 / SB Audigy SE

Exar_Kun

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
5.894
Hallo,

ich habe mir heute das Roccat Kave 5.1 Headset gekauft und an meinem PC angeschlossen. Leider fangen die Probleme schon damit an, dass meine uralte SB Audigy SE anscheinend andere Anschlüsse als das Headset hat. Kann es sein, dass die alte Soundkarte damit inkompatibel ist? Wenn ich es anschließe, höre ich zwar einen Ton, aber der ist extrem leise. Es ist klar, dass das so nicht stimmen kann.

Das nächste Problem habe ich mit meinem Onboard Sound. Das Mainboard hätte zwar die passenden Anschlüsse für das Headset, aber funktioniert einfach nicht. Es handelt sich dabei um ein Realtek HD Audio auf einem GA EP35-DS3 Mainboard. Habe die Boardtreiber neu installiert, es lässt sich einfach nicht aktivieren. Im Gerätemanager steht ATI HDMI Audio.

Ich bin total genervt. Muss ich eine neue Soundkarte kaufen, um dieses Headset benutzen zu können?
 
Ich kann mir aus irgendeinem Grund nicht das Benutzerhandbuch der Audigy anschauen, aber laut Amazon ist es eine 7.1 Karte. Hat sie die entsprechenden Anschlüsse für Front, Center, Rear etc.? Das Roccat sollte korrespondierende Klinkenausgänge haben. Evtl. musst du dann noch in der Creativesoftware auf 5.1 stellen.

Deine Onboardkarte ist vermutlich deaktiviert, da du eine dedizierte Soundkarte installiert hast. Schau mal ins BIOS.
 
Versteh nich ganz wo das Problem mit den Anschlüssen ist? Sind alles 3,5mm Anschlüsse und vllt hast du die USB-Stromversorgung vom Kave nicht angeschlossen?

Ohne den bekommste extrem leisen Sound, mim Onboard brauchste das Kave btw. nicht betreiben, ohne ne Bassumleitung 80-100HZ je nach Vorliebe hast du nichtmal die "Subwoofer" aktiv.

Jedenfalls ne neue Soundkarte brauchste eig. nich, eher n gescheites Headset/Kopfhörer, das Kave ist die billigste Qualität für den höchsten Preis.

Bin eh verblüfft wie man das noch kaufen kann, wenns negative Bewertungen in Mass hagelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die SB Audigy ausgebaut und den Onboardsound aktiviert (da hätte ich auch selber drauf kommen können), aber genau die gleichen Probleme bestehen fort. Der Sound ist extrem leise, so wie mit der SB Audiy. Man hört kaum etwas.

Das USB-Kabel habe ich natürlich angeschlossen. Ist das Headset möglicherweise defekt?
Ergänzung ()

Update:

Habs umgetauscht gegen Ersatz, funktioniert nun reibungslos mit der Audigy SE. Danke an alle die geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben