Hat dieses IPS Panel einen Defekt?

Garyyy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe mir beim Black Friday einen MSI MAG 274QRFWDE für 150€ bestellt, welcher heute ankam.
Es ist mein erster IPS Monitor nach dem ich jahrelang ein TN Panel hatte. Mir ist bewusst dass IPS für das bekannte IPS Glow anfällig ist. Das ist bei diesem Monitor auch im Dunkeln deutlich sichtbar, auch wenn es auf dem Bild nochmal stärker sichtbar ist.
Jetzt ist oben links allerdings eine Stelle die besonders Hell ist (siehe Bilder).
1764808719591.png

1764808918438.png

Das Ganze ist selbst in Spielen deutlich sichtbar und stört mich. Der Monitor geht also auf jeden Fall zurück.
1764808959008.png

Meine Frage ist jetzt: Ist das noch "normal" für ein IPS Panel oder hatte dieses Panel einfach einen Defekt? Hätte ich eventuell besseres Glück wenn ich mir einen neuen Monitor des selben Modells zuschicken lasse?
Ein OLED Monitor kommt bei mir nicht in Frage, da ich doch sehr viel statischen Content auf meinem Bildschirm habe. Sieht hier ein Mini LED VA Panel vielleicht besser aus? Hat da jemand Bildschirmempfehlungen? Gerne auch im ~350€ Bereich.

Sofort Retoure....heiliger bimbam sieht das kacke aus.

IPS Bleeding vom allerfeinsten.

Garyyy schrieb:
Ein OLED Monitor kommt bei mir nicht in Frage, da ich doch sehr viel statischen Content auf meinem Bildschirm habe.
Na und? "Burn in" ist bei aktuellen OLED´s kein Thema mehr.
https://www.pcgameshardware.de/Moni...nbrennen-weniger-schlimm-als-gedacht-1488195/
Garyyy schrieb:
Sieht hier ein Mini LED VA Panel vielleicht besser aus?
Aufjedenfall...noch besser Mini LED mit IPS Panel.
https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garyyy
Wird zu dem preis aber auch nicht besser

Gebraucht und hochwertig >>> neu und billig

Garyyy schrieb:
ieht hier ein Mini LED VA Panel vielleicht besser aus?
VA Panel, auch hier insbesondere billige, sehen mmn noch schlimmer aus

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und cyberpirate
madmax2010 schrieb:
Wird zu dem preis aber auch nicht besser

Gebraucht und hochwertig >>> neu und billig
Im Preisverlauf war der Monitor von 300€ heruntergesetzt. Dachte das war ein Schnäppchen 😁
Hast du irgendwelche Empfehlungen (auch gerne Gebraucht) im ~350€ Bereich?

Ich kaufe gern die Dell U Serie, alternativ P serie.
gute Panels, gut und gleichmaessig ausgeleuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
Kauf einfach nochmal einen. Das ist definitiv nicht normal für einen IPS und wird meiner Erfahrung nach auch als Defekt angesehen.

Alternativen: 300€ Mini LED VA

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo

dman schrieb:
IPS Bleeding vom allerfeinsten.
Das ist nicht nur IPS Bleeding, auf dem untersten Foto sieht man das die obere LED Reihe der Hintergrundbeleuchtung an einer Stelle durch leuchtet.

dman schrieb:
NaJa, kein Thema mehr ist übertrieben optimistisch.
Zitat:
"Dem Fazit nach ist das Panel nach 21 Monaten nur geringfügig schlechter als nach sechs Monaten, wobei in den ersten sechs Monaten leichte Einbrennungen auftraten. Diese zeigten sich vor allem bei einheitlichen Grautönen in Form einer Trennlinie in der Mitte des Bildschirms, was die bevorzugte Verwendung für Multitasking mit zwei Fenstern widerspiegelt. Ein leichter Einbrenneffekt entlang des unteren Randes, der die Windows-Taskleiste überschattet, trat ebenfalls auf."

Garyyy schrieb:
Meine Frage ist jetzt: Ist das noch "normal" für ein IPS Panel oder hatte dieses Panel einfach einen Defekt?
Nein, das ist nicht normal, direkt zurück schicken das Ding.
Auf dem untersten Foto sieht man das die obere LED Reihe der Hintergrundbeleuchtung an einer Stelle durch leuchtet.
Du solltest für einen Monitor auch mehr als nur 150€ ausgeben, für nur 150€ kannst du keine gute Bildqualität erwarten.

Garyyy schrieb:
Im Preisverlauf war der Monitor von 300€ heruntergesetzt.
Jetzt weißt du wieso der so stark runtergesetzt wurde.

Garyyy schrieb:
Dachte das war ein Schnäppchen
Ich bin bei vermeintlichen Schnäppchen immer misstrauisch, oft hat es einen Grund wieso es ein vermeintliches Schnäppchen ist.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

RedPanda05 schrieb:
Jetzt übertreib nicht. Das kann ihm auch mit einem 500€ Monitor passieren.
Richtig, du hast Recht, das kann bei übertrieben reduzierten Artikeln passieren, es gibt einen Grund für eine übertriebene Reduzierung.
Und bei einem 500€ Monitor kann man eine höhere Bildqualität erwarten als bei einem 150€ Monitor, man bekommt was man bezahlt.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Richtig, du hast Recht, das kann bei übertrieben reduzierten Artikeln passieren, es gibt einen Grund für eine übertriebene Reduzierung.
???
Der reduzierte Preis kann verschiedene Gründe haben und wird mit Sicherheit nicht in einem kategorischen Defekt begründet sein.

Tomislav2007 schrieb:
Und bei einem 500€ Monitor kann man eine höhere Bildqualität erwarten als bei einem 150€ Monitor, man bekommt was man bezahlt.
Insofern kein Defekt vorliegt, ja.

Tomislav2007 schrieb:
Naja am ende ist alles die gleiche suppe, die IPS Panels unterscheiden sich kaum.

Ob nun 500 oder 1000Euro Monitor..

Entweder FALD mit großzügig zonen oder OLED.....aber standard LCD tauschte dich kaputt.

Wenn ich das wieder sehe, weis ich wieso ich LCD aufgegeben habe^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Garyyy, DaDare, CMDCake und eine weitere Person
Tomislav2007 schrieb:
NaJa, kein Thema mehr ist übertrieben optimistisch.
Zitat:
"Dem Fazit nach ist das Panel nach 21 Monaten nur geringfügig schlechter als nach sechs Monaten, wobei in den ersten sechs Monaten leichte Einbrennungen auftraten. Diese zeigten sich vor allem bei einheitlichen Grautönen in Form einer Trennlinie in der Mitte des Bildschirms, was die bevorzugte Verwendung für Multitasking mit zwei Fenstern widerspiegelt. Ein leichter Einbrenneffekt entlang des unteren Randes, der die Windows-Taskleiste überschattet, trat ebenfalls auf."
No,ist nicht übertrieben optimistisch.

Weil..
"Zitat":
Bei dem Test handelt es sich allerdings auch um ein Worst-Case-Szenario, da der 32-Zoll-4K/UHD-Montior MSI MPG 321URX QD-OLED nicht für Spiele verwendet wird, sondern für alltägliche Computerarbeit mit vielen statischen Inhalten für acht Stunden am Tag.

Auch wird die OLED-"Reinigungsfunktion" zum Auffrischen des Panels nur am Ende eines achtstündigen Arbeitstages durchgeführt, nicht in den von MSI empfohlenen Vier-Stunden-Intervallen. Insgesamt wurde der Monitor in den vergangenen 21 Monaten etwa 60 Stunden pro Woche oder 250 Stunden pro Monat betrieben und damit über 5.000 Stunden weitgehend statischer Nutzung ausgesetzt, wobei Windows im normalen hellen Modus, aber mit dunkler Taskleiste verwendet wurde.
"Zitat ende".

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hallo

Ich wünsche euch noch viel Glück bei der Schnäppchenjagd und mit OLED's bei denen einbrennen keine Thema mehr ist.
Und wenn es mal nicht so läuft wie erhofft dann könnt Ihr hier einen Thread eröffnen und nachfragen ob es ein Defekt ist.

Grüße Tomi

Ich habe mir jetzt mal den Xiaomi G Pro 27i bestellt, kommt am Montag.
Mal schauen ob der was taugt. Der MSI geht auf jeden Fall zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: dman und Matthe
Monitor kam doch schon heute. Leider scheine ich echt Pech zu haben...
Der Xiaomi G Pro 27i, welchen ich bei x-kom.de bestellt hatte, scheint eine Retourensendung aus einem Raucherhaushalt zu sein (dem Geruch nach). Zusätzlich beschädigtes Styropor, keine Originalkabel und polnisches OSD. Dazu kommt noch die Firmware 1.0.06 mit einem schrecklichen Rotstich bei weißen Oberflächen, wie dem Text des OSD (siehe Bild).
1765025935167.png

Hatte ihn angeschaltet um das mini LED Feature zu testen, aber auch von diesem bin ich nicht begeistert. Auf allen 3 Stufen ist heller Text auf dunklem Hintergrund sehr ungleichmäßig Beleuchtet:
1765026024099.png

Dazu kommt dass die LEDs ihre Helligkeit nur sehr langsam verändern. Ist etwas Helles auf dem Bildschirm zu sehen hinterlässt es wie eine Art Schatten bis die LEDs ihre Helligkeit verändern.
Das einzig Positive an diesem Bildschirm ist dass mit deaktiviertem Local Dimming der IPS Glow deutlich weniger wahrnehmbar ist als bei dem MSI. Auch scheint keine LED Reihe durchscheinen.
Allerdings geht auch dieser Monitor direkt zurück.

Jetzt bin ich etwas Ratlos. Gibt es andere Monitore mit mini LED zu empfehlen? Hätte ich eventuell mit dem AOC Q27G3XMN/BK mehr Glück? Zur Not auch einen guten IPS Monitor. Der IPS Glow scheint ja nur bei dem billigen MSI so extrem zu sein.
Vielleicht beiße ich einfach in den sauren Apfel und investiere etwas mehr Geld in einen OLED. Auch wenn ich hier mit meinem Arbeitsstil wahrscheinlich mit Burn-in rechnen muss. Gibt es hier einen guten OLED Monitor zu empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Garyyy schrieb:
Hätte ich eventuell mit dem AOC Q27G3XMN/BK mehr Glück
Der hat nur 1/3 der dimming zones. Das wird eher schlimmer sein, mit der Schrift.

Garyyy schrieb:
Vielleicht beiße ich einfach in den sauren Apfel und investiere etwas mehr Geld in einen OLED
Wäre eine Option

Garyyy schrieb:
Der IPS Glow scheint ja nur bei dem billigen MSI so extrem zu sein
Die Ausprägung von deinem Exemplar ist definitiv nicht normal. Du könntest es nochmal auf einen Versuch ankommen lassen

Alternativ könntest du auch nach einen VA gucken. Diese sind wohl mittlerweile dank fast-VA nicht mehr vollkommen furchtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und Garyyy
Zurück
Oben