Hat E8400 einen weg?

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Ich habe den PC aus der Signatur und hatte z.B. bei Wolfenstein 2009 manchmal Performance-Probleme im Singleplayer bevor ich die CPU übertaktet habe sodass die fps von 60 auf einmal unter 30 fielen sobald viele Gegner kamen (im Forum hieß es das sollte mit meiner CPU @ Stock locker laufen). Jetzt habe ich Black Ops 2 und meine CPU mittlerweile auf 3.87 Ghz OC und ich habe noch immer (alle 1-2 Minuten) leichte Ruckler drin (da geht die CPU dann kurz auf 100 %), obwohl das Game @ Stock schon laufen sollte. Mein Bruder hat denselben PC (er hat aber das ASUS P5QL-E Board) mit der CPU@Stock und ohne SSD und bei ihm läufts mit 80-90 % CPU-Auslastung auf denselben Details ruckelfrei.

Ich habe auch schon ein paar Mal neu aufgesetzt, CPU-Auslastung ist bei mir bei Idle meistens 0-1 %, manchmal gehts auf 7 % rauf (hab aber Diashow-Minianwendung, Steam, Origin, Skype laufen). Wenn ich auf 3 Ghz takte habe ich immer zwischen 20 und 30 fps, also ruckts die ganze Zeit etwas.

Ich sehe hier nur mehr 2 Gründe für das Ganze:
1. Die SSD scheffelt die Daten so schnell her dass die CPU irgendwie nicht nachkommt, es dauert im Game auch wenn ich schon drin bin ein paar Sekunden bis die CPU-Last von 100 runtergeht aber denke mal das ist normal..
2. Meine CPU hat einen weg, vielleicht ist irgend ein Cache oder sowas beschädigt (sie lief aber 3 Jahre auf boxed Kühler ohne OC, dann auf dem Scythe Mine 2 @ Stock und seit ca. einem halben Jahr auf OC).

Was meint ihr dazu?

Das ist eher ein Softwareproblem. Wenn die CPU alle 2 Minuten 100% Auslastung hat, welche Prozesse sind das denn?

Du beschreibst den Effekt so das die FPS von 60 auf 30 fallen...
Versuch mal im Spiel und Treiber Vsync auszuschalten und lad dir die neusten Treiber runter..

Ansonsten mach halt mal die ganzen Programme im Hintergrund aus, da könnte auch der eine oder andere Übeltäter dabei sein.

Versuch mal, deine HDD (nicht die SSD) vom System abzuhängen und Spiel dann nochmal. Ggf. entstehen diese Ruckler durch das Wiederanfahren der HDD.

Ich hab jetzt BO2 probiert und die CPU-Usage geht manchmal auf 100 %... Hab das mal im Task-Manager bei den Prozessen beobachtet, das ist diese t6mp.exe also Black Ops 2 die auf 98 % CPU-Auslastung ab und zu hochgeht. Habs gerade wieder bei meinem Bruder getestet, dort läufts @ 3 Ghz ohne Probleme ohne diese Auslastungs-Spitzen..

Selbes Ergebnis wenn ich alle anderen Festplatten abstecke und die SSD an einem anderen Platz am Mainboard mit einem anderen SATA-Kabel verbinde. Außerdem habe ich probemäßig Black Ops 2 auf eine HDD verschoben (Boot-Disk ist noch immer SSD) und habe das Gefühl dass die CPU dort sogar öfters auf 100 % geht und ich Ruckler habe, die Latenzanzeige zeigt wieder dasselbe an.

Ist meine SSD defekt? Im August wollte ich die Firmware flashen, aber da war schon die aktuellste drauf und laut der Samsung-Website gibts auch nur eine mit Jänner 2012. Oder was könnte es sonst sein? RAM? (habe die vor 1 Monat als ich Black Ops 2 schon 1 Monat hatte über 3 Stunden mit MemTest86 und dem derzeitigen FSB 430 getestet, keine Fehler) Mainboard? (habe das MoBo im Sommer gebraucht gekauft da mein altes wegen einem defekten Netzteil abgeraucht ist)

Anhänge

• DPC.jpg
    DPC.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben