RTX 5090 – Signalverlust / LiveKernelEvent 117 unter Last

Skript

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 6000 c28
  • Mainboard: …MSI x870e carbon wifi
  • Netzteil: … Corsair 1500 Watt Platin
  • Grafikkarte: Palit 5090 umbau auf Wasserblock
  • HDD / SSD: 3x 4tb crucial t500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... AW3225QF / NEO G8
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

RTX 5090 – Signalverlust / LiveKernelEvent 117/141 unter Last

Leider treten seit einiger Zeit wiederholt Probleme mit der Grafikkarte auf. Unter Last (beim Gaming) verlieren die Monitore das Signal. Meistens passiert dies bei Nutzung von zwei Bildschirmen, selten jedoch auch mit nur einem Monitor.

Der Ablauf ist dabei häufig folgender:

zunächst verliert der zweite Monitor das Signal, (Spiel und Ton laufen normal weiter)

etwa 10 Sekunden später der Hauptmonitor,

weitere ca. 10 Sekunden später verschwindet auch der Ton bzw. das gesamte System hängt sich auf.

Manchmal verlieren auch beide gleichzeitig das Signal.

Der Fehler tritt manchmal nach 5, manchmal aber auch erst nach 30 Stunden unabhänging von der anliegenden Last auf. (Egal ob 50 oder 99% auslastung)
OC + 200 Core Clock / +3000 vram oder Stock macht dabei keinen unterschied.

In Windows werden dabei unter anderem „LiveKernelEvent 117/141“ sowie zuvor auch „LiveKernelEvent 193“ protokolliert.

Folgende Schritte habe ich bereits getestet:

Neue Windows Installation.

Grafiktreiber mehrfach sauber neu installiert (inkl. DDU)

Betrieb komplett ohne Overclocking

Mainboard bereits getauscht/getestet

Netzteil bereits getauscht/getestet

OCCT VRAM-Test läuft fehlerfrei

24 Stunden Karhu Memtest5 und y-chruncher.

Die Karte wurde auf einen Wasserblock umgebaut.
Temperatur ist kein Problem GPU Steigt nicht über 55° bei Volllast selbst jetzt im Sommer.
Vram Temp bleibt auch unter 55°

Fehler tritt dennoch weiterhin auf.

Bin mit meinem Wissen langsam am Ende und wäre für andere Ideen oder Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Euch allen schonmal danke im vorraus und einen schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Lief die Karte denn vor dem Umbau ohne Probleme?
Bsp: Alleine schon der falsche Anpressdruck oder zu dicke Pads auf dem VRAM können zu VRAM Fehlern führen -> LiveKernelEvent 117/141

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und Schwobaseggl
Wäre mir bewusst zumindest nicht aufgefallen. Die Schrauben etwas zu lockern wäre zumindest mal einen versuch wert. Pads hab ich die vom Kühler benutzt.
Der Anpressdruck wäre in dem fall wahrscheinlich zu hoch?

Ich hatte früher bei meiner alten AMD RX 590 ein ähnliches Verhalten. Konnte ich mit leichtem UV in den Griff bekommen.

Es können auch Spannungen auf dem PCB entstehen. Am besten ziehst du die Schrauben immer schön handfest mit zwei Fingern an. Also den Schraubendreher einfach zwischen Zeigefinger und Daumen nehmen; mit einem normal großen, passenden Schraubendreher sollte das Drehmoment passen, sobald der Schraubendreher durch die Finger gleitet. Das Anziehen erfolgt immer im Kreuzmuster, also zum Beispiel oben links, dann unten rechts, danach oben rechts, gefolgt von unten links und das immer nur um ein paar Gewindegänge pro Durchgang. Federschrauben ziehe ich persönlich immer bis zu einem spürbaren Anschlag an.

Statt Wärmeleitpads kann ich dir Thermal Putty empfehlen. Das passt sich optimal jeder Schichtdicke an, womit ein potenzieller Störfaktor direkt eliminiert wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Auch wenn man sich hier gerne auf die Karte konzentriert, werfe ich etwas ein was man auch testen kann, denn andere Dinge können Querschläger verursachen an die man normalerweise nicht denkt.

Teste ohne RAM-Pprofil.
Neueste BIOS-Version und aktuellesten Chipsatztreiber installieren.
Prüfen ob es neure Firmware für SSDs gibt, auch mal bei Crystaldiskinfo ansehen ob da was falsch is.
Nur mit einem Monitor testen.
Wenn du einen Netzteiltester hast, verwende ihn mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Sapphire Forum
Zurück
Oben