Hat ein PPS-Netzteil wirklich einen signifikanten Effekt auf die Akku-Gesundheit?

realisingripped

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein gebrauchtes Google Pixel 9a. Aktuell überlege ich, wie ich den Akku effektiv schonen kann, befrug hier und da auch schon Gemini und bekam die Empfehlung den Akku nicht drahtlos aufzuladen, sondern nur über ein Netzteil, welches PPS unterstützt, womit wohl die sehr akkurate Steuerung der Zufuhr vom Netzteil aus möglich aus. Für mich als Laien liest sich das wirklich interessant, gerade weil ich mich bisher nur immer an den grundsätzlichen Konzept orientierte, dass Akkus es nicht warm mögen, ich daher möglichst langsam laden sollte.

Hat hier Jemand Erfahrungen mit solchen PPS-Netzteilen? Empfiehlt sich sowas?

Dankeschön!

Nabend,

Ich schreib hier das selbe wie zu jedem "wie schöne ich meinen Akku" Thema.

Nutze das Gerät einfach wie es dir gerade reinpasst, lade es via Kabel (nicht dauerhaft drahtlos laden) schnell oder langsam wie es dir gerade passt und erfreut dich deines Lebens statt dir um sowas Gedanken zu machen was dir effektiv nicht mal wirklich messbaren Mehrwert bringt.

Kein nur einmal laden und dann auch nur in der 20-80% Range (Lad ruhig von 0 auf 100, die Laderegelungen sind so gut [außer beim Chinazeug] dass das vor 10Jahrem mal etwas blöd war aber heute kein Problem mehr ist) kein max 5v500mah laden um weiß der Geier was zu schonen.

Jetzt kommen aber erstmal wieder die üblichen Akkupflegejungs bei denen das zum Lebensinhalt wurde :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, motorazrv3, Prophetic und 5 andere
Einfach das Handy nicht auf 100 Prozent laden. Lieber öfter und kurz laden, anstatt über Nacht voll. Ein PPS Netzteil kann zwar die Spannung regulieren aber es lädt halt eben auch voll und das ist dann wiederum nicht sehr hilfreich. Ich bezweifle auch, dass wenn der Akku mit einer geringerer Spannung geladen wird, wirklich geschont wird. Eine minimal Spannung muss ja trotzdem gegeben sein.

Zum Thema induktiv laden. Lade meine IPhone s die letzten 5 Jahre Induktiv und hatte beim letzten nach 1,5 Jahren noch rund 100 Prozent Akkuleistung. Wie gesagt, lieber immer mal kurz laden anstatt immer über Nacht voll. Das schont wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: realisingripped
H6-Mobs schrieb:
Einfach das Handy nicht auf 100 Prozent laden.
Ja, das ist tatsächlich auch eine schöne Funktion an den Pixel-Geräten, dass man "auf 80 % begrenzen" kann, also es darüber hinaus nicht weiter auflädt. Bei meinem alten Gerät musste ich das immer etwas überwachen und habe es dann in der Range von 70 - 85 % abgesteckt. Sicher gäbe es auch irgendeine Möglichkeit der Heimautomatisierung, sodass der smarte Stecker am Netzteil ausschaltet, sobald ein bestimmter Akkustand übermittelt würde, aber ich habe kein Smarthome.

Key3 schrieb:
Nutze das Gerät einfach wie es dir gerade reinpasst
Imo: /Thread
Ich hab so ein Samsung N/J/A - Billigkolben, der hat nach über 6 Jahren und bestimmt über 500 Ladungen, im hohen Stromsparmodus, nicht der eingeschränkte Ultrasuperstromsparmodus von Android, noch >7 Tage statt vorher >9 Tage Laufzeit, und das Teil ist nach wie vor innerhalb von 48h leer bei relativer Vielnutzung. 🤷

Und diese Akku-Threads haben wir bestimmt häufiger als einmal im Monat. 🥴

E: Ich Lade das Teil voll, egal ob es 40% oder 4% hat. ^^
Ich lade langsam weil ich keinen Ladekolben (auf dem Schreibtisch liegen lol) hab der das schnell kann, glaub das Phone könnte das sonst... 🤷
#EinfachNutzen

EE: Kolben: 6d letzte (Voll)ladung her und noch 50% Akku. 😎😏

Zuletzt bearbeitet:
realisingripped schrieb:
Ja, das ist tatsächlich auch eine schöne Funktion an den Pixel-Geräten, dass man "auf 80 % begrenzen" kann, also es darüber hinaus nicht weiter auflädt.
Nicht Schrecken, manchmal lädt es dann trotzdem bis 100%, zur Kalibrierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: realisingripped
Wie meine Vorredner bereits schrieben, die ganze "Akkupflegetipps" sind Bullshit bzw. Schnee von gestern. Akkus und Ladeelektronik sind seit Jahren absolut ausgereift. Benutze einfach Dein Handy und mach Dir über wichtigere Dinge Gedanken.

Hier hat jemand das ganze Thema durchexerziert. Ergebnis: Akkupflegetipps sind komplette Zeitverschwendung.

Noch zwei Richtigstellung zu kursierenden Mythen:
a) Ein Netzteil "lädt" überhaupt nicht. Es liefert nur Strom. Ausschließlich die Ladeelektronik im Handy entscheidet wie geladen wird.
b) Lithium-Akkus altern aufgrund ihrer Zellchemie. Also egal ob Du den Akkus benutzt oder nicht, nach xy Jahren hat der Akku dennoch Leistung verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Ich halt's auch recht simpel.

Maximal bis 80% laden ist aktiv (wie @DoNG schon sagt, gelegentlich lädt er dann dennoch bis 100% voll), ich nutze nahezu immer "dumme" Ladegeräte mit niedriger Leistung und gut ist. Ansonsten einfach benutzen.

Wenn ich unbedingt mal schnell laden muss, kann ich das auch machen aber in aller Regel ist zumindest bei meinem Usecase immer irgend n Ladegerät inkl. Zeit in der Nähe, sodass ich das Handy auch mal für ne Stunde irgendwo ladend liegen lassen kann.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Manche können maximal für fünf Minuten auf das Handy verzichten und brauchen daher Handys und Ladegeräte mit mindestens 100W Ladefähigkeit.
Selbst meine Laptops nehmen maximal 55W. 🤷‍♀️

Es gab da auch mal n jungen Youtuber, der nahezu keinen Unterschied zwischen langsam und schnell laden feststellen konnte aber das kann auch jeder selbst betrachten wie er möchte. Wahrscheinlich ist es beim Google Pixel tatsächlich nicht so dramatisch, weil es im Vergleich zu einigen Mitbewerbern "langsam schnell lädt" aber wenn manche Handys mit 100W und mehr vollgepresst werden ... mir fällt die Vorstellung schwer, dass das nicht massiv auf die Lebensdauer geht.

realisingripped schrieb:
Akku effektiv schonen kann,
Wofür? Wenn er deiner Meinung nach verschlissen ist, dann lass ihn ersetzen.

@motorazrv3 Soweit ich sehe, ist das beim Pixel 9a nicht so einfach. Schon bei meinem Vorgängergerät, dem Oneplus Nord 2, war das schon nahezu nicht mehr möglich oder nur unter erheblichen Risiko.

Es ist auch ein bisschen die Krux dahingehend, was man eher schonen möchte, die USB-C-Buchse oder den Akku, denn je nachdem wählt man die primäre Ladetechnologie. Ich kann also die USB-C-Buchse schonen und drahtlos laden, dadurch wird allerdings der Akku wärmer, also stärker abgenutzt und zusätzlich nehme ich den Energieverlust in Kauf. Oder ich schone lieber den Akku und lade via USB-C langsam auf, idealerweise mit einem PPS-Netz (? siehe Eingangsfrage), und belaste dadurch eher die USB-C-Buchse, der dadurch nach und nach mechanisch ausleiert.

Die Hardware-Tasten schone ich durch das Kontextmenü der Bedienungshilfe, was ziemlich ideal funktioniert, sowohl zum Sperren als auch für die Lautstärke.

Keine Ahnung auf welcher Mission Du bist, aber ein Handy ist zum Benutzen da. :freak:

Oder packst Du Deine Reifen am Auto auch in Folie ein damit sie nicht abnutzen oder gar schmutzig werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und K3ks
Wie schon geschrieben, ich meine auch du machst dir da zu viele Gedanken. Akkuabnutzung USB-C Abnutzung, …. wenn du da so empfindlich bist, schließ eine Versicherung für dein Gerät ab.

Ansonsten würde ich das Motto bevorzugen: einfach das Pixel nutzen und am Gerät so weit wie möglich erfreuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben