Hat ein PPS-Netzteil wirklich einen signifikanten Effekt auf die Akku-Gesundheit?

realisingripped schrieb:
Mein altes Telefon, das OnePlus Nord 2 hatte schon früh eine schwache USB-C-Buchse,
Kaputte USB-Buchsen hab ich genug in der Hand gehabt im Großmarktservice.
Und da stammten über 90% aus übler Gewalt des Benutzers.

realisingripped schrieb:
Es ist grundsätzlich doch nicht von der Hand zu weisen, dass es einen Zusammenhang zwischen Temperaturextremen und Akkugesundheit gibt,
Hast Du da irgendwelche Quellen, die das schlüssig belegen?
Viele Geräte haben Sensoren, die bei zu viel Strom und damit erhöhter Akkutemperatur die Ladung unterbrechen.

realisingripped schrieb:
sowie zwischen Nutzungsintensität und mechanischer Funktionalität.
Das Gerät verhält sich genau so, wie man es behandelt.
Bei vielen Kunden konnte man drauf wetten, daß das Gerät die Garantie nicht ohne Schäden überlebt.

Wenn es mal wirklich am Material lag, ging das ganz schnell, daß die Geräte z. B. mit ausgebrochenen Buchseninnenteilen zurückkam.
Eine Tabletfirma hat das mal in einer Woche geschafft, daß die ganze Lieferung wieder im laden war mit verschiedenen mechanischen Schäden.
Aber das ist die große Ausnahme, wie erwähnt.
 
Ich hab das Gefühl, du willst keinen Rat, sondern nur eine Absolution für Deine Obsession. Anders lässt sich diese Beratungsresistenz nicht erklären. :freak:

Also ok, damit wir endlich zu einem Ende kommen, hier das was Du hören willst:
  • Akku über Buchse laden = böse
  • Akku induktiv laden = böse
  • Akku über 80% laden = böse
  • Akku warm = böse
  • Tasten benutzen = böse
  • PPS-Netzteil = subba

Lösung:
Handy in die Schublade legen damit es nicht abnutzt.

/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Steinaltkachel und Prophetic
Und ich habe das Gefühl, dass du irgendwie eine Projektion in meinen Beiträgen siehst, irgendwas, was in dir ausgelöst wurde und du mir deshalb Absichten unterstellst, die gar nicht meinen Beiträgen zu entnehmen sind.

Nochmal, mir geht es um konkrete Handlungsableitung, best practices, wie man sein Telefon pfleglich behandeln kann. Das von dir gepostete Video ist mir bekannt, aber ich halte es zumindest für fragwürdig, dass ein chinesischer YouTube-Kanal mit dem Video und der Aussage so viel Popularität gewann, obwohl die Konklusion nur auf Basis von 6 iPhone 12 final gezogen wird. Hast du denn überhaupt Erfahrungen mit PPS-Netzteilen?

Ich finde das gelegentlich schon bezeichnend, wenn Fachleute in Fachforen Einwände mit einem Federwisch beiseite schieben, letztlich gar persönlich werden. Es müsste doch einfach sein sachlich zu entkräften oder bestärken. Sarkasmus ist manchmal kein Zeichen von Humor, sondern Unsicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Pjack und Katzenflüsterer
Unabhängig davon was jetzt "das Beste" fürs Handy ist und wie "signifikant" der Effekt ist, es lohnt sich imo in jedem Fall, Geld in ein gutes USB-C Ladegerät zu investieren. Und mit gut meine ich eben eins das aktuelle Ladestandards unterstützt (QC 3.0, PD 3.0, PPS). Besonders jetzt wo neue Geräte meist kein Ladegerät mehr im Lieferumfang haben und alles über USB-C Standards läuft.

Ich hab mir vor einigen Jahren einfach dieses Ladegerät gekauft (beherrscht alles oben aufgezählte und reicht für Smartphones und Tablets) und bin extrem zufrieden: Anker 521 Charger (Nano Pro)

Denke dies ist der aktuelle Nachfolger, der die gleichen Standards beherrschen sollte (gibt aber natürlich auch andere Hersteller): Anker 523 Charger (Nano 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: realisingripped
Zurück
Oben