Hat einer von euch den Mustek SP1200 Scanner?

lordZ

Admiral Pro
Mahlzeit Forumbasler!

Mein Problem ist der oben genannte Scanner! Ich hätte da ein funktionstüchtiges Modell vor mir liegen, jedoch stürzt jede Software ab, sobald man nur versucht, die jeweiligen Menüpunkte für "scannen" anzuwählen! Ich glaube es handelt sich um ein Treiberproblem! Die Original-(Uralt)-Treiber CD beinhaltet nur Treiber für Win 3.11, NT, 95, wobei nur die Win95 Treiber mal funktionierten! Jetzt will ich das Teil aber mit Win2k zum Laufen bringen! Ich hätte die neuesten Treiber, aber es funzt einfach nicht.
Der Scanner wird übrigens an eine SCSI-Karte der Marke "Domex" (ISA :heul:) angeschlossen, keine Ahnung welches Modell, aber vielleicht brauche ich dafür nen ordentlichen Treiber...?

Wär zwar ein Wunder, wenn ihr euch mit so alten Teilen noch auskennt, aber wenn jemandem irgendwas nützliches einfallen würde, bitte!

Es liegt wohl nicht am Treiber, sondern an dem alten SCSI Controller. Da Du ein neueres Board hast, wird der SCSI Controller evtl nicht richtig erkannt. Hatte das Prob mal mit einer Netzwerkkarte. Früher waren am ISA Port 5 Volt für die angeschlossenen Karten, heute wird nur noch 3,3 Volt zur Verfügung gestellt. Kauf Dir einen einfachen SCSI Controller für den PCI Slot und das Prob wird sich lösen lassen.
Dieser kostet ca. 28 €uro, z.B. bei e-bug
Ultra SCSI DC-315 U
Sie brauchen eine günstige SCSI-Karte für einen Scanner, DVD/CDR/RW Laufwerke ?? Hier ist der SCSI-Controller für den PCI-Steckplatz.
Technische Daten:
Unterstützte Protokolle: Ultra und SCSI-2
SCSI-Prozessor: TRM-S 1040
SCSI-Bios: Nein
Max. Übertragungsrate: 20 MB/s
Interne Anschlüsse: 50 polig Ultra/SCSI-2
Externe Anschlüsse: 50 polig High Density
Max. Anzahl Geräte: 7
Verfügbare Treiber: DOS, Windows, Windows NT, OS/2, Net Ware, Linux, Free BSC, SCO Unix
Nur ob es sich da nicht lohnt einen neuen zu kaufen?
Mustek Scanner ScanExpress 1200UB+ USB
kostet bei e-bug knapp 58€, neu mit 2 Jahre Garantie.
Du kannst aber mal hier evtl den Treiber für den Controller versuchen, wenn es der war, der bei dem Scanner bei war.
http://www.mustek.de/ger_/html/treiber/scsi/scsi16.htm

Hier steht noch was über den Domex Controller:
http://www.domex.com.tw/driver/d_3181.htm
unter anderem wird Win XP und 2000 nicht unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:
Der Scanner ist an einen anderen PC mit Epox 8k3a angeschlossen, unter WinMe lief da alles perfekt!

Original erstellt von lordZ
Der Scanner ist an einen anderen PC mit Epox 8k3a angeschlossen, unter WinMe lief da alles perfekt!
Wenn Du den Artikel bei Domex gelesen häätest, wirst Du wissen, das der Domex mit 2000/XP nicht läuft. Da kann dann das Board auch nichts ändern, es liegt am Betriebssystem.

Zurück
Oben