Epson EcoTank ET-M2120 - Frage zum Scanner

Nvidia_3D

Banned
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
515
Hallo,

ich habe diesen Drucker und wenn ich was scannen möchte dann bekomme ich jedesmal so ein Ergebnis:

img20240218_11474934.jpg

Der Hintergrund ist komplett weiß. Ich möchte das er nur das Bild scannt was sich in der Scannereinheit befindet.
Mit meinem alten Drucker "Epson Stylus SX525WD" konnte ich das noch. Da wurde das Bild gescannt und der Hintergrund
wurde automatisch entfernt. Nur das Bild wurde abgespeichert. Vor ca. 1 Jahr habe ich den Epson Support kontaktiert
und da war ich lange im Kontakt. Ich glaub damals habe ich eine Lösung gefunden womit ich zufrieden war aber
jetzt habe ich wieder das gleiche Problem und ich weiß nicht wie ich das einstellen soll.

Klar ich könnte jetzt das Bild mit nem "Snipping Tool" ausschneiden aber das wäre ja auf Dauer nervig.
Das sollte eigentlich jeder aktuelle Drucker ohne Probleme hinbekommen.

Hoffe das sich jemand damit auskennt und mir weiter helfen kann. Vielen Dank.



Gruß,
Nvidia_3D
 
Welches OS? Mit welchem Programm scannst Du? Bei der Epson Scan SW solltest Du einen Preview machen koennen und danach den zu scannenden Bereich festlegen. Dann sollte nur der markierte Bereich gescannt werden. Funktioniert das bei Dir nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Also ich habe hier 2 Programme mit dem ich scannen kann: Epson Scan 2 und Epson ScanSmart

Bei beiden bekomme ich das Bild mit dem weißen Hintergrund.
Was meinst du mit Preview?

1.JPG 2.JPG
 
In Epson Scan 2 gibt es 2 Buttons mit "Preview" und "Scan" (in Deutsch wahrscheinlich "Vorschau" und "Scannen"). Zuerst Vorschau waehlen und im angezeigten Bild machst Du einen Rahmen um den Bereich den Du scannen moechtest. Danach scannen druecken und im gespeicherten File sollte nur der markierte Bereich enthalten sein.
Es gibt hier ein Youtube Video dass das ganze recht gut zeigt (ab 3:06-4:13, auch ohne Sprachkenntnisse gut verstaendlich wie Du vorgehen musst).
 
schneup schrieb:
im angezeigten Bild machst Du einen Rahmen um den Bereich den Du scannen moechtest. Danach scannen druecken und im gespeicherten File sollte nur der markierte Bereich enthalten sein.
Das ist doch voll umständlich. Ich könnte auch das Bild scannen und danach das Bild mit Snipping Tool ausschneiden. Ist doch das gleiche!? Ich will ja das der Scanner automatisch nur das Bild scannt was sich in der Scannereinheit befindet. Das konnte mein 15j. alter Scanner von Epson auch.

schneup schrieb:
Es gibt hier ein Youtube Video dass das ganze recht gut zeigt (ab 3:06-4:13, auch ohne Sprachkenntnisse gut verstaendlich wie Du vorgehen musst).
Ok ich schau mal, danke.
Ergänzung ()

Vielleicht hab ich die Frage auch falsch gestellt. Bei einem A4 Bild macht sowas ja auch Sinn. Aber wenn ich nur ein kleines Bild in die Scannereinheit lege dann will ich doch nicht um das gleiche Bild noch einen Rahmen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Vielleicht hab ich die Frage auch falsch gestellt. Bei einem A4 Bild macht sowas ja auch Sinn. Aber wenn ich nur ein kleines Bild in die Scannereinheit lege dann will ich doch nicht um das gleiche Bild noch einen Rahmen machen.
Hattest Du beim alten Scanner die gleichen Programme im Einsatz? Falls nicht kann es gut sein dass in den aktuellen Scan Programmen diese Option nicht mehr existiert.
Falls Du nur ein Bild ohne Umfeld hast dann stellst Du die Dokumentengroesse entsprechend ein. Was hat denn der Epson Support beim letzten Mal empfohlen? War es mit den aktuellen Programmen oder mit einem anderen Scanprogramm?
 
schneup schrieb:
Hattest Du beim alten Scanner die gleichen Programme im Einsatz? Falls nicht kann es gut sein dass in den aktuellen Scan Programmen diese Option nicht mehr existiert.
Ich hatte damals die Epson Scan SW. Ich habe in die Scannereinheit was reingelegt, egal welche Größe. Musste auf Scannen drücken und das Bild wurde da abgespeichert wo ich es haben wollte.

schneup schrieb:
Falls Du nur ein Bild ohne Umfeld hast dann stellst Du die Dokumentengroesse entsprechend ein. Was hat denn der Epson Support beim letzten Mal empfohlen? War es mit den aktuellen Programmen oder mit einem anderen Scanprogramm?
Es ist schon zulange her... den Drucker habe ich Ende 2022 gekauft und da ist mir das Problem aufgefallen aber ich weiß es gab ne Lösung dazu. Wenn es nicht klappt werde ich nächste Woche nochmal den Epson Support kontaktieren.
 
Nvidia_3D schrieb:
Ich habe in die Scannereinheit was reingelegt, egal welche Größe. Musste auf Scannen drücken und das Bild wurde da abgespeichert wo ich es haben wollte.

Das ist aber Scan2PC wenn Du am Geraet die Scan-Taste nutzt.

In Theorie waere der Epson SmartScan das was das automatische Zuschneiden erledigt.

Wenn ich mit meinem Canon G7020 z.B. eine Visitenkarte einscanne und das Ziel mein PC, kommt auf dem PC kein A4 an sondern ein bereits zugeschnittenes Bild der Visitenkarte an. @schneup
Der G7020 erkennt auch ob es sich um ein reines Bild oder ein Blatt Papiert mit Text/Bild handelt und aendert dazu automatisch das Zielformat. In diesem Fall ist das Ziel ein PDF.

Ich vermute das dies beim Scanner von @Nvidia_3D auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
BFF schrieb:
Das ist aber Scan2PC wenn Du am Geraet die Scan-Taste nutzt.
Ja ok das war falsch ausgedrückt. Ich musste die Sofware starten und dann auf Scannen. Kurz warten und das Bild war da auf dem Desktop.

Mit A4 gibt es keine Probleme. Wie bei dem Beispiel Bild oben will ich das der weiße Hintergrund automatisch entfernt wird.

Ich hab jetzt mal den Epson ScanSmart gestartet. Dann gehe ich auf Einstellungen und da kann ich die Scaneinstellungen auswählen. Dann öffnet sich Epson Scan 2. Was soll ich da jetzt einstellen damit das "automatische Zuschneiden" erledigt wird?

1.JPG 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund entfernen?
 
Schau dir das Bild ganz oben an. Ich wollte nur das kleine Bild scannen. Davon ist aber 60% alles weiß weil er das als A4 gescannt hat und die leere Fläche wurde trotzdem ausgefüllt mit weißem Hintergrund.
 
Uebersetze es mit "automatisch zuschneiden". @Micha-

Nvidia_3D schrieb:
Was soll ich da jetzt einstellen damit das "automatische Zuschneiden" erledigt wird?

Ich weiss es nicht fuer einen Epson.
Bei meinem Canon passiert es, wenn ich beim Scan Utility auf Auto klicke.

1708275418138.png


Nehme ich z.B. xnview kommt der Scandialog (scangear TWAIN). Auch hier wird bei der bereits genannten Visitenkarte zugeschnitten und das auch schon beim Vorschauscan.

Ich vermute das eigentlich bei Dir die Software (Treiber) das Aehnlich macht, aber kein Bild erkennt sondern eine Seite. Dann bleibt nicht viel ausser manuell den Scanbereich auswaehlen.
 
Micha- schrieb:
Ist das echt so schwer? Nochmal als Bild
Hab ich alles schon gemacht. Brauchst du nicht so frech werden. Ich bin alles durchgegegangen in den Einstellungen.
Ergänzung ()

drucker.JPG
 
Nvidia_3D schrieb:
Ich hab jetzt mal den Epson ScanSmart gestartet. Dann gehe ich auf Einstellungen und da kann ich die Scaneinstellungen auswählen. Dann öffnet sich Epson Scan 2. Was soll ich da jetzt einstellen damit das "automatische Zuschneiden" erledigt wird?
Passt nicht zu

Nvidia_3D schrieb:
Ich bin alles durchgegegangen in den Einstellungen.
Und btw was kannst du im Auswahlfeld "Standard" noch einstellen?

Wobei, wenn du schon ALLES ausprobiert hast, dann lautet die Antwort wohl "es geht nicht"
 
Micha- schrieb:
Passt nicht zu
Wobei, wenn du schon ALLES ausprobiert hast, dann lautet die Antwort wohl "es geht nicht"
Damit wollte ich sagen ich habe mir alles schon angeschaut und ich wüsste nicht was ich da einstellen soll.

Micha- schrieb:
Und btw was kannst du im Auswahlfeld "Standard" noch einstellen?
Da kann ich noch "Hoch" einstellen.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal die Scannereinstellung direkt auf dem Drucker angeschaut und da stand was mit Event Manager. Das werde ich mal installieren und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
und ich wüsste nicht was ich da einstellen soll.
Deswegen habe ich dir ja den Tipp gegeben

Und nachdem du den nicht verstanden hast, das Bild hinter her geschoben.

Aber den Rest schaffst du dann jetzt selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Micha- schrieb:
Und nachdem du den nicht verstanden hast, das Bild hinter her geschoben.
Aber den Rest schaffst du dann jetzt selbst
Ich hab es schon verstanden und wie gesagt hab ich alles schon gemacht (noch bevor ich die Frage hier im Forum gestellt habe). Von welchem Rest redest du??
Ergänzung ()

event.JPG

ok ich glaub das hilft mir jetzt auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben