Hat er seinen Dienst getan?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
mein System seht ihr unten.
Leider muss ich in letzter Zeit viele Probleme verzeichnen, der Pc bleibt meistens einfach hängen und nach einem neu start leuchtet die HDD LED nicht mehr, er kommt dann vielleicht noch bis zum booten und bleibt dann hängen oder kommt bis zum Desktop und hängt dort nach wenigen Minuten. Jetzt läuft er zwar schon seit ca. einer halben Stunde aber man weiß nie wann er ausgeht. Abgestürzt ist er auch schon einmal mit einem Bluescreen. Ein weiteres Problem ist, dass wenn er ausgegangen ist ich diesen nicht mehr durch "lange Knopfdrücken" aus bekomme und wenn ich dann den Netzteilschalter betätige dieser sofort, ohne Knopfdruck, anspringt. Da hilft nur Netzteilstecker ziehen und warten.

Ich tippe auf das Mainboard da sich davon schon eine Riegelbank verabschiedet hat. Wie kann ich ausschließen, dass es z.B. die Grafikkarte ist`?

Am besten, wenn möglich alles durchtesten bei nem kollegen oder wenn noch nen anderen pc zuhause hast da testen. Würd aber auch auf das Mainboard tippn.

Setze das BIOS auf "default" - ganz unten vom MB befindet sich ein Sockel mit drei Pins -

auf Pin 2+3 befindet sich ein Jumper - diesen Jumper von Pin 2+3 auf Pin 1+2 setzen - für ca. 10 Sek. - dann diesen Jumper UNBEDINGT wieder auf Pin 2+3 setzen, da das MB sonst nicht startet -

überprüfe ALLE Verbindungen zum Mainboard und vom MB zu den Anschlüssen / Festplatten / Laufwerken und Diskettenlaufwerk -

auf Pin 2+3 befindet sich ein Jumper - diesen Jumper von Pin 2+3 auf Pin 1+2 setzen - für ca. 10 Sek. - dann diesen Jumper UNBEDINGT wieder auf Pin 2+3 setzen, da das MB sonst nicht startet -

Du hast vergessen mir zu sagen, dass ich den Netzteilstecker ziehen soll. ^^

-> Naja, schon oft gemacht, leider nichts gebracht.

Irgendwie scheint es zu funktionieren, dass wenn ich die Grafikkarte 1x raus und wieder rein stecke. :eek:

-> Alle Anschlüsse wurden schon mehrmals kontrolliert. :)

--> Läuft grad Prime, stabil ist er. °.°

NT - ist klar, dass es bei JEDER Handlung am MB / Hardware abgeschaltet wird - scheinst ja firm zu sein, der das weiß ;)

Nimm die RAM Module raus - und setze sie wieder ein - es sollte richtig einrasten -

das Timing von DDR-1 RAM würde ich mit 2,5 - 3 - 3- 12 versuchen - oder 3-3-3-12 -

EDIT : "Load Optimal Defaults" ist nur einstellbar -

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings lassen sich nicht manuell einstellen, mit dem Mainboard kann ich noch nichtmal die CPU Voltage runter setzen. :/

Wie bereits gesagt, nimmt das Mainboard nur noch ein Modul auf und hat durch den defekt mein anderes Modul vernichtet. Modul müsste richtig drin sein, da dieser "Fehler" einfach so aufgetreten ist. (Schon in der Vergangenheit, habe es aber immer wieder ignoriert weil es später wiederum ging.)

-> CMOS reset schon durchgeführt und "Load Optimal Defaults" im Bios schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal "Mutters" Küchenpinsel - wenn es geht einen flachen - und "geh" mit diesem durch die "kaputte" RAM-Bank - mehrfach - setze hier ein Modul ALLEIN ein - MB starten - was passiert ?

Werde das ganze Morgen probieren, danke. :)
(Will heute noch versuchen zu spielen.)

Eigentlich müsste die Bank aber kaputt sein, da das Modul ja auch kaputt ist.

Die RAM-Bank geht selten kaputt - und wenn, dann gleich alle - RAMs "verabschieden" sich schon mal
dann und wann -

Evtl. mal ein BIOS-Update machen, sofern nicht bereits geschehen -

Warum hattest mit ASUS solche Probleme ?

Zuletzt bearbeitet:
Werde das Bios Update versuchen.

Hatte ein Asus Mainboard worauf drei Jahre Herstellergewährleistung lagen, habe zum Schluss für mein 130€ teures Mainboard eine Zeitwertgutschrift von 20€ nach 2 Jahren erhalten anstatt einer Reparatur oder einem generalüberholten/ gebrauchten Mainboard.

Schlussendlich bin ich meinem Verkäufer so weit auf den Sack gegangen, dass er mir jetzt insgesamt 48€ überwiesen hat wofür ich mir ein anderes AM2+ Mainboard kaufen werde, zwar hasse ich Asus aber habe ein Schnäppchen bei eBay entdeckt (halt das was ich hatte nur in schlechter, da ich aber die ganzen Sachen noch habe ist es wieder rum gut (s. Mempipe Cooler etc.)).

Ein ernst gemeinter Tipp : Man(n) kauft bei eBay keine Hardware - "beim Händler um die
Ecke" ist sinnvoller - und bei Problemen leichter diese zu lösen -

wende Dich an ASUS Deutschland - 01805 / 010923 und schildere den Fall - es gibt eine Lösung

Naja, das vorherige lief ja auch und das ich dies beim Händler gekauft habe brachte mir rein gar nichts. An Asus habe ich mich schon gewendet, Asus schiebt es auf den Großhändler, der Großhändler auf Asus, mein Händler auch auf Asus. -> Was bringt mir das? Nichts, deswegen kaufe ich nichts mehr von Asus.

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Wochen hatte ich mein Asus M3A32-MVP Deluxe/ WiFi mit der Seriennummer XY los geschickt, weil es defekt war.
Heute bekam ich dann die Nachricht von meinem Händler, dass ich für das teure Board nur eine Zeitwertgutschrift erhalte.
http://www.imagebanana.com/view/zxxsspt1/a.png

Ich bin damit jedoch nicht einverstanden, ich finde es sehr schade, dass das Board jetzt einfach weg geschmissen wird und ich wirklich nur 20€ dafür erhalte, es hat mal 130€ gekostet, abzüglich der Versandkosten bekomme ich also 14€ dafür. Warum bekomme ich diese „Zeitwertgutschrift“, ist das Mainboard irreparabel? Was ist denn genau damit? Gibt es keine Möglichkeit mein Mainboard repariert zurück zu bekommen oder ein anderes generalüberholtes/ gebrauchtes Mainboard zu bekommen? Ich bin sehr unzufrieden mit dieser Situation und hoffe auf Verständnis.

Vielen Dank für Ihren freundlichen Support im Vorfeld.

Mit freundlichen Grüßen

ist ein Modell nicht mehr lieferbar, erfolgt eine Distributionsgutschrift auf Basis des letzten EK-Preises, die bei Neuwarenlieferung verrechnet wird. Ob der Handel in solchen Fällen ebenfalls eine Gutschrift erstellt und innerhalb der Vertriebskette weiterreicht oder aber ein vergleichbares, kompatibles Ersatzprodukt aus Lagerbeständen anbietet, hängt von den Vereinbarungen zwischen den jeweiligen Handelspartnern ab. Der eigentliche RMA-Vorgang findet zwischen dem Hersteller ASUSTek und dessen Vertragspartner statt und hat nicht zwangsläufig mit dem zu tun, was Sie vom Handel zurückbekommen. Wird Ihnen z.B. eine Gutschrift anstelle eines Ersatzproduktes angeboten, so ist dies letztendlich die Entscheidung Ihres Lieferanten, der als Ihr Vertragspartner den gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften unterliegt. Dass eine Zeitwertgutschrift erfolgt ist zwar nicht in unserem Sinn, jedoch haben hier Händler und Distributor nach geltender deutscher Rechtsprechung das Recht, einen Zeitwert an den jeweiligen Vertragspartner weiter zu reichen.

Mit freundlichen Grüßen

was bedeutet das jetzt für mich? Ich soll mit den 14€ leben und gut ist? – Diese würde im Umkehrschluss für mich bedeuten: Nie wieder Asus. Der Support hat sehr lange gedauert und am Ende kam doch der „schlimmste“ Fall raus. Meine Oral-B Triumph ist zum Beispiel nun zwei Jahre alt, ein Anruf bei Oral-B und ich wurde in meiner Nähe zu einem Supportmitarbeiter geschickt, dieser schaute sich die Zahnbürste an (die nur den Defekt hatte, Akku hält nicht mehr so lange wie am Anfang) und ich bekam ein neues Hand teil nach zwei Jahren.

Von meinem Verkäufer bekomme ich zu hören, ich bin das nicht Schuld. Von Asus bekomme ich zu hören, ich bin das nicht Schuld. Die Wortmann AG darf ich nicht anrufen und kann dies auch nicht tun, deswegen bekommen diese jetzt eine E-Mail und raten Sie mal, welche Antwort ich bestimmt bekommen werde… .

Trotzdem vielen Dank für Ihren Support und diese Enttäuschung.

durch die schnell fortschreitende Entwicklung bei Computerteilen ist ein 1:1 Austausch nach fast 3 Jahren oft nicht mehr möglich und der Austausch gegen Alternativmodelle, die dann meist nicht mehr kompatibel zu CPU oder Arbeitsspeicher sind, wird vom Handel meist nicht gewünscht.
Da ASUS nicht ihr Vertragspartner ist, könnte keine direkte Gutschrift erfolgen. Auf die Zeitwertgutschrift, die Ihnen Ihr Vertragspartner bietet, haben wir leider keinen Einfluss.

wie gesagt:

Die Wortmann AG darf ich nicht anrufen und kann dies auch nicht tun, deswegen bekommen diese jetzt eine E-Mail und raten Sie mal, welche Antwort ich bestimmt bekommen werde… .

Bei der Oral-B Zahnbürste war der Vertragspartner Saturn, trotzdem durfte ich diese direkt bei Oral-B umtauschen. Also liegt es im Endeffekt doch an der Firma Asus, Schuld allein sind die Einsparungen die getroffen werden um unglückliche Kunden zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Ein verärgerter Kunde mehr, der nie wieder etwas von Asus kauft.

Danach kam nichts mehr
Ergänzung ()

Brachte leider nichts,
bin z.Z. auf dem Trip, dass es meine Grafikkarte ist deswegen läuft der Pc bald nur mit der internen VGA. Heute wollte der Computer nämlich nicht angehen, nachdem ich die Grafikkarte aus& wieder eingesteckt habe ging der Pc an bootete und dann gab es das hier zu sehen:

Klick mich

Wie man hoffentlich sieht, fehlen die Desktop Symbole und wenn ich die Maus bewege entstehen noch mehr dieser Vierecke. Hab den Pc dann neu gestartet und es funktionierte.

Oder kann das auch auf das Mainboard zurück zu führen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte am Halteblech befestigt wird, kann die Karte sich manchmal minimal herausziehen -

Für den Monitor gibt es vielleicht einen Monitor-Treiber - diesen installieren - wenn nicht, PnP
Monitor auswählen und die Bildwiederholrate = 60Hz / Auflösung anpassen -

die Fehler am oberen Bildrand könnten von falscher Einstellung herrühren -

Der Grafikkartentreiber ist richtig installiert ? ALLE Grafiktreiber vorher deinstalliert ?

Chipsatztreiber ist installiert ? Diesen VOR der INST des Grafiktreibers installieren - auch "directx" aus Juni 2010 -

So alles richtig gemacht. :/

-> Ram Steckplatz geht immer noch nicht.

--> Hatte Musik an, die Maus& Tastatur geht nicht mehr trotzdem hat er noch 5 sek Musik abgespielt dann immer Stockweise abgespielt. Musste neu starten weil Maus/ Tastatur nicht ging.

Zurück
Oben