Hat Facebook Zugriff auf meine im Smartphone gespeicherten Telefonnummern?

Lumi25

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Die Frage im Titel beschäftigt mich seit geraumer Zeit.

Der Grund...

Von meiner Chefin habe ich für den Notfall die Handynummer bekommen und diese im Smartphone abgespeichert. Jetzt wird mir meine Chefin auf Facebook als Freundin zum hinzufügen vorgeschlagen.

Meine einzige Erklärung hierfür ist, dass Facebook ohne meine Erlaubnis auf die abgespeicherten Kontaktdaten (Telefonnummern) im Smartphone zugreift.

Bevor die Frage kommt ob ich Sie in Whats App drin habe. Nein das ist ausdrücklich nicht der Fall.

Meine einzige Erklärung hierfür ist, dass Facebook ohne meine Erlaubnis auf die abgespeicherten Kontaktdaten (Telefonnummern) im Smartphone zugreift.

Wurd doch hier schon in einer NEWS bekannt gegeben was du gegen machen kannst ist deine Handy nr aus FB löschen und die Chefin auch löschen in FB...

Man sollte sich schon etwas mit App-Rechten auskennen. Einstellungen > Apps > App antippen und nach unten zu "Rechte" scrollen
Da steht, was die App will und kann. Außerdem steht sowas im Playstore.

"ohne meine Erlaubnis"

Wo ist der Kopf-gegen-Wand Smiley?

Du hast Facebook installiert, dir einen Account gemacht und die AGBs abgesegnet.

Nummern die du abspeicherst werden automatisch an WhatsApp, also Facebook übertragen.
Wer Facebook überhaupt nutzt hat eh automatisch keine Privatsphäre mehr.

It's not a bug, it's a feature. IIRC ist das die Standardeinstellung, dass sämtliche Telefonnummern, Email-Adressen etc. eben zu diesem Zweck (Kontakte finden) zu Facebook hochgeladen werden.

Zurück
Oben