Hat jemand Berufserfahrung bei DiTech?

Gepi87

Lt. Commander
Hi,

Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken darüber gamacht neben meinem Studium auch noch ein wenig zu arbeiten und hätte da unteranderem auch die Firma DiTech gefunden. Nachdem ich mir Ihr Jobangebot etwas näher angesehen habe, habe ich mich dazu entschlossen, dass ich mich, falls ich mich dort bewerbe, als Techniker Bewerben würde. Denn die Beschreibung für diesen Job ist eigentlich genau das, was ich die letzten Jahre am liebsten gemacht haben nur das ich eben keine Berufserfahrung vorweisen kann, aber in den letzten sechs Jahren meiner bisherigen Hobbymäßigen Bastlerkarriere hab ich auch schon viel gesehen und erlebet.
Teilweise wäre mir dieser Beruf sogar lieber, als mein derzeitiges Studium. Nur wäre auch eben Interessant, wie es dort zu geht und wie das Arbeitsklima dort ist. Denn einerseits werd ich die nächste Zeit einmal hingehen und mir das dort anschauen, weil ich noch nie dort war ^^, aber andererseits befürchte ich auch, dass ich wohl kaum von einem Mitarbeiter alles negative hören werde und hier schreibts/redets sichs einfach leichter ;)

Zu dem Thema Studium muss ich sagen, dass ich zur Zeit noch im ersten Semester bin und ich somit eigentlich noch fast unmittlbar nach der Matura/Reifeprüfung/Abi. Falls ich mich wirklich dafür entscheiden sollte, dass ich dort vollzeit arbeite und mein Studium abbreche, kann ich jedoch noch immer wieder anfangen ;) Der Wiedereinstieg ins lernen wird sicher nicht so leicht sein wie jetzt nach der Matura, aber wenn ich wirklich studieren will dann sollte auch das auch gehen. Denn jetzt fehlt mir auch mittlerweile irgendwie die Motivation dazu und irgendwie interessiert mich zu diesem Zeitpunkt das Studieren gar nicht mehr so. Letztes Jahr habe ich Medientechnik an einer FH studiert, was aber leider zu sehr die Künstlerische Ader gefordert hat (Bin nicht so kreativ ;)) und jetzt mache ich Meteorologie. Das interessiert mich schon seid kleinauf, aber das Studium besteht fast nur aus rechnen, Formeln und Physik. Einerseits verstehe ich den Stoff so halbwegs und ich habs auch von vornherein gewusst was auf mich zukommt, aber ich kann mir nur schwer vorstellen mein Leben lang mit diesen Aufgaben zu verbringen, vorallem weil ich nun nach grad mal zwei Monaten schon die Lust an der Meteorologie wegen der vielen Mathematik und Physik verliere. Computer waren in den letzten Jahren hingegen immer interessant und sind teilweise durch Probleme noch interessanter geworden. Bei Problemen gebe ich auch nicht so schnell auf, sondern arbeite eher solange daran bis der PC das macht was ich will. Einmal hab ich sogar schon fünf Tage lang Xp auf einen Rechner versucht zu installieren, bis ich endlich das Problem gefunden habe und es dann funktioniert hat. Wenn ich etwas neues einbaue, rumbastle oder Übertakte mit Voltmods sind die Sinne geschärft und kaum etwas kann mich ablenken. Letztens erst habe ich neuen RDRAM für meinen alten P4 mit 1,5 Ghz bestellt (Jeder der die RDRAM noch kennt weis was das teilweise für ein Glücksspiel war ;) ) und der einbau war zwar so leicht wie bei normalen RAM's, aber erkennt das Mainboard alle vier Riegel, passen sie rein, ... Viele Fragen, und alle konnte ich mit ja beantworten :)
Solche Guduld und experimentierfreudigkeit habe ich bei der Höheren Mathematik/Physik leider noch nicht feststellen können :(

Was sagt Ihr dazu? Was soll ich machen?

Danke im Voraus schon :)

Mach auf jeden Fall ein Studium. Ziehe es durch - besser ist´s. Meteorologie ist sicherlich interessant - aber für immer? Wie wär´s mit Wirtschaftsinformatik? Ist ein guter Einstieg und man bastelt nicht so viel und kümmert sich später im Job um Informationstechnologie, kaufmännisches usw. Ist sehr vielseitig.

Falls du aber nur basteln willst, dann werd iwas mit Elektrotechnik. Bedenke: Selbst die heutigen Fachinformatiker haben eher wenig mit HW zu tun.

Naja, Programmieren und sowas ist wieder eher weniger, dass was mir Spass macht. Das was mir halt wirklich Spass macht ist die Bastlerei. Nur ists eben auch so, dass elektrotechnik wieder sehr tief in die Materie eingeht und man auch die genaue Funktionsweise eines einzelnen Chiptypen usw lernt. Kann auch interessant sein, aber eben nur bis zu einem gewissen grad. Eigentlich wie schon erwähnt, dass was bei der Jobbeschreibung steht, bis auf die Berufserfahrung eben kann ich alle Punkte erfüllen.
Das Meteorologie Studium werd ich weiter machen und eben schaun, dass ich nebenbei auch arbeiten kann, dass ich auch mein Studium finanzieren kann. Denn wenns so weiter geht, werd ich spätestens in einem Halben Jahr Schulden machen und das will ich ja schlißlich auch nicht ;)

Meteorologie interessiert mich schon seid ich denken kann. Aber eben nicht auf dem hohen Niveau wie eben das Studium ist. Jedoch arbeiten Meteorologen mit sehr viel Computertechnik und basteln auch oft Wetterstationen, Messinstrumente o.Ä. zusammen. Mal schaun was es da so gibt ;)

Wirtschaftsinformatik wäre eher weniger was für mich, weil ich nicht so der Wirtschaftsfan bin. Da wäre eben Elektrotechnik noch eher was, aber einen wechsle habe ich zZ nicht vor ;)

Zurück
Oben