Hat jemand den AVM 1000e / AVM 1240e Powerline Adapter ?

W

WolfAW

Gast
Hi,

hat jemand von euch vielleicht einen von beiden o.g. Powerline Adaptern, entweder den AVM 1000e oder den AVM 1240e Powerline ? Ich hatte mir zwei von den 546e bestellt und gerade eingerichtet. Funktioniert theoretisch auch ganz gut, allerdings verstehe ich nich ganz warum man, wenn man einen Adapter rausbringt der "theoretische" 500 Mbit kann (natürlich ist das weniger) dann mit LAN Anschlüssen von 100 Mbit versieht. Das ist doch völlig für'n ******* ! Warum bis zu 500 Mbit, wenn der Anschluss schon bei 100 Mbit drosselt ??? Sehe ich hier was falsch ?

Aber grundsätzlich würde mich nur interessieren ob jemand die größeren Modelle evtl schon mal getestet hat und weiß wieviel "theoretische" Bandbreite die maximal können, weil zumindest der AVM 1240e hat nen 1Gbit Anschluss an Gerät. Danke im Vorraus.

Gruß

Wolfseye

Bei solchen Angaben werden üblicherweise alle Übertragungsgeschwindigkeiten summiert...

Beispiel:
2x 100 MBit/s (LAN) = 200 MBit
Dann noch 802.11n mit 300 MBit/s... Und zack hast du deine 500 MBit/s.

Du kannst beispielsweise 100MBit/s über das Stromnetz holen und an einen angeschlossenen Rechner weiterleiten und zusätzlich nen zweiten Rechner am AVM 546e mit einem WLAN-Gerät verbinden.

Das ist alles Marketing-Geschwätz...

Die 500mbit werden ja sowieso im Idealfall wohl nicht mal zur Hälfte erreicht. Kannst froh sein wenn du da zb 200mbit rausbekommst. Je nach entfernung wohl eher weniger.
Bei 2 x 100mbit LAN + WLAN wäre damit der Adapter wohl schon ausgereizt.

Immerhin bekommt man dadurch auch keine falschen Erwartungen.

Bei PC Magazin gabs einen Test des AVM 1000e
Ich nehme mal an Strecke 1 ist so nah wie möglich am 1. Adapter dran.
Powerline-Adapter-Test.jpg

Hier noch ein Test von TecChannel

Zuletzt bearbeitet:
Die theoretische Bandbreite ist doch eh fürn Arsch. Hatte selber schon zig Powerline Adapter da, 500er, 1000er usw. Zwar nicht von AVM, aber unter anderem von Devolo. Sogar welche wo der Nulleiter mit genutzt werden sollte und dadurch eine bessere Übertragung ermöglicht werden sollte.

Fakt war, dass mit den 1000er Adaptern gerade mal 100Mbit möglich war und zwar tatsächlicher Datendurchsatz. Reicht für Internet, aber zum NAS hin wirds dann schon recht dünne.
Die Wegstrecke vom Stromnetz war dabei nur von einem Raum in den Anderen. Trotzdem kam nicht mehr dabei raus als das oben Genannte und dass obwohl das Gebäude hier nicht mal ein Altbau ist.

Ich bin dann auf WLAN AC umgestiegen mit gut 500Mbit tatsächlichem Durchsatz. Das die Bruttorate von 1,3Gbit nicht erreicht werden würde, war mir auch bereits vorher klar. Aber selbst das war viel besser als alles, was ich mit den unterschiedlichsten Powerlan-Adaptern erreicht hatte.

Allgemeingültige Aussagen kann man da schlicht nicht machen, da jedes Haus andere Stromleitungen hat. Ich würds einfach ausprobieren. Zurückschicken kannst die Teile ja immer noch.

Meint ihr ich würde mit einem AVM 1750e WLAN Repeater (weil den benötige ich dann in mein Zimmer hier) und unserer FB 7490 besser darstehen als mit dem Powerline kram ? Für den normalen Gebrauch, surfen etc. wird das auch reichen denke ich. Aber ich bin halt auch gelegentlicher Gamer und WLAN und Spiele sind ja nicht so prickelnd wie ich gehört habe, zwecks Paketverluste. Außerdem hab ich bei mir im Zimmer noch unsere NAS für Media Streaming ins Wohnzimmer. Wie tut sich sowas mit WLAN ? Ausreichend stabil oder eher nicht ?

Mfg

​Wolfseye

Ich zocke tagtäglich mit WLAN und ich habe weder Paketverluste noch einen erhöhten Ping durch WLAN.

Restliche Erfahrung bezüglich Powerlan und WLAN siehe vorheriger Post.

Also, ich war gerade eben zu hause und habe schnell den AVM 1750e angeschlossen (hatte den direkt vorsichtshalber mitbestellt). Output sieht gut aus, laut der Fritz Box und der Repeater Oberfläche. Und wenn ich einen Speedtest mache komme ich auf unsere 100 Mbit im Download und ca. 40 Mbit im Upload. Sieht also gut aus. Allerdings, wenn ich dann eine Datei von meinem PC ins Netzwerk an den PC meiner Freundin (die direkt an der Fritz Box hängt) kopieren will, komme ich auf ca. 13,8 MB/sec. und das ist etwas jämmerlich. So schlecht ist das WLAN Signal hier im Zimmer doch garnicht. Wieso dann im Netzwerk so langsam beim kopieren ?

Was für ein WLAN Stick oder Karte hast du denn in deinem PC?

Du solltest auch bedenken, dass sich die Bruttorate bei Einsatz eines Repeaters halbiert. D.h. von den 1300 Mbits bleiben zunächst einmal nur 650Mbits übrig.

Ich habe den PC von mir direkt in den Gigabit Anschluß des AVM 1750e angeschlossen, nicht selber über Wifi.
Und noch was, welcher Kanal im 5Ghz Bereich hat nicht dieses Problem mit dem blöden Radar ? Hab gelesen, das Router nur bis Kanal 48 das erkennen können. Wobei ich mich dann frage wieso die Fritzbox soviel mehr Kanäle zur Auswal hat. Hab Kanal 120 versucht, und dann hab ich die Fritz Box nicht mehr erreicht und musste die rebooten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kanal automatisch wählen lassen. Im Regelfall sucht sich die Fritzbox den besten Kanal aus.

Also, mit dem WLAN Repeater komme ich bei Speedtest auf 66 Mbit (manchmal sogar noch drunter) im Download, und knapp um die 40 Mbit im Upload. Mit dem Powerline hatte ich zwar im Netzwerk (kopieren usw) noch langsamere Geschwindigkeit als jetzt, aber wenigstens war das Internet bei knapp vollen 100 Mbit im Download. Und der Repeater ist sogar im gleichen Zimmer hier, und von der FB (im Wohnzimmer) nur von einem Flur getrennt. Sollte da nicht mehr bei rauskommen ? Oder verlange ich zuviel.

Das ist das richtig verstehe. Da meine FB ja WLAN AC kann und der Repeater ja auch, heißt das dann das die Leistung zusammengenommen wird, von 2.4 und 5 Ghz oder trotzdem nur einzeln ? Und wenn nur einzeln, wann wird entschieden mit was übertragen wird, mit 2.4 oder 5 Ghz ? Überlege immer noch ob die WLAN Variante die bessere Lösung als die Powerline Variante ist. Denn immerhin hatte ich wenigstens da meine vollen 100 Mbit (die ja auch unsere Internet Leitung kann) beim Download, während ich hier beim Download über WLAN auf max 60 Mbit rum komme. Och menno !

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten der Powerlan Adapter hinsichtlich LAN und Internet ist etwas merkwürdig. Ich kenne des eher anders rum. LAN ist schneller und Internet langsamer.

Bezüglich dem WLAN-Repeater kann ich nur sagen, dass die Leistung nicht zusammen genommen wird. Es wird entweder über 2.4GHZ gefunkt oder über 5GHZ. Wenn du sicher gehen willst das er über 5GHZ geht, müsste man das am Repeater fest einstellen, sofern AVM das vorgesehen hat.
Wenn nicht, kannst du nur noch bei deiner Fritzbox auf 5GHZ only umstellen. Ist dann natürlich blöd wenn du noch andere Geräte hast die auf 2.4GHZ angewiesen sind.

Zurück
Oben