Kauf neuer Powerline Adapter

RuHe

Cadet 3rd Year
Hallo,
wir bekommen demnächst einen Glasfaseranschluß von DNSNET mit vorerst 1000mbit/s.
danach ( nach 9 Monaten ) evtl. 100mbit/s...

Im Moment habe ich hier DSL 16000 / Fritzbox 7690 und ein Fritz Powerline 510EStarterSet ( 2 Stück ).
Der 510E ist in einem anderen Raum mit einem Smart TV von Samsung verbunden,
und funzt da seit Jahren ohne Probleme. Keine Ausfälle oder Klötzchenbildung...
Geschaut wird am TV hauptsächlich , wenn über Internet >YouTube ohne Bezahlvariante...
Die Powerline Software zeigt mir im Schnitt > Senden : ca. 70 Mbit/s und Empfang: ca. 50 Mbit/s an.

Meine Frage:
Wenn Glasfaser mit dem mitgeliefertem Premiumrouter aktiv ist, benötige ich da einen neuen
Leistungsstärkeren Powerline Adapter, oder reicht der 510E weiterhin?
Falls ja, wieder ein Fritz, oder sind die DEVOLO besser?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bandbreite reicht, behalten. Viele TV's haben zudem eh nur 100Mbit LAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, brwn, wagga und 2 andere
RuHe schrieb:
Im Moment habe ich hier DSL 16000 / Fritzbox 7690 und einen Fritz Powerline 510E.
Das ergibt keinen Sinn, ein Adapter alleine kann über Powerline nicht funktionieren.
RuHe schrieb:
Wenn Glasfaser mit dem mitgeliefertem Premiumrouter aktiv ist, benötige ich da einen neuen
Leistungsstärkeren Powerline Adapter, oder reicht der 510E weiterhin?
Wenn es bisher gereicht hat, reicht es auch weiterhin.
RuHe schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen?
Kein Powerline ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, cutterslade1234, SuperHeinz und 2 andere
Wenn an dem Powerline nur der TV hängt einfach so lassen.
Es gibt keine TVs die mehr als 100 MBit können

• Gefällt mir
Reaktionen: RuHe
Incanus schrieb:
Das ergibt keinen Sinn, ein Adapter alleine kann über Powerline nicht funktionieren.

Wenn es bisher gereicht hat, reicht es auch weiterhin.

Kein Powerline ;).
Danke dir. Habe natürlich ein 510E Powerline Set!
Sonst würde es ja auch nicht seit Jahren funktionieren...

Danke euch allen für die schnellen Antworten.

Ja-Ge / wern001: Stimmt, das habe ich nicht bedacht...
TV kann nur bis 100mbit/s.
Dann werde ich die Teile einfach so weiterlaufen lassen, wenn Glasfaser aktiviert ist.
Ergänzung ()

wagga schrieb:
100 Mbit oder 1000 Mbit? Was davon?
Bei der Bude ( Vermieter läßt nur den zu... ) gibt es zum Start für 9 Monate 1000mbit/s für 19,99€ . Danach kann man selbst wählen, und mir würden wohl 100mbit/s ausreichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Ja_Ge und wagga
wern001 schrieb:
Wenn an dem Powerline nur der TV hängt einfach so lassen.
Korrekt, sehe ich auch so, da es nicht im Entferntesten was mit dem kommenden GF-Anschluss zu tun.

wern001 schrieb:
Es gibt keine TVs die mehr als 100 MBit können
NaNa, wie kommst Du auf dieses dünne Brett.
Mein Panasonic von vor ca. 6 Jahren kann das auch bereits.

@RuHe
Ich frage mich echt, wie zu überhaupt zu dieser Fragestellung im Eröffnungsthread kommst. :D
Zwei Sekunden nachgedacht "hmmm....., hat bisher gereicht" sollte Dir die Lösung wie Schuppen aus den Haaren fallen lassen. :king:

Bei der Aussage "nehmen wir mal die 1000Mbit mit und dann beschränken wir uns brav auf die 100Mbit" wäre ich mir nicht so sicher, wenn man sich mal an die flotten Downloads und den - sieht im Tarif UL/DL nach 1:2-Verhältnis aus (https://www.dns-net.de/glasfaser/tarife) - dann ebenso mächtigen Upload gewöhnt hat, dann will man sicherlich nicht auf 1/10 der Bandbreite wieder runter. ☝️
Ich habe ich über die Jahre in meinem Haus von 16Mbit über 100Mbit zu 250MBit (im DSL-Kleid) über die Zwischenstation 500/100 zu 600/300 mit Glasfaser "hochbearbeitet". :D

Den Tarif NETZPOWER ULTRA 8500 bei Deinem zukünftigen Anbieter finde ich stark, auch im Preis.
https://order.dnsnet.io/api/v2/pib?productId=2026-GPON10000_SYM_PK&promo=9X19_99SET49
DEN würde ich dann nehmen, denn wenn schon, dann richtig. :king:
Ich wollte immer schon mal einen Tarif der schneller als mein internes Netz ist, aber ich wohne im Süden von Deutschland und in meiner Gegend ist T-Com/Dt. GF mit ihren 1000MBit das Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung: kein Powerline kaufen... solange es funktioniert ok

• Gefällt mir
Reaktionen: RuHe und Nero FX
@TheGreatMM
Klar weiternutzen, aber warum nicht kaufen wenn WLAN keine Alternative wäre?
Einer Glasfaser ist vorhandenes Powerline vollkommen egal.

@prian
Wenn jeder an sich denkt ist such sn jeden gedacht...

Powerline stört auch andere DSL Anschlüsse, nicht jeder geht auf Glasfaser.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier für ein Zimmer von meinem Sohn auch einige Jahre PowerLan. Damals noch mit 100 MBit/s Internetbandbreite, und damit hat es im Grunde auch ausgereicht. Dann sind wir auf Kabel mit 250 MBit/s Internetbandbreite gewechselt und damit ging es mit den AVM 1240 + 1260 bis 240 MBit/s.

Als ich dann auf 500 MBit/s Internetbandbreite wechselte, waren es auch nicht mehr als 240 MBit/s. Angesichts dessen habe ich damals dann doch ein LAN-Kabel verlegt und dieses PowerLAN bei uns ganz verbannt. Heute haben wir auch eine Internetbandbreite von 1000 MBit/s und bezüglich des LAN-Kabels ist auch die maximale Bandbreite möglich.

Für einen Fernseher reicht aber, wie bereits hier in diesem Thema geschrieben wurde, alles bis 100 MBit/s. Fürs Streamen von Filmen werden um die 20 bis 30 MBit/s benötigt.

Die maximal mögliche Bandbreite, die mit Powerlan erreicht werden kann, kann nicht vorhergesagt werden. Da es nicht nur von den Geräten abhängt, sondern auch von der Stromleitung und von allen Störfaktoren.

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:

Vor zwei Jahren gab es keinen TV mit GB nur mit 10/100.
Für was den mehr? ein 4k HDR Stream brauch höchstens 25-30 mbit (Wärend der Corona zeit sogar nur 10-15 mbit)
GB im TV und Streamingboxen hat aktuell absolut keinen mehrwert. Evtl. das eigene Ego streicheln bohey mein TV kann GB, das man nur 25-30 mbit nutzt ist doch egal hauptsache GB
Ich geh mal davon aus GB in TVs und so wird es erst mit 8k geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Nero FX schrieb:
Tbh, da hat man sich aber meist auch für entschieden. Es kommt doch selten vor, dass im Wirkungsbereich von Powerline nicht allen anderen auch Glasfaser angeboten wurde.

Nero FX schrieb:
Nero FX,
welche DSL Anschlüsse stört denn Powerline?
Ergänzung ()

prian schrieb:
Korrekt, sehe ich auch so, da es nicht im Entferntesten was mit dem kommenden GF-Anschluss zu tun.

@RuHe
Ich frage mich echt, wie zu überhaupt zu dieser Fragestellung im Eröffnungsthread kommst. :D
Zwei Sekunden nachgedacht "hmmm....., hat bisher gereicht" sollte Dir die Lösung wie Schuppen aus den Haaren fallen lassen. :king:
Hallo prian,
ich denke, auch dir sollten dabei die Schuppen aus den Haaren fallen ( sofern noch welche vorhanden sind...).
Weil: nicht alle können so schnell und so gut nachdenken wie du...:D:D:D
Spaß aus!

@RuHe
Alles ab ADSL2+ wird gestört.
Powerline (2Mhz bis 86MHz) arbeitet im gleichen Frequenzbereich wie ADSL2+ (bis 2,2Mhz), VDSL bis 100MBit (bis 17Mhz) und VDSL bis 250Mbit (bis 35Mhz).

Sobald Telefonleitung/Stromleitung eine gewissen Nähe haben kommt es, dank fehlender Isolierung, zum Übersprechen. Die Hersteller der Powerline-Adapter gehen damit unterschiedlich um. Die Signale von Powerline enden nicht am Stromzähler sondern gehen ins Stromnetz des ganzen Hauses, wenn auch abgeschwächt.

Fritz! (AVM) stimmt via Fritz!Box PowerLine mit DSL ab (Erkennt Störungen und maskiert im Powerline-Signal aus). Wer AVM Powerline ohne Fritz!Box nutzt hat Pech bei DSL Störungen.

Devolo maskiert nach Einstellung ADSL, VDSL17a, VDSL35 entsprechend aus. Die g.hn Adapter haben eine Erkennung und maskieren selbstständig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RuHe
@Nero FX Danke dir.
Dann muß ich wohl nach der Umstellung auf Glasfaser mit dem DNSNET- Router+AVM 510E mit Störungen rechnen?
Habe ich das richtig verstanden?

RuHe schrieb:
Dann muß ich wohl nach der Umstellung auf Glasfaser mit dem DNSNET- Router+AVM 510E mit Störungen rechnen?
Ne, Glasfaser kann von Powerline nicht beeinträchtigt werden.

Es geht um die xdsl Technologien, die eventuell Nachbarn verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RuHe und Nero FX
@RedPanda05 Bei mir habe ich seit Jahren keine Probleme mit Powerline und DSL.
Habe ich wohl Glück...?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben