Hat jemand diese Kombi: Gigabyte P35 DS3, Scythe Mugen + Retentionkit?

elite-kampfsau

Commander
Aktuelle Frage:

Hat jemand die Kombination Scythe Mugen, Gigabyte P35 DS3 und das Scythe Retentionkit? Meine Frage bezieht sich auf die Kondensatoren/Phasendinger neben dem Sockel, dass die Schienen des Retentionkits nicht darauf aufliegen und das wir den Kupferspacer nicht benutzen müssen, dadurch verschlechtert sich die Temperatur ja eventuell.

Danke!

Hi,

ich brauche einen neuen Kühler für einen Q6600. Im Moment ist der Boxedkühler drauf, da steigen die Core-Temps nach 3 Minuten Auslastung (mit Prime95) auf 75°C und wahrscheinlich noch über 80°C oder 90°C, da es stetig gestiegen ist, wir haben es aber gelassen. Und das in kühler Umgebung (Keller, ca. 21°C Raumtemperatur) und noch nicht einmal auf z. B. einer LAN mit fast 30°C Raumtemperatur ;).

Also muss ein neuer Kühler her. Anforderungen:
- inkl. Versand bis ca. 45 EUR (vielleicht auch im Einzelhandel erhältlich?)
- passend in ein Sharkoon Rebel9
- Montage falls möglich ohne Mainboardausbau
- "relativ" leise (sollte also nicht für seine Lautstärke bekannt sein)
- ein wenig Luft zum Übertakten lassen (2,8 Ghz, aber nicht sehr relevant)

Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste ist vorhanden. Der Rechner geht auch oft auf LAN, daher sollte der Kühler nicht so schwer sein, dass es Probleme gibt. Befestigt wird er vermutlich mit Pushpins, ein Retentionkit ist nicht vorgesehen.

Im Prinzip geht es nur darum, dass wir mit einem neuen, günstigen Kühler eine bessere Kühlleistung als mit dem Boxed-Kühler erreichen, die für einen Dauerbetrieb (unter Volllast) unbedenklich ist. Preis, Größe & Gewicht sowie der Aufwand für den Einbau sollten sich also in Grenzen halten.

Infos:
- altes Stepping (kein G0)
- P35 DS3 als Board
- Gehäusekühlung: Ok, es fehlt noch ein 120mm oder 2x80mm Kühler an der Gehäuserückwand. Wird noch eingebaut! Im Moment ist nur vorne ein 120mm-Lüfter drin. Aber der 250mm-Seitenlüfter würde einen richtig guten Luftzug von vorne nach hinten eh stören, oder?

Ich hoffe, ich habe Euch keine wichtigen Infos vorenthalten, ansonsten wird einfach editiert :). Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

MfG
Jens

Edit1: zwei Rechtschreibfehler entfernt Oo

Zuletzt bearbeitet: (neue Frage hat sich ergeben ...)
AW: Suche guten, relativ leisen, "günstigen" Kühler für Q6600

Hi,

danke, ich hatte gedacht, dieser kostet mehr. Ist für die Montage denn ein Mainboardausbau erforderlich? Der Kühler ist aber auch sehr schwer, wiegt knapp ein Kilogramm und für einen PC, der oft auf LAN geht vielleicht zu schwer, zumindest habe ich da meine Bedenken ;).

Gibt es bestimmte Modelle, die nicht viel größer wie ein Boxed sind, aber trotzdem gut kühlen? Es geht ja nur darum, mit neuem Kühler und neuer WLP etwa 15°C kühler zu bleiben. Wenn man manche auf Bildern sieht, sind die abartig groß. Z. B. der Thermaltake IF-14 oder so ähnlich, der ist einfach nur riesig.

MfG
Jens

Nö, mit sowas ist ne LAN kein Problem!
Ich hab auch so nen Klotz.

Man sollte das MoBo ausbauen und das Retention Kit verwenden,
die Push-Pins taugen nicht allzu viel.

Für 15° weniger muss schon ein guter, großer Kühler her.
Nicht schlecht und nicht sooo groß wäre ein Scythe Mine @ 12v,
der geht da noch recht ruhig zur Sache.

cYa

Bei pcsilent.de
*Kit* *Mugen*

cYa

Ok. Habe nur Bedenken, da ich mit meinem Scythe Retentionkit + Scythe Ninja Rev. B Probleme mit dem DS3 hatte. Ich musste die Kupferplatte (Kupferspacer) zwischen CPU und Kühlkörper stecken, damit mir die Schienen vom Kit zur Befestigung nicht die Kondensatoren/Phasendinger um den Sockel herum zerdrückt haben. Damit wären eine °C wieder zunichte ...

MfG
Jens

Ja, der Ninja-B hat unten nen größeren Boden, mein Ninja-A passt perfekt,
das sind die Schienen mit den Klammern nicht auf Höhe des Kühlerbodens monitert,
sonden weiter oben. Zudem gabs den noch mit dem Kit, heute ja nur mit den schei* Pins^^

Du mussts eben ausprobieren :(
Oder im Forum mal schauen, die Kombi dürften einige haben.

cYa

Gut danke. Wie kann ich den Threadtitel ändern, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss und die User mit passender Kombi ansprechen kann. Hab nur gefunden, wie ich meinen Post ändere, aber Titel noch nicht ;) ...

MfG
Jens

Wende dich dafür an einen Mod, b-runner zB ist immer so nett und ändert so was :)
Als Boardie geht das nicht - ist auch gut so^^

Nutz aber auch die SuFu ...

EDIT
Das ging ja schnell ...

cYa