Hat jemand einen Ryzen (AM4) welcher ab der 25. Kalenderwoche produziert wurde?

Mach mal "sudo apt-get dist-upgrade". Ansonsten hast du ja schon die Antwort, ob deine CPU betroffen ist: Sie ist betroffen.
 
Moin. Habe mich extra hier jetzt registiert, weil ich mir doch ziemlich unsicher bin, was ich machen soll. Habe mein AMD Ryzen 7 1700 erst seit letzte Woche Mittwoch und von dem segfault bug habe ich per Zufall vor 2 Tagen erfahren. Hab bei mir die Batch Nummer überprüft und ich habe tatsächlich eine uralten Schinken als CPU erwischt: UA 1717SUT.

Mit meinem PC schaue ich mir Livetreams auf Twitch und Youtube Videos an, surfe durchs Web und ich zocke Spiele. Also nichts, was in irgendeinerweise mit Programmieren zu tun hat. Soweit läuft mein System auch wunderbar, neuestes BIOS bei meinem Asus Prime X370 Pro ist auch drauf. Als Betriebssystem nutze ich Windows 10.

Soll ich meine CPU dennoch zur RMA schicken oder kann ich es beruhigend lassen? Können irgendwelche Abstürze oder Bugs in "normalen Consumer Gewohnheiten" auftreten?

Ich danke im Voraus für Antworten. :)
 
Du solltest normalerweise nichts von dem Bug mitbekommen, aber die Frage ist vllt auch, wie sieht es in Zukunft aus? Vllt bekommst du in ein paar Jahren Lust genau in der Richtung was zu programmieren.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal das Script laufen lassen nur um zu sehen, ob du auch wirklich betroffen bist :)
 
Nur mal am Rande: Interessant zu sehen, wie viele anscheinend Linux-Programmierer geworden sind in letzter Zeit, da der Fehler ja nur beim Kompilieren, und das unter Linux auftreten kann (nicht mal muss).
 
Morgen erstmal.

@ dominic.e:

Nääh, also in Zukunft werde ich garantiert nichts mit Programmieren am Hut haben, so viel ist sicher. :p
Tja, das Script zum Laufen bekommen, daran dürfte es scheitern. Gibt es da eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung? Braucht das auch nicht mindestens 16 GB RAM für sich selbst? Habe nur 16.

@ Hägar Horrible:
Ich würde mal sagen, dass es bei einigen Leuten um das Prinzip geht, da sie eine potenziell "defekte" CPU haben, obwohl sie womöglich gar nichts programmieren. Deshalb musste ich jetzt einfach mal nachfragen, ob es auch für den "Otto Normalverbraucher" relevant ist.
 
Im Moment ist kein anderer Anwendungsfall bekannt, in dem es bei stock settings zu Problemen mit der CPU kommen kann. Insofern ist es für "Otto Normalverbraucher" nach derzeitigem Stand der Kenntnisse wohl eher irrelevant ;) . Du kannst das Thema am besten in folgenden Quellen verfolgen:

Der Thread schlechthin (AMD Forum) https://community.amd.com/thread/215773?start=1695&tstart=0
Ab und an was Neues gibts auch auf Reddit in https://www.reddit.com/r/Amd/

Wenn man die Beiträge von Overclockern ignoriert scheint AMD das Segfault Problem (wodurch auch immer) zumindest bzgl. der RMA im Griff zu haben.

Zu dem Thema gibts im Moment nicht mehr zu sagen, bis jemand mit einem Woche 25+ Ryzen aus dem normalen Verkauf daherkommt und mal darauf testet.
Ergänzung ()

AnotherWorld schrieb:
Auch dies half nicht. Es bleibt bei einem einzigen Mal, dass es funktionierte.

Füg mal in der kill-ryzen.sh beim Befehl für den Download von den GCC dependencies zwei Optionen hinzu für das Überschreiben, falls die Pakete schon vorhanden sind und das überspringen des Prüfsummenabgleichs:

echo "Download prerequisites"
(cd gcc-7.1.0/ && ./contrib/download_prerequisites --force --no-verify)
 
Zuletzt bearbeitet:
DEFCON2 schrieb:
Im Moment ist kein anderer Anwendungsfall bekannt, in dem es bei stock settings zu Problemen mit der CPU kommen kann. Insofern ist es für "Otto Normalverbraucher" nach derzeitigem Stand der Kenntnisse wohl eher irrelevant ;) . Du kannst das Thema am besten in folgenden Quellen verfolgen:

Der Thread schlechthin (AMD Forum) https://community.amd.com/thread/215773?start=1695&tstart=0
Ab und an was Neues gibts auch auf Reddit in https://www.reddit.com/r/Amd/

Wenn man die Beiträge von Overclockern ignoriert scheint AMD das Segfault Problem (wodurch auch immer) zumindest bzgl. der RMA im Griff zu haben.

Zu dem Thema gibts im Moment nicht mehr zu sagen, bis jemand mit einem Woche 25+ Ryzen aus dem normalen Verkauf daherkommt und mal darauf testet.

Vielen Dank für deinen aufschlussreichen Post. OK, die Threads werde ich mal im Auge behalten.
Ansonsten werde ich meinen Ryzen 7 mit ruhigem Gewissen behalten. :)
 
Im AMD-Forum gibt es inzwischen Aussagen, dass auch Prozessoren nach KW25 betroffen sind.
https://community.amd.com/message/2829717#2829717

Außerdem sind in der im ersten Post verlinkten Liste inzwischen auch welche mit Segfault, die nach KW25 hergestellt wurden.

Ich selbst habe gestern einen 1800X aus Woche 22 eingeschickt. Der hatte den Segfault und auch ab und zu spontane neustarts, jedes mal mit mce-Fehlern im Kernel-Log. Dafür gibt es auch einen Thread in der AMD-Community, aber offensichtlich keine Lösung:

https://community.amd.com/thread/216084

Ich bin mal gespannt, ob der neue dann beide Fälle gelöst hat.
 
Ich habe nach RMA als Ersatz für meinen alten 1700 einen UA1733SUS bekommen, der anscheinend jetzt fehlerfrei ist.
RMA war problemlos. Hätte vielleicht ein paar Tage schneller gehen können, aber da sie auch das Porto übernommen haben, will ich nicht meckern! :-)

Grüsse

Maxxie
 
Wie lange dauert die Abwicklung? Habe einen 1600X der betroffen ist und weiss nicht ob ich mein altes MB als Übergang einbauen soll.
 
KAKTUSkiller schrieb:
Wie lange dauert die Abwicklung? Habe einen 1600X der betroffen ist und weiss nicht ob ich mein altes MB als Übergang einbauen soll.


Hi.

Das hat bei mir von der ersten Mail an AMD bis Erhalt der AustauschCPU ca. zweieinhalb Wochen gedauert.
 
Heute ist mein neuer 1800X angekommen. Von alte CPU hinschicken bis neue CPU erhalten hat es neun Tage gedauert.

- Samstag mit DHL Express abgeschickt.
- Dienstag bei AMD in den Niederlanden angekommen.
- Mittwoch E-Mail, dass RMA-Prüfung bestanden.
- Donnerstag E-Mail, dass RMA abgschlossen.
- Funkstille
- Montag CPU geliefert bekommen


Den RMA Antrag selbst habe ich über das Onlineformular ausgefüllt. Habe nur geschrieben, dass meine CPU Segfaults beim Komplieren unter Linux hat. Da kamen erst ein paar Mails vom AMD Mailserver, dass meine E-Mail unzustellbar ist. Aber nach drei Tagen kam die Antwort, dass meine RMA genehmigt ist.

Jetzt werkelt ein UA 1737SUS bei mir.
 
/Edit: Ryzen ist UA 1719PGT (19. Woche 2017) und hat den Compile-Bug, getestet mit dem kill-ryzen.sh skript.

Der Fehler tritt mit und ohne RAM-Disk auf. Alles andere läuft perfekt, komischerweise.

  • Ryzen 1700X (diese Woche vom Großhändler)
  • 16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM CL14 Kit
  • ASRock AB350 Pro4
  • Arctic Freezer 33 PENTA
  • Netzteil 530 Watt Xilence Performance A+

OpenSuSE 42.3:

Auf der Kiste sollen Simulationen laufen, deren Resultate reproduzierbar sein sollten. Wir werden sehen. Da werde ich wohl mal RMA anfragen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

da mir heute mein Mainboard an einem BIOS Update zerschellt ist, habe ich meinen PC auseinander gebaut.
Und siehe da, der verbaute Ryzen ist war mit UA 1714PGT markiert. Da ich die nächsten Tage eh auf den Desktop PC verzichte, könnte ich auch gleich den Ryzen austauschen lassen. Bin zwar noch nicht direkt vom SegFault Problem betroffen, könnte es aber in Zukunft. Für den Wiederverkaufswert ist es sowieso besser.

Was mich nun interessiert, ist wie man grundsätzlich bei diesem Austausch vorgeht. Soll ich direkt zum Verkäufer und es darüber abwickeln oder mich direkt an AMD wenden. Gibt es im letzteren Fall eine Seite die dafür eingerichtet wurde oder wie läuft die erste Kontaktaufnahme.

Vielen Dank
 
Wurde alles schon geschrieben weiter oben bzw. in den verlinkten Threads im AMD Forum.
Wende ich an den AMD Support. Ohne Rechner wirst du nicht ohne weiteres die nötigen Infos vorweisen können für RMA.
 
Gibt es eigentlichen Infos zur neuen Ryzen 2000er-Serie? Ich konnte per Google dazu noch keine ausführlichen Tests finden. GCC 8.1 hat bei mir 1h+ ohne Probleme kompiliert, hatte aber noch keine Gelegenheit mal wirklich viel & lange zu kompilieren.
 
Zurück
Oben