Hat jemand Erfahrung mit Lenovo Z50-70

menzm

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich soll für einen bekannten einen Laptop suchen, der Office und Surfgeeignet ist und ca. 500 Euro kostet. Jetzt bin ich auf diese Gerät gestoßen:

http://geizhals.at/de/lenovo-z50-70-59425298-a1141486.html

Hat damit schon jemand Erfahrung? Ist es zum Beispiel recht laut. Über das Preis / Leistungsverhältnis kann man sich glaub ich nicht beschweren und mit einer Windows und Office Lizenz komme ich ziemlich genau auf die 500 Euro.

Vielen Dank

Gruß
Manuel

Habe selbst ein Z50-70, in meinem Fall die Version mit i5 + NVidia 840M.

In dem Preissegment kein schlechtes Gerät. Wenn es nur zum Surfen/Office ist, dann ist das Teil leistungsmäßig überdimensioniert.

Laut wird das Gerät jedenfalls eher selten mal (Volllast GPU), allerdings dann recht warm auch rund um die Tasten, ich find das nicht störend, bin aber mal gespannt, wie das dann bei 30° Plus im Hochsommer ist.

Ansonsten: erwarte nicht viel Steifigkeit, gerade das Display wackelt gerne mal rum, wenn man gegen den Tisch stößt.

Akku: 2,5h, max. 3h im Surfbetrieb. Mehr packt meines jedenfalls nicht.

Aufrüstoptionen: kein mSata, nur ein einzelnen 2,5" Plattenplatz (der kann aber immerhin 9,5mm hohe Platten). Ram: 2 Slots, einer belegt.

Display: naja Blickwinkelstabil ists nicht besonders, Kontrast nicht groß da. Helligkeit ist ausreichend, FullHD ist aber ein großer Pluspunkt.

Brauchst du die dedizierte GPU wirklich? Ansonsten sehe ich hier Einsparungspotential.
Für den Preis ist das Gerät aber tatsächlich solide.

Zum Surfen ist die HD4400 in der CPU schon teilweise overpowered wenn man damit bei 720p einigermaßen gut spielen kann.
Wozu brauchst du dann eine dezidierte Grafik ?

Möchte mich auch hier mal kurz zu Wort melden.

Besitze seit Montag das Z50-70 mit i7 4510U und GT840M.

Ansich ist es ein schönes Gerät, dennoch gibt es einige Sachen, wie mir negativ auffallen und ich deswegen das Gerät zurücksenden werden.

Erstmal positiv:
+ sehr leise
+ relativ kühl (handwarm)
+ verhältnismäßig gute Lautsprecher
+ schnell
+ leise arbeitende SSHD
+ gute Mikrofon und Kameraqualität
+ FullHD Panel
+ leise und gute Tastatur...

Negative Sachen:
- ... die aber in der Mitte nachgibt
- für mein Anwendungsbereich zu kurze Akkulaufzeit (max. 2-3h Internet, 4h Office)
- Bildschirm im Akkubetrieb nicht so hell wie im Netzbetrieb
(-) spiegelnd
- sehr billig wirkendes Plastik auf dem Deckel (schwarze Variante)

Okay...
O akzeptable Blickwinkel
O Realtek-WLAN Chip mit max. 150Mbit/s
O TouchPad okay (kein ClickPad), Gestensteuerung aber sehr gut

Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich entsprechend ergänzen.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Die dedizierte Grafik braucht er eigentlich gar nicht. Ich hab ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Ich dachte nur, dass der Preis ein sehr guter für die Hardware ist.
Was würdet ihr mir den in meinem Preisbereich empfehlen? Wie gesagt, Windows und Office Lizenz kommt noch oben drauf.

Gruß
Manuel

menzm schrieb:
Genau dieses Notebook habe ich mir vor knapp zwei Wochen zugelegt. Negativ wurde immer das spiegelnde Display bemängelt. Aber für einen Preis von 379,- € muss man irgendwo Abstriche machen. Die Tastatur gibt in der Mitte nach. Ich empfinde es nicht als störend. Das Z50-70 ist sehr leise und das Touchpad funktioniert gut. Ich habe mein Notebook auf 8 GB erweitert und die 500GB HDD gegen eine 128 GB SSD getauscht. CD/DVD Laufwerk wurde entfernt und mit Hilfe eines HDD Caddy wurde dort die 500 GB HDD eingebaut. Ich empfinde das Notebook als sehr flott. Kaltstart dauert keine 8 Sekunden bis Windows 8 gestartet ist. Nachteil ist und bleibt das spiegelnde Display. Für Ausseneinsätze ist es nicht zu empfehlen.

Ich habe mir jetzt mal das Lenovo Z50-70 bestellt. Vielen Dank für all eure Tips und Einwände.

Gruß
Manuel

Hallo,

Habe auch eine Frage zu dem Laptop. Wollte ihn mir auch holen .. würde aber auch gern eine zweite Platte einbauen gegen das Laufwerk.

Sprint2000 welchen Caddy hast du eingebaut? Welche Höhe passt da?

Danke ;)

die Antwort auf die Frage von @Dremora711 würde mich auch interessieren!
Kann einer sagen ob man die onBoard Grafikkarte ausschalten kann?:)

Ich würde vom Caddy beim Z50-70 abraten. Aus irgendwelchen Gründen ist die Stromversorgung nicht immer stark genug. So das die HDD Probleme beim Anlaufen macht. Zwar konnte ich per Jumper an der HDD etwas verändern, aber zu oft hatte ich mich geärgert das die HDD nicht anlief.

Würde auch gerne das Lenovo kaufen. Ist das Display wirklich so schlecht? Es soll nur in Räumen und nicht unterwegs benutzt werden. Es ist immer eine Steckdose in der Nähe. Nur 1ne Person starrt auf den Bildschirm... Ist das Display sehr Kontrastarm? Naja irgendwo muss man wohl Abstriche bei dem Budget machen.

Wenn jemand noch ein paar Worte dazu verlieren könnte wäre das sehr nett.

Grüße

PS: Es ist nur eine 3,5 mm Klinke verbaut sehe ich das richtig?
Ist die Qualität in Ordnung? Würde eine 2.1 Anlage oder DT 770 Pro anschließen wollen. Wie soll ich dann HS + Mic am besten anschließen? :/

Jemand mal ne Runde LoL oder WoW drauf gespielt? Ich liebäugel mit dem I5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das NB mit 4510U und 840M und WoW läuft auf Ultra in der freien Welt mit ~40 fps, wenn man bereit ist auf Details zu verzichten wird imho selbst raiden problemlos damit möglich sein.
Das Display ist schwach, aber auf eine Person ausgerichtet und ohne Sonneneinstrahlung durchaus brauchbar.

Mehr NB fürs Geld geht eigentlich nicht.

Der i5 hat einen deutlich geringeren Turbo, bei einem CPU lastigen Spiel wie WoW würde ich da nicht sparen.

Und das mit dem Klinkenstecker siehst du richtig, ich betreibe nur zwei Boxen damit.

Hab nen Spielerechner zu Hause^^ Ist nur zum gemütlichen surfen + ab und zu mal ne Runde spielen wenn ich mal beruflich unterwegs bin.

Eher eine Spielerei :) P/L ist mir halt wichtig^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben